» Unsere Aktivitäten

Die TF R-T auf dem STERN-Sommerempfang – 13. Juli 2023

Der Sommerempfang der BioRegion STERN und des BioMedTech-Vereins fand dieses Jahr im stimmungsvollen „Haus der Rosen“ in Fellbach statt und hatte wie immer ein zahlreiches Publikum angelockt. Im Rahmen des großen regionalen Branchentreffens von Unternehmern, Wissenschaftlern, Investoren und Politikern fand die Preisverleihung des 14. „Science2Start Wettbewerbs“ statt. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 4.500 Euro hatten erneut Voelker & Partner ausgelobt.

Den ersten Platz belegte ein Team um Prof. Wolfgang Wohlleben, Prof. Evi Stegmann und Naybel Hernández Pérez von der Universität Tübingen. Ihnen gelang die biotechnologische Produktion eines biologisch abbaubaren Metallchelators, der als Zusatzstoff beispielsweise in Waschmitteln, Kosmetik und Lebensmitteln eingesetzt wird. Die bisher aus fossilen Rohstoffen synthetisierte Verbindung ist in konventionellen Kläranlagen kaum abbaubar.

Den zweiten Platz belegten PD Dr. med. Justus Marquetand und Dr. med. Johannes Lang, ebenfalls aus Tübingen. Sie entwickeln „Cerebri”, eine standortunabhängige, telemedizinisch verfügbare sowie Cloud-basierte EEG-Auswertung, die auch von ungeschulten Personen innerhalb weniger Minuten erfolgreich eingesetzt werden kann. TF R-T Geschäftsführer Thorsten Flink und Projektleiterin Christine Decker waren vor Ort und konnten den glücklichen Preisträgern gratulieren.

 


Das Cerebri-Team freut sich mit Christine Decker und Dr. Andreas Krauß vom Startup Center der Universität Tübingen

In seiner Keynote ermutigte Prof. Dr. Thomas Gottwald, Mitglied des Aufsichtsrats und Gründer der Ovesco Endoscopy AG, die Preisträger, eine Firma zu gründen, warnte sie aber gleichzeitig vor typischen Fehlern: „Manche Akademiker sehen ihre Erfindung als Ei des Kolumbus. Und verteidigen sie gegen alle, die daran was zu kritisieren haben.“ Außerdem betonte Prof. Gottwald die Bedeutung der Menschen, die für einen arbeiten: „Sie müssen bessere Leute als Sie haben; den Mut müssen Sie haben. Die Kunst besteht darin, diese Leute zu führen, zu begeistern, zu motivieren – und bei sich zu behalten. Eine der wichtigsten Aussagen überhaupt: ‚Bei dir fühlt man sich wertgeschätzt‘. Das ist der Schlüssel.“

Weitere Infos:
https://www.bioregio-stern.de/de/presse/aussichtsreiche-ideen-fuer-umweltschutz-und-medizintechnik
https://www.bioregio-stern.de/de/BranchenNews/eindruecke-des-sommerempfangs-2023

 


 

„Von Biotech zu KI“ – Besucherrekord beim Spaziergang im Technologiepark – Tübingen – 29. Juni 2023

Der Spaziergang im interkommunalen Technologiepark Tübingen-Reutlingen ist seit Jahren ein beliebter Programmpunkt innerhalb der „Innovationstage“ der IHK, doch dieses Jahr waren so viele Teilnehmende wie noch nie dabei: Weit über 80 wissbegierige Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft wollten das Neueste über die dynamische Entwicklung am Tübinger Standort erfahren. Die Gruppe startete ab 14.00 Uhr am neu gestalteten Platz bei der „Ochsenmauer“.

Im Anschluss an den Rundgang erfolgte ein Ausklang mit kühlen Drinks und Snacks sowie die „PreFestival Show“ des Tübinger Brass Festivals beim Rohbaufest bei der Intavis Peptide Services GmbH und der HB Technologies AG. Mit unserem Filmclip zum Event auf YouTube bekommen Sie einen lebendigen Eindruck:
https://youtu.be/34H2QHxfDTE

 


Start beim ehemaligen Pförtnerhäuschen, heute ein Frisörsalon (Bildquelle: IHK Reutlingen)

Die Veranstalter begrüßten das Publikum: Neben Dr. Stefan Engelhard von der IHK-IWW, dem Wirtschaftsförderer und TF R-T Geschäftsführer Thorsten Flink und dem Vorstandsvorsitzenden des BioMedTech-Vereins Dr. Steffen Hüttner war dieses Mal auch Martin Rasch, seines Zeichens Stadtplaner und seit Jahren mit dem Technologiepark beschäftigt, mit dabei. Projektleiterin Christine Decker hatte wie immer das Programm zusammengestellt und erhielt traditionsgemäß den „goldenen Apfel“ von Stefan Engelhard. Dessen Team leistete wieder eine großartige logistische Arbeit vor und während der Veranstaltung und den noch folgenden Innovationstagen. Chapeau!

 


Begrüßung bei der Ochsenmauer (Bildquelle: IHK Reutlingen)

Als erste Station waren die Teilnehmer/innen ins Amazon Research – Gebäude gegenüber eingeladen, das erst diesen Februar eingeweiht worden war. Im Erdgeschoss befindet sich eine Lounge, die öffentlich zugänglich ist und ein großzügiger Veranstaltungsraum mit Blick auf die Schwäbische Alb. Dort begrüßten Dr. Michael Hirsch, Amazon Research Science Manager und Rebecca Reisch, die Geschäftsführerin der CyberValley GmbH, das Publikum.

 


Im Amazon Foyer (Bildquelle: IHK Reutlingen)

Dann ging es schon weiter: hinter dem Biotechnologiezentrum auf dem neu bepflanzten Planetenweg hinauf durch die Außengastronomie des „Faros“ zur Dachterrasse der Sternwarte, wo sich der Blick in alle Richtungen weitete.

 


Planetenweg mit Sternwarte

Hier informierten Dr. Dominik Maurer, Standortleiter und Vizepräsident Immunologie der Immatics Biotechnologies über Entwicklung und Stand des Neubaus, der direkt an das BTZ angebaut wird, sowie Nora Zeller, Communications Manager, von der CeGaT GmbH über das Neueste aus ihrem Bereich. Der Neubau der CeGaT wird nächstes Jahr bezugsfertig sein. Herr Dr. Steffen Hüttner, nun in seiner Rolle als Chef der HB Technologies AG und der Intavis peptide GmbH, erläuterte die Fortschritte bei seinen weiteren Planungen. Das Gebäude der ehemaligen „alte Astronomie“ bekommt ein völlig neues Gesicht durch die bauliche Erweiterung und gibt dem Technologiepark ein Gesicht gen Süden. Diese Entwicklungen und die Zusammenarbeit unter den Biotechnologieunternehmen werden eine wichtige Rolle spielen für die „Apotheke der Zukunft“.

 


Links der Anbau an das BTZ für Immatics, realisiert von der Karl-Schlecht-Stiftung

Martin Rasch von der Projektentwicklung stellte den Zuschauern die weiteren Planungen der Stadt vor bezüglich des „Grünen Wohnzimmers“ im Bereich des ehemaligen provisorischen Parkplatzes vor der Sternwarte vor: durch einen Kinderspielplatz mit Wasserfontänen, die Anpflanzung von weiteren Bäumen, Ruhebänke und die Außengestaltung des Neubaus der Immatics, der direkt ans BTZ anschließt, gewinnt die Aufenthaltsqualität des Parks sichtlich. In Verlängerung dieser Sichtachse Richtung Norden wird die Begrünung des Boulevards entlang der Maria-von-Linden-Straße quasi fortgepflanzt. Dies entstand und entsteht in Zusammenarbeit mit den Planerinnen vom Büro freiraumconcept:
https://www.freiraumconcept.com/projekt/technologiepark-cyber-valley-tuebingen/

 


Wie wird der Platz um die Sternwarte in den nächsten Jahren aussehen? Martin Rasch und Thorsten Flink erläutern die Planungen (Bildquelle: IHK Reutlingen)

In der Maria-von-Linden-Straße werden noch einige große Gebäude vom Land realisiert werden für den Innovationscampus Cyber Valley, und auch ein weiteres Parkhaus wird dazu kommen. Der dritte Gebäude der TTR GmbH ist bereits bezugsfertig für Mieter mit Laborbedarf wie CureVac, Immatics und die Universität. Auch eine Kantine ist in Vorbereitung.

Die nächste Station war das angenehm kühle Foyer der Ovesco Endoscopy AG in der Friedrich-Miescher-Straße. Hier begrüßte Vorstandsvorsitzender Prof. Marc O. Schurr die Gäste und Forschungsleiter Gabor Conrad informierte über die technischen Möglichkeiten „in house“ des Unternehmens: „Wie rapid manufacturing die Produktentwicklung beschleunigen kann“

 


Im Foyer der Ovesco Endoscopy AG     (Bildquelle: IHK Reutlingen)

Den Abschluss bildete der Besuch bei der CureVac AG. Vorstand Dr. Malte Greune erläuterte die Geschichte und den aktuellen Stand der Forschungen des Unternehmens, während die andere Hälfte der Gruppe eine Führung zum großen Produktionsgebäude an der Waldhäuser Straße unternahm.

Gegen 16.45 Uhr war der Rundgang erfolgreich beendet und zahlreiche Teilnehmer/innen nahmen die großzügige Einladung zum Ausklang mit Drinks und wunderbarer Bewirtung beim Rohbaufest bei der Intavis Peptide Services GmbH und der HB Technologies AG an. Die Louisiana Funky Butts heizten als „PreFestival Show“ des Tübinger Brass Festivals ein und untermalten stimmungsvoll das Sommerfest der beiden Unternehmen.

 


Martina Hüttner und Christine Decker freuen sich über den gelungenen Tag

Filmclip zum Event auf YouTube: 
https://youtu.be/34H2QHxfDTE

Presseberichte:
GEA_Spaziergang_01.07.2023
Tagblatt_Spaziergang_Techn.Park_3.7.2023

Programm:
Programm Von Biotech zu KI

Weitere Infos:
https://www.innovationstage.de/de/
https://www.innovationstage.de/de/Rueckblick
https://www.freiraumconcept.com/projekt/technologiepark-cyber-valley-tuebingen/

 


 

Eröffnung der „Tübinger Innovationstage“ und anschließende „Startup:con#8“ des Startup Centers Tübingen – 27. Juni 2023

Die Eröffnung der „Innovationstage“ fand erstmal in Kombination mit der Gründermesse Startup:con im Bauwerk Freistil direkt am Neckar statt und war ein voller Erfolg. Thorsten Flink war als einer der Redner zur Eröffnungsfeier eingeladen. Anschließend wurden die Auszeichnungen im Technologietransferpreis überreicht. Nach einer Pause startete im Anschluss das Netzwerk-Event Startup:con mit jungem Publikum aus der Gründerszene.

 

Das Institut für Wissensmanagement und Wissenstransfer (IWW) der IHK Reutlingen würdigt mit dem Preis „Exzellenter Technologietransfer Neckar-Alb“ seit 2014 Forscherinnen und Forscher der vier Hochschulen der Region Neckar-Alb für ihren konkreten Einsatz beim Technologietransfer. Das sind die diesjährigen Preisträger:

1) Prof. Dr. Markus Schmid und Mara Strenger haben sich mit ihrem Sustainable Packaging Institute an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen dem Schwerpunkt „Nachhaltige Verpackungskonzepte“ verschrieben. Ausgezeichnet werden die Forscher mit dem Technologietransferpreis für die Entwicklung von funktionellen Zellkulturröhrchen, die in der Arzneimittelentwicklung zum Einsatz kommen. Damit können Blutproben in Trockeneis besser gelagert werden. Umgesetzt haben die beiden Forscher das Spritz-System gemeinsam mit der Hot Screen GmbH aus Reutlingen.

2) Prof. Dr.-Ing. Oliver Burgert, Hochschule Reutlingen, entwickelte in Zusammenarbeit mit der Tuttlinger RZ Medizintechnik GmbH ein Tablet, das in Operationssälen direkt am OP-Tisch steht und dem Chirurgen alle für ihn relevanten Informationen zur Verfügung stellt. Es ermöglicht dem Operateur, klinische Informationen, wie Röntgenbilder, Befunde oder eigene Notizen, vor dem Eingriff einzusehen und für diesen vorzubereiten.

3) Prof. Dr. Sebastian Hein, Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, setzt sich für den plastikfreien Wald ein. Dabei geht es nicht etwa um weggeworfenen oder vergessenen Müll, sondern um die Hüllen aus Plastik, die junge Bäume vor Wildverbiss schützen und der Wuchsförderung dienen. In Zusammenarbeit mit der Tecnaro GmbH aus Ilsfeld, der Joma Polytec GmbH aus Bodelshausen, dem Hohenstein Institut für Textilinnovation sowie den Firmen Sachsenröder und Schoeller Technocell aus NRW bzw. Niedersachsen entstanden plastikfreie Wuchshüllen.

4) Dr. Ralf Amann vom Institut für Zellbiologie der Universität Tübingen hat aus der Hochschule heraus die Prime Vector Technologies GmbH gegründet. Er hat eine neuartige Technologie entwickelt, die es ermöglicht, wirksame, multivalente, präventive und therapeutische Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten und Krebs für Mensch und Tier herzustellen.

Weitere Infos:
https://www.reutlingen.ihk.de/aktuelles/meldung/ausgezeichnete-zusammenarbeit-1/

Die Startup:con Tübingen #8 bot anschließend eine Plattform für visionäre Köpfe und aufstrebende Entrepreneure.

Über 150 Teilnehmer strömten ab 17.00 Uhr zur Startup:con Tübingen #8. Von spannenden Vorträgen über tolle Pitches bis hin zu einem hervorragenden Austausch auf der Gründermesse war alles dabei. Die anschließende Gründermesse im Freistil Biergarten bot viel Raum für intensives Networking und einen regen Austausch.

 


Startup:con: der Name ist Programm und die Stimmung ist hervorragend beim Netzwerken (Bildquelle: Startup Center Tübingen)

Mit lehrreichen Impulsvorträgen begeisterten Dr. Sebastian Schultheiss, Gründer und CEO von Computomics, sowie Dr. Ralf Amann, Gründer und CEO von Prime Vector Technologies – sie gewährten Einblicke in ihre eigene Gründungsgeschichte und teilten wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Schutzrechten und Patenten.

Weitere Infos:
https://uni-tuebingen.de/forschung/innovation/startup-center/newsfullview-aktuelles/article/nur-mit-patent-zur-innovation-die-startupcon-tuebingen-8/

 


 

Dynamische Bautätigkeit im Technologiepark Tübingen-Reutlingen – Besuchen Sie unseren Spaziergang im Technologiepark Tübingen am Donnerstag, 29. Juni 2023!

Falls Sie sich für dynamische Entwicklung auch am Tübinger Standort interessieren, laden wir Sie zu unserem beliebten Spaziergang „Von Biotech zu KI“ ein – dieses Jahr wieder im Rahmen der „Tübinger Innovationstage“ der IHK Reutlingen. Wir starten ab 14.00 Uhr bei der „Ochsenmauer“ und sind ca. zwei Stunden unterwegs. Im Anschluss erfolgt ein Ausklang mit kühlen Drinks und Snacks sowie die „PreFestival Show“ des Tübinger Brass Festivals beim Rohbaufest bei der Intavis Peptide Services GmbH und der HB Technologies AG.

Denn noch nie wurde am Campus Sternwarte soviel gleichzeitig gebaut, vom Land und von den Unternehmen, doch auch die Stadtplaner waren fleißig: nun gibt es – neben den schon fertigen Neubauten – auch Fortschritte, was die grünen Außenanlagen angeht, z.B. beim neu bepflanzten Planetenweg bei der Sternwarte:

 


Sternwarte, Planetenweg, Anbau an das Biotechnologiezentrum und die „Urzelle“ des Parks, das 2003 fertiggestellte BTZ in der Paul-Ehrlich-Straße

 


BTZ mit dem Anbau der Karl-Schlecht-Stiftung für Immatics

 


Das schon in Betrieb genommene Parkhaus und das fast fertige TTR 3 – Technologiegebäude der TTR GmbH, Ecke Paul-Ehrlich-Str. / Maria-von-Linden-Str.

 


Seit Anfang 2023 bezogen und im Februar feierlich eingeweiht: das Amazon-Research Gebäude mit der „historischen“ Ochsenmauer und dem neu gestalteten Platz beim ehemaligen Pförtnerhäuschen der Bundesforschungsanstalt für Viruserkrankungen der Tiere.

Doch das ist noch lange nicht alles an baulichen Aktivitäten!
Der Spaziergang ist kostenfrei. Schauen Sie vorbei und melden Sie sich bitte hier an:

Weitere Infos und Anmeldung:
https://www.innovationstage.de/de/
https://www.innovationstage.de/de/programm23#TFRT

 


 

Die TF R-T im „Stadtgespräch Weltethos: Forschen, entwickeln, gründen: Tübinger Beispiele“ – 28. November 2022

In diesem Wintersemester veranstaltet das Weltethos Institut eine Online-Gesprächsreihe mit dem Titel: „Stadtgespräch Weltethos: Was lernen Universität und Stadt voneinander?“ Gastgeber Dr. Bernd Villhauer hatte an diesem Abend Tübingens „Gründerfee“ Christine Decker von der Technologieförderung Reutlingen-Tübingen GmbH, Dr. Dominik Maurer von Immatics und Dr. Ralf Amann von Prime Vector Technologies zum Gespräch zu den Themen Gründung aus der Wissenschaft, den Kampf gegen Krebs, personalisierbare Impfstoffe eingeladen.

Christine Decker skizzierte zunächst mit Luftbildern die Geschichte und Entwicklung des interkommunalen Technologieparks Tübingen-Reutlingen an seinen zwei Standorten und die gute Zusammenarbeit mit den vielen Akteuren vor Ort, um dann mit den weiteren Gästen in die Diskussion zu verschiedenen Themen wie Wissenstransfer, Fördermöglichkeiten, Infrastruktur, momentan fehlende Laborflächen, Erfolge sowie Herausforderungen, und vieles mehr einzusteigen. Die beiden Unternehmensvertreter skizzierten anschaulich ihr Geschäftsfeld, die bisherige Firmengeschichte, die Aussichten auf die Zukunft und die Verbundenheit mit der Region. Hier können Sie dem Gespräch folgen:

https://www.youtube.com/watch?v=K9NEp5L08pU
https://weltethos-institut.org/events/28-november-2022-forschen-entwickeln-gruenden-tuebinger-beispiele/

 


Überblick über den Technologiepark am Standort Tübingen, November 2022

 


Standort Tübingen: Die Unternehmen und Bautätigkeiten rund um die Sternwarte

 


Technologiepark am Reutlinger Standort 2018 im Industriegebiet Mark-West mit dem NMI-Institut der Uni Tübingen, Forschungscampus und Unternehmen

 


Standort Reutlingen: Die 5 Technologiegebäude der TTR GmbH entlang der B 28

Das „Stadtgespräch Weltethos“:
Das Weltethos-Institut lädt ein, folgenden Fragen nachzugehen: Wie beeinflussen Tübinger Verhältnisse und Traditionen die Wissenschaften? Was wird zum Leben in Tübingen erforscht? Wie nehmen Menschen aus Tübingen an wissenschaftlicher Arbeit teil? Und wo verändern Forschung, Lehre und Anwendung unser städtisches Zusammenleben? Dafür laden die Gastgeber Dr. Christopher Gohl oder Dr. Bernd Villhauer Vertreterinnen und Vertreter von Stadtgesellschaft und Universität zum Dialog ein. Die Reihe mit insgesamt 12 Stadtgesprächen findet als Zoom-Webinar jeden Montagabend bis zum 6. Februar 2023 zwischen 18.15 Uhr und 19.30 Uhr statt. Wer digital zuhört, kann Fragen stellen. Eine einmalige Anmeldung ist nötig.

Weitere Infos:
https://weltethos-institut.org/news/stadtgespraech-weltethos-was-lernen-universitaet-und-stadt-von-einander/

 


Die TF R-T beim „Top of the Summit“ in Tübingen – 10. November 2022

Das Wirtschaftsnetzwerk Baden-Württemberg: connected e.V. (bwcon) und seine Partner hatten zum Abschluss des „Hightech Summit 2022“ ins Sparkassen Carré der KSK Tübingen eingeladen. Abends fand die Preisverleihung des Businessplan-Wettbewerbs „CyberOne Hightech – Award” statt, wobei auch Tübinger Start-ups ausgezeichnet wurden.

 


Das KSK Carré war eine tolle Location für den Top oft he Summit (Bildquelle: bwcon)

Mehrere hundert Gäste waren ins Sparkasse Carré der KSK gekommen, um beim „Top of the Summit“ – dem Höhepunkt des mehrtägigen Landeskongresses „Hightech Summit“ – dabei zu sein, der unter dem Motto stand: „Digitalisierung schafft Zukunft – mit neuen Mentalitäten, Technologien und Geschäftsmodellen“. Außerdem feierte das Netzwerk sein 25jähriges Bestehen.
Die TF R-T war mit einem Stand vor Ort, der von Thorsten Flink und Christine Decker betreut wurde. Auch die beiden Start-ups Hellstern medical und Prime Vector Technologies, vertreten durch Sabrina Hellstern sowie Ralf Amann und Ferdinand Salomon waren am Stand mit dabei und freuten sich über die vielen Kontakte und Gespräche.

 


Hellstern medical mit dem ersten ermüdungsfreien Exoskelett für Chirurgen

Vorträge, Diskussionsrunden und die Vorstellung der „CyberOne Award“-Finalisten
Das Programm startete mit Beiträgen des bwcon Vorstandes und Talks mit den geladenen Vortragsgästen. Auch der bwcon Ehren-Vorsitzende Prof. Menno Harms und das „Urgestein“ Klaus Haasis durften nicht fehlen, sie blickten auf die jahrzehntelange erfolgreiche Geschichte des Netzwerkes zurück, des bereits 1997 die Wichtigkeit der Digitalisierung erkannt hat und seitdem Unternehmen bei der erfolgreichen Transformation begleitet. https://hightech-summit.de/programm/

Doch der Blick richtete sich auch in die Zukunft: Neun Start-ups hatten sich mit ihren Geschäftskonzepten beim landesweiten Wettbewerb CyberOne Hightech Award in den drei Kategorien IKT, Medien- und Kreativwirtschaft, industrielle Technologien und Life Science and Health Care aus zahlreichen Einreichungen durchgesetzt wurden dem Publikum durch einen Kurzfilm und Interviews auf der Bühne vorgestellt.

CeGaT-Geschäftsführerin Saskia Biskup hielt die keynote im Gesundheitsbereich und nahm in ihrer Rede „Innovation und Unternehmertum im Gesundheitswesen“ kein Blatt vor den Mund. Sie erhielt für ihre klare Botschaft, wie in unserem Gesundheitssystem Fortschritt und Innovation systematisch verhindert wird, sehr viel Beifall. Dies kann man auf dem Livestream ab Minute 3:54:00 nachhören: https://hightech-summit.de/

 


Saskia Biskup und die Finalisten im Life Science-Bereich (Bildquelle bwcon)

Preisverleihung des CyberOne Hightech – Awards und Ausklang
Am Abend war es dann soweit: Die glücklichen Gewinner erhielten die Schecks und Trophäen aus der Hand von Frau Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut vom Wirtschaftsministerium BW und den bwcon – Vorständen.

„Ich gratuliere allen Gewinnerinnen und Gewinnern des CyberOne Hightech Award! Es ist immer wieder aufs Neue beeindruckend, die innovative Dynamik unserer Unternehmen und Start-ups im Land unter anderem im Rahmen unserer Landeskampagne Start-up BW und insbesondere beim CyberOne zu erleben,“ sagte sie.

In der Kategorie „Life Sciences“ wurden die Tübinger Start-ups Cytolytics, das auf die Analyse medizinischer Daten spezialisiert hat und Sync2brain mit seiner innovativen Depressionstherapie mit den Plätzen 2 und 3 ausgezeichnet. Das Bruchsaler Unternehmen Bauta, eine Ausgründung aus der Uni Tübingen, errang den ersten Preis in der Kategorie IKT. Das Start-up verbindet Datenschutz und effektive Kameraüberwachung. Die TF R-T freute sich mit den Gewinner-Teams mit Can und Serina Pinar und Dr. Ramona Samba und gratulierte herzlich zu diesen Erfolgen.

Die Gäste nutzten anschließend die Gelegenheit zum angeregten Austauschen und Netzwerken.

 


Es war ein tolles Event: Christine Decker mit Serina Pinar und Özgül Boztepe (Biopro)

Der CyberOne Hightech Award gilt als die wichtigste Plattform für Start-ups in Baden-Württemberg und wird von bwcon und Start-up BW organisiert. Neben Preisgeldern für die Gewinner-Teams, erhalten die Finalisten-Teams ein professionelles Vorstellungsvideo, durchlaufen ein Intensiv-Coaching im Rahmen der Unternehmerschule und werden dabei von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren vorbereitet. Darüber hinaus profitieren alle Teilnehmenden des Wettbewerbs von dem großen bwcon-Netzwerk mit zahlreichen neuen Kontakten, insbesondere zu relevanten Unternehmen und Kapitalgebern.

Infos und Fotogalerie:
https://hightech-summit.de/
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.cyberone-award-smarte-ideen-auch-fuers-erdbeerfeld.7c5d6a40-cc94-4f81-9061-1c163007faee.html

Pressemitteilungen:
https://www.bwcon.de/fileadmin/bwcon/bwcon/Presse/Pressemitteilungen/20221111_Pressemitteilung_Hightech_Summit_2022.pdf
https://www.bwcon.de/fileadmin/bwcon/bwcon/Presse/Pressemitteilungen/PM_Diese_Start-ups_gewinnen_den_CyberOne_Hightech_Award_2022.pdf

 


Die TF RT auf dem „Startup BW Summit“ – 30. September 2022


(Bildquelle: startup bw)

Der Start-up BW Summit ist das Highlight-Event von Start-up BW – der Gründungsoffensive des Landes Baden-Württemberg und fand erstmal wieder „live“ in der Messe Stuttgart statt. Das Motto war: The future is up to us.

Auf dem Summit trafen sich nach der Corona-Pause Start-ups, Start-up-Ökosysteme, Unternehmen und Investoren aus Baden-Württemberg, Deutschland, Europa und der Welt, um zu pitchen, zu netzwerken, Ideen auszutauschen und voneinander zu lernen. Auch das Ökosystem Neckar-Alb war mit einem Gemeinschaftsstand von 14 Partnern wieder mit dabei. https://www.reutlingen.ihk.de/aktuelles/meldung/14-partner-stellen-gemeinschaftsstand/

„Gründerinnen und Gründer brauchen Netzwerke und Investoren, um ihre Ideen zu Geschäftsmodellen entwickeln zu können. Es ist ein wichtiges Signal, dass die Start-up Community heute wieder auf dem Start-up BW Summit zusammenkommen kann“, sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bei der Eröffnung. „Die aktuellen Krisen machen auch vor Start-ups nicht Halt. Mit dem heutigen Event wollen wir einen Beitrag zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandorts leisten.“
https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/gruenderszene-trifft-sich-auf-dem-start-up-bw-summit/

 


BU: Blick in die Messehalle am Morgen

Als Ergänzung zum Summit hatte das Tübinger AI Center die Sciencepreneur FAIR in der ICS-Halle organisiert. Rund 60 KI-Startups und -Ökosysteme bildeten den Rahmen für das KI-Symposium, das Doktoranden, Gründern und allen Interessierten das Thema Sciencepreneurship – den Brückenschlag zwischen Forschung und Unternehmertum – näherbrachte. Das Cyber Valley war dort mit einem Stand vertreten ebenso die Start-ups aus dem Netzwerk wie Aleph Alpha, eye2you, BAUTA, DeepCare, GaussML, MARKT-PILOT u.v.m.

 


BU: Mit Florian Mayer vom CyberValley und KI-Start-up FIASCO (Bildquelle: Fiasco)

Der Abend klang aus mit Musik und einer phänomenalen interaktiven KI-Aktion der Künstlergruppe Lunar Ring:

 

Weitere Infos:
https://summit.startupbw.de/
https://www.cyber-valley.de/de/events/startup-bw-summit-2022
https://www.lunar-ring.ai/

 


„Elche und Einhörner in Tübingen“ – 21. Juli 2022

In der Reihe „BioGrafie“ der BioRegio STERN berichtet Dr. Harpreet Singh, der Gründer und Geschäftsführer der Immatics Biotechnologie GmbH, über die Entwicklungen der letzten 20 Jahre. Das Tübinger Unternehmen mit Sitz im Technologiepark Tübingen hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von T-Zell-basierten Immuntherapien für die Behandlung von Krebs spezialisiert.

An inzwischen drei Standorten – neben Tübingen noch München und Houston, Texas – sind insgesamt rund 400 Mitarbeiter beschäftigt, die meisten davon am Hauptstandort in Tübingen. Nach dem erfolgreichen IPO an der Technologiebörse Nasdaq im Jahr 2020 wurde jüngst ein milliardenschwerer Vertrag mit dem US-Pharmakonzern Bristol Myers Squibb verkündet. Seit Singh das Unternehmen vor über 20 Jahren mitgründete, ließ er sich nicht von seinem Weg abbringen, eine wirksame Waffe gegen Krebs zu entwickeln. Aktuelle Nachrichten und Studien aus dem Unternehmen sprechen dafür, dass er diesem Ziel immer näher kommt.

 


Dr. Harpreet Singh, Copyright: Andreas Körner (BioRegio STERN Management GmbH)

Es war keine Schnapsidee, aber Hochprozentiges hat bei der Gründungsgeschichte des Unternehmens in Tübingen womöglich doch eine Rolle gespielt, als Harpreet Singh und Niels Emmerich in der Liquid Kelter Bar in Tübingen saßen. „Die Idee für den Namen entstand bei einem Boston Sour“, ist sich Singh sicher. Der klassische Cocktail aus Bourbon, Zitronensaft, Sirup sowie einem Eiweiß wäre damit ein Geburtshelfer für Immatics gewesen. In dem Start-up stellten die beiden Doktoranden ab dem Jahr 2000 zunächst Bioreagenzien her und verkauften sie an Forschungsinstitute. Noch war nicht zu erahnen, dass das Unternehmen in der Zukunft an einem Mittel gegen Krebs arbeiten würde.

Im Jahr 2000 zog Immatics als einer der ersten Mieter im neuen Technologiepark Tübingen-Reutlingen ein. Sie trotzten als Start-up in diesen Jahren dem „nuklearen Winter“ für die Branche, erinnert sich Singh. „Wir haben es trotzdem geschafft, denn wir hatten Glück und haben die richtigen Leute getroffen. Beispielsweise Dietmar Hopp, den bis heute größten Anteilseigner des Unternehmens, der auch in schwierigen Zeiten immer an uns geglaubt hat, oder die Brüder Strüngmann, die seit über 10 Jahren Gesellschafter der Immatics sind. Ohne diese Menschen würde es die Biotechnologie in Deutschland heute gar nicht geben.“ Hier geht es weiter: https://www.bioregio-stern.de/de/presse/elche-und-einhoerner-in-tuebingen

Weitere Infos:
https://www.bioregio-stern.de/sites/default/files/documents/2022-07/STERN%20PI%20354%20BioGrafie%20Singh.pdf


Die TF R-T und der BioMedTech Verein bei den „Science & Innovation Days“ – 29. / 30. Juli 2022

Bei den Tübinger „Science & Innovation Days“ öffneten die Universität Tübingen, der Max-Planck-Campus, das Cyber Valley, das Leibniz-Institut für Wissensmedien und die Technologieförderung Reutlingen – Tübingen ihre Türen für die interessierte Bevölkerung und präsentieren ihre Forschung.

Gemeinsam mit dem Verein zur Förderung der Biotechnologie und Medizintechnik beteiligte sich auch die TF R-T mit zwei Beiträgen am vielfältigen Programm.

Der Technologiepark Tübingen-Reutlingen wächst und gedeiht. Biotechnologie, Medizintechnik und KI bilden die Schwerpunkte der Unternehmen, die sich am Standort Tübingen bei der Sternwarte angesiedelt haben. Die Bevölkerung war herzlich eingeladen, den Park und seine Unternehmen näher kennen zu lernen:

– Am 29. Juni fand im Kupferbau, Hörsaal 25, ein gut besuchtes Podium statt zum Thema: „Medizin der Zukunft – ein Werkstatt-Bericht aus dem Tübingen Technologiepark“. Die Teilnehmer/innen erfuhren aus erster Hand das Neueste über die Macher und Märkte von „Technology made in Tuebingen“. Mit dabei waren: Dr. Dirk Biskup (CeGaT), Dr. Steffen Hüttner (Intavis Peptide), Dr. Oliver Schoor (Immatics), Prof. Dr. Marc O. Schurr von der Ovesco Endoscopy und Sabrina Hellstern von Hellstern medical.

Dr. Steffen Hüttner, der auch den BioMedTech-Verein vertrat, und Christine Decker moderierten die Vorstellungsrunde, die großes Interesse beim überwiegend studentischen Publikum hervorgerufen hatte. Sabrina Hellstern, deren Unternehmen erst 2019 gegründet wurde, beleuchtete die Herausforderungen, mit denen ein medizintechnisches Unternehmen im Hinblick auf Regulatorik und Bürokratie konfrontiert ist.

 


Christine Decker und Podiumsrunde im Kupferbau

Am 30. Juni fand ein Spaziergang durch den Park mit Stopps bei den einzelnen Unternehmen unter Führung von TF R-T Geschäftsführer statt. Zunächst wohnten die ca. 50 Teilnehmer/innen dem Spatenstich des Neubaus der Intavis Peptide und der HB Technologies AG bei strahlendem Sonnenschein bei, dann ging es weiter durch den Park. Immatics, CeGaT, CureVac und das Amazon Research Center stellten sich vor und standen für Fragen zur Verfügung.

Im Anschluss fand das sehr gut besuchte Netzwerktreffen „Startup:con – Gründungen aus der Wissenschaft“ des Startup-Teams der Universität Tübingen statt:
https://uni-tuebingen.de/forschung/innovation/startup-center/newsfullview-aktuelles/article/gruender-bleibt-man-sein-leben-lang-nachbericht-zur-startupcon-tuebingen5/

 


Der Technologiepark Tübingen mit seinen Baustellen – Stand Juni 2022

Weitere Infos:
https://uni-tuebingen.de/universitaet/campusleben/veranstaltungen/zentrale-veranstaltungen/science-innovation-days/si-days-290622/#c1565243
https://uni-tuebingen.de/universitaet/campusleben/veranstaltungen/zentrale-veranstaltungen/science-innovation-days/si-days-300622/#c1565255
https://www.biotechnologie-verein.de/


Dynamische Bautätigkeit im Technologiepark Tübingen – Februar 2022

Technologiepark mit Max-Planck-Instituten im Sommer 2021 (Luftbild Ulrich Metz)

Noch nie seit seinem Bestehen wurde an so vielen Ecken gleichzeitig im Technologiepark gebaut: Die CeGaT GmbH errichtet ihren zweiten Bauabschnitt, Immatics bekommt – realisiert durch die Karl-Schlecht-Stiftung – einen Anbau an das Biotechnologiezentrum in der Paul-Ehrlich-Straße, die L-Bank Tochter TTR erstellt in der Maria-von-Linden-Straße ihr drittes Technologiegebäude und das Land hat auf dem Grundstück entlang der Waldhäuser Straße mit einem von mehreren großen Technologiegebäuden für die Universität Tübingen und das CyberValley begonnen.

Das TOP Magazin Reutlingen war am CyberValley und den Unternehmen im Park interessiert, hat viele der Akteure interviewt und darüber in seiner Winterausgabe 2021 berichtet: 02_TOPmag_Ausgabe03_Winter_2021_CyberValley

Wo sind die Baustellen?
Hier sehen wir das Biotechnologiezentrum mit Parkplatz, die Sternwarte, in der sich das Restaurant Faros befindet, und das CeGaT-Gebäude im Sommer 2021….

 

…und nur einige Monate später:

Blick in die Maria-von-Linden-Straße Richtung Waldhausen – Waldhäuser-Ost. Links baut das Land, rechts zwischen AI Research Center und Parkhaus die TTR:

 

Das Biotechzentrum, das als erstes Gebäude im Park 2003 errichtet wurde und seinen Anbau, der Büros für die Immatics bereitstellen wird:

 

Die Stadtplaner haben ein Konzept für Gehwege und Bepflanzung erstellt, das nach und nach umgesetzt wird. Der Paul-Ehrlich-Straße folgend sieht man in Richtung Schwäbische Alb die provisorischen Labor-Container von Immatics:

 

So gut wie fertiggestellt und bald bezugsfertig ist das Amazon – Gebäude an der Friedrich-Miescher-Straße. Links das Parkhaus und im schwarz-weißen Kubus, dem ehemaligen Pförtnerhäuschen der Bundesanstalt für Viruserkrankungen der Tiere, befindet sich heute ein Frisörsalon. http://www.bettina-mueller-hair.de/

 

Abendliche Aussicht vom Parkhaus auf die Alb mit den Max-Planck-Instituten:

 

Abschied vom Max-Planck-Gästehaus
In der Kurve oberhalb des Frisörsalons sind man das Container-Provisorium für das aus den 60er Jahren stammende Max-Planck-Gästehaus samt Kantine, das dieses Jahr abgerissen wird. An selber Stelle ist ein Neubau geplant. Externe Gäste sind ab 13.00 Uhr willkommen: https://mph.tuebingen.mpg.de/

 

Es war einmal: Letzter Sommergarten im Max-Planck-Gästehaus.
Adieu und vielen Dank für die schönen Stunden und die Gastfreundschaft!


Die Technologieförderung Reutlingen – Tübingen zieht nach zwei Jahren als koordinierende Stelle von „Start-up BW Pre-Seed Neckar-Alb“ eine positive Bilanz – 10. Dezember 2021

Seit Mitte 2020 ist das Konsortium „Pre-Seed Neckar-Alb“ als Partner des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg für die Umsetzung der Frühphasenförderung „Start-up BW Pre-Seed“ tätig. Es unterstützt die Gründerinnen und Gründer bei der Suche nach Ko-Investoren und begleitet Start-ups bei der praktischen Umsetzung ihrer Gründungsvorhaben. Für die ersten zwei Jahre hatte die Technologieförderung Reutlingen-Tübingen GmbH die regionale Koordination übernommen, ab Januar 2022 wird das ESA BIC diese Rolle übernehmen.

 

TF R-T Prokurist Markus Flammer konstatiert, dass sich das Gründergesehen in der Region Neckar-Alb durch das Zusammenwirken der acht Partner nachhaltig entwickelt habe. Das Fazit falle nach zwei Jahren Aktivität positiv aus: Im Rahmen von acht von der TF R-T organisierten Auswahlsitzungen haben sich bis Anfang Dezember 2021 insgesamt 23 Start-ups dem Gremium präsentiert: 11 Pre-Seed- und 12 Pro-Tect Anträge wurden von sieben Betreuungspartnern eingereicht. Davon konnten bislang 12 Start-ups erfolgreich im Entscheidungsgremium vor dem Land bestehen und den Vertrag mit der L-Bank abschließen.

Die Hellstern medical GmbH hat bereits erfolgreich das Pre-Seed-Förderprogramm durchlaufen und eine weitere Finanzierungsrunde erreicht

Geschäftsführer Thorsten Flink und Projektleiterin Christine Decker ergänzen: „Wir sind sehr erfreut, dass wir als Betreuungspartner der ‚Hellstern medical GmbH‘ ein junges Unternehmen aus der Medizintechnikbranche im Pre-Seed-Programm erfolgreich unterstützen konnten.“ Das interdisziplinäre Gründerteam um Sabrina Hellstern hat ein innovatives, ergonomisches Assistenzsystem entwickelt, um die weit verbreiteten Haltungsschäden und Schmerzen bei Chirurgen und Chirurginnen im Operationsraum zu reduzieren. Nach nur einem Jahr Förderung durch Pre-Seed ist es dem 2019 gegründeten Medizintechnik-Unternehmen mit Sitz in Wannweil gelungen, eine Finanzierungsrunde in Höhe von 1,5 Mio. Euro auf die Beine zu stellen und die Fördermittel an das Land zurück zu zahlen. Leadinvestor ist die Venture League, Hamburg. Außerdem beteiligen sich PrimeCrowd (Wien) und The One Group, Frankfurt am Main.

„Die Anschubfinanzierung durch das Pre-Seed-Programm kam zur rechten Zeit und hat uns die erste, finanziell unsichere Zeit erleichtert“, sagt Geschäftsführerin Sabrina Hellstern und Mit-Geschäftsführerin Claudia Sodha fügt hinzu: „Mit der Finanzierung im Rücken konnten wir weitere Investoren gewinnen und können nun den Prototypen zur Serienreife entwickeln und im nächsten Jahr auf den Markt bringen.“
https://www.hellstern-med.com/

Weitere Infos:
Pre-Seed_PRESSEMITTEILUNG_10-12-2021

https://www.startupbw.de/

Das Konsortium von „Pre-Seed Neckar-Alb“ setzt sich zusammen aus der Eberhard Karls Universität Tübingen, dem ESA Business Incubation Centre Hessen & Baden-Württemberg c/o IHK Reutlingen, der Medical Innovations Incubator GmbH, der Stiftung für Medizin-innovationen, der Technologieförderung Reutlingen-Tübingen GmbH, der Tech Startup School GmbH & Co. KG, der Technologiewerkstatt Albstadt sowie dem Textil-Accelerator „Stoff im Kopf“ an der Hochschule Reutlingen c/o Center for Entrepreneurship Hochschule Reutlingen.
https://www.tfrt.de/gruenderberatung-start-up-bw-pre-seed/


Die TF R-T auf der „IGNITIONS – Gründermesse Neckar-Alb“ – 22. Oktober 2021

„Für zündende Ideen und zündende Begegnungen hat die Gründermesse Neckar-Alb schon immer den idealen Rahmen geboten“, sagte Oberbürgermeister Thomas Keck gut gelaunt bei der Eröffnung der inzwischen achten Auflage der Messe. Mit dem Namenszusatz „Ignitions“ sollte das noch deutlicher werden. Dazu passte auch der neue Veranstaltungsort im neuen Innovationszentrum INNOPORT im Industriegebiet In Laisen. Nachdem sich alle Mit-Veranstalter kurz vorgestellt hatten, unternahm OB Thomas Keck gut gelaunt einen Rundgang, begleitet von den Wirtschaftsförderern Peter Wilke und Markus Flammer.

 


OB Thomas Keck und Peter Wilke, Amtsleiter Wirtschaft und Immobilien

53 Start-ups aus allen nur erdenklichen Bereichen waren am Start in der riesigen AIDA-Halle: vom Allweatherbike zur Hundephysio, vom maßgeschneiderten Brautkleid zur digitalen Einlasskontrolle, von der Mediation und Konfliktlösung zur patentierten Fliesenleuchte, vom Rescuetrack zum „Rad der Zeit“, von der Pasta aus Grillenmehl zu Augmented Reality und …und …und: https://www.ignitions-neckaralb.de/aussteller

 


Beneto Foods und die High Protein Pasta aus Grillenmehl – überraschend lecker!

Über 20 Institutionen, Wirtschaftsförderungen und Berater/innen aus der Region warteten darauf, potenziellen Gründerinnen und Gründern den Sprung ins kalte Wasser zu erleichtern. Vorträge und Workshops vom „Business-Plan-Check“ über „Nachhaltigkeit“ standen ebenfalls auf dem reichhaltigen Programm. Natürlich war das Startup BW Team des Wirtschaftsministeriums um Arndt Upfold ebenfalls dabei.

 


Das mollicool – Team aus dem NMI mit ihrer mobilen Kälte- und Wärmetherapie https://mollicool.de/

Der „Start-up BW Elevator Pitch-Wettbewerb“ als Regio Cup durfte natürlich nicht fehlen. Souverän moderiert von Florian Schweer von FSBW präsentierten ab 15.15 Uhr neun Gründerinnen und Gründer ihre Geschäftsideen einer fachkundigen Jury und dem Publikum.

 

Den ersten Platz erreichte das erfolgreiche Insektenprotein-Startup Beneto Farm aus der Technologiewerkstatt Albstadt, die ein von der Kreissparkasse Reutlingen gesponsertes Preisgeld und ein Ticket für das Landesfinale mit nach Hause nehmen konnten. Platz 2 und 3 belegten Splyzer, deren Vision nichts weniger als der „Aufbau einer weltweit führenden Plattform, die Unternehmen auf der ganzen Welt bei der Zusammenarbeit unterstützt“ ist und JoeBoB Design GmbH, die ein Zusatzmodul für Stehtische entwickelt haben, das die Teilhabe von Kindern oder Rollstuhlfahrern ermöglicht. Der Abend klang nach der Siegerehrung gemütlich aus. „Rocket-Man“ Markus Flammer und das INNOPORT – Team um Katrin Hemminger konnten sich über eine gelungene Veranstaltung freuen. Rund 600 Besucher hatten den Weg aufs RT-unlimited-Areal gefunden.

 


Der Jubel ist groß bei den Gewinnern (Bildquelle: Melanie Schneider@ Innoport Reutlingen)

Veranstaltet wurde die Gründermesse Neckar-Alb auch diesmal wieder von den Wirtschaftsförderungen der Städte Albstadt, Bad Urach, Balingen, Metzingen, Mössingen, Münsingen, Pfullingen, Reutlingen, Rottenburg und Tübingen, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis mbH, der Industrie- und Handelskammer Reutlingen, der Handwerkskammer Reutlingen, dem Startnetz Reutlingen und der Technologieförderung Reutlingen-Tübingen GmbH.

Weitere Infos:
https://www.rtf1.de/news.php?id=30670
https://www.ignitions-neckaralb.de/
https://innoport-reutlingen.de/galerie/ignitions/


Die TF RT bei der Preisverleihung des diesjährigen „CyberOne Hightech Award“ – 19. Oktober 2021

Beim diesjährigen „CyberOne Hightech Award“ konnte das Team der eye2you GmbH, ein junges Unternehmen aus der Universität Tübingen, gleich drei Preise auf einmal mit nach Hause nehmen!

 


Das glückliche und vielfach ausgezeichnete eye2you-Team: Dr. Jörn-Philipp Lies, Dr. Björn Browatzki und Daria Weichand mit Arndt Upfold vom Wirtschaftsministerium (2.v.l.)

In der Kategorie „Life Science and Health Care“ gewann eye2you den 1. Preis des CyberOne Hightech Awards, der mit 10.000 Euro dotiert ist.
Das Medizin-KI-Startup versetzt medizinische Erstkontakte wie Hausärzte und Pfleger in der Lage, Untersuchungen der Netzhaut ganz einfach durchzuführen. Dazu benötigen diese lediglich ein mobiles Funduskop, ein Smartphone, und die eye2you Netzhautanalyse-KI. Dadurch sind Netzhautuntersuchungen günstiger, schneller und breiter verfügbar und es können durch die Früherkennung Erblindungen verhindert werden. Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und bwcon-Vorstand Jürgen Siegloch überreichten Scheck und Cyber-One Trophäe und gratulierten dem Team herzlich. https://eye2you.ai/

Auch beim vom Wirtschaftsministerium neu kreierten Preis „Start-up BW Hightech Cup“ für alle Start-ups aus den Programmen Start-up BW Pre-Seed und – Pro-Tect sowie für Start-ups aus dem CyberOne Award konnte eye2you in der Kategorie Life Science & Health Care die Jury überzeugen und ist mit dem ersten Platz ins Landesfinale eingezogen.

 


Das eye2you Team mit Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut und L-Bank Vorstand

Zusätzlich zur Verleihung des Award CyberOne hatten alle Start-ups, die es ins Finale geschafft hatten, die Chance, den Zuschauerpreis zu gewinnen. eye2you überzeugte auch hier die Zuschauerinnen und Zuschauer und ergatterte den Preis in Höhe von 3.500 Euro, der vom Fürstenberg Forum DigitalSüdwest2025 ermöglicht wurde. Dr. Andreas Wierse überreichte den Scheck über 3.500 Euro.

Die Preisverleihung des wichtigsten Businessplanwettbewerbs des Landes, dem „CyberOne Hightech Award“, fand dieses Jahr im Hospitalhof in Stuttgart statt. Sie ist Bestandteil des dreitägigen Landeskongresses „Hightech Summit“, der jährlich von der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: connected, dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus sowie weiteren Partnern und Sponsoren veranstaltet wird.

Weitere Infos:
https://www.bwcon.de/fileadmin/bwcon/bwcon/Presse/Pressemitteilungen/PM_Diese_Start-ups_gewinnen_den_CyberOne_Hightech_Award_2021.pdf
https://hightech-summit.de/programm/


Erfolgreiche „Startup:con # 2“ am Tübinger Neckarstrand – 26. Juli 2021

Das Startup Center der Universität Tübingen hatte zur zweiten Startup:con eingeladen und alle waren sie gekommen: die Supporter, die Start-ups und die die Gründunginteressierten. Nachmittags Punkt 15.00 Uhr fand im stimmungsvollen Freistil Biergarten, dem früheren Casino, das Opening mit Sandra Gäßler statt.

 

Als keynote speaker war der Gründer und Geschäftsführer der SySS GmbH, Sebastian Schreiber eingeladen. Er ermunterte die anwesenden Gründerinnen und Gründer zum Austausch ihrer Ideen und machte Mut beim Durchstehen von schwierigen Zeiten.

Dann hatten die unterstützenden Organisationen ihren Kurzauftritt. Dabei waren: BioRegion STERN, Cowork Group, Cyber Valley, ESA BIC, Neckar Hub, Senioren der Wirtschaft, Stiftung für Medizininnovationen, Medical Innovations Incubator GmbH und – last but not at least – die Technologieförderung Reutlingen-Tübingen. Christine Decker überbrachte allen die Grüße von Wirtschaftsförderer Thorsten Flink und bot Hilfe bei der Ansiedlung an, denn „wir wollen später, dass Sie alle Gewerbesteuer zahlen!“.

Nach dem offenen Networking und Austausch an den Ständen, standen die Pitches der Start-ups auf dem Programm: Curedatis, Cytolytics, eye2you, Fayr, Look!, Imaranda, Sagacity, SNAC, Sync2Brain und IntegraSKIN. Der Abend klang aus mit einem Open End mit DJ Phil Beatz. Das Feedback aller Beteiligten war überaus positiv und die Organisatoren des Events durften sich zurecht freuen.

Gemeinsam für eine lebendige Gründerszene in Tübingen!

 

Christine Decker mit den Organisatoren Sandra Gäßler und Daniel Heblik

Weitere Infos:
https://uni-tuebingen.de/forschung/innovation/startup-center/veranstaltungen/startupcon-tuebingen/

Weitere Veranstaltungen des Startup Centers:
https://uni-tuebingen.de/forschung/innovation/startup-center/veranstaltungen/

 


Unterwegs im Technologiepark Tübingen – Reutlingen: Spaziergang von Biotech zu KI – 6. Juli 2021

Die Dynamik am Tübinger Standort des interkommunalen Technologieparks ist unübersehbar: erfolgreiche Biotechnologie – und Medizintechnikunternehmen haben sich rund um die Sternwarte angesiedelt, Bauwerke sind entstanden und neue Straßen wurden angelegt und viele Neubauten starten im Spätsommer. Die Entwicklung wurde durch das Zentrum für künstliche Intelligenz, das Cyber Valley, noch beflügelt. Der Spaziergang unter der Führung von TF R-T Geschäftsführer Thorsten Flink ermöglichte den zahlreich erschienenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Einblicke in den boomenden Standort – natürlich alles unter freiem Himmel.

Seit 2003 das erste Gebäude im Tübinger Wissenschafts- und Technologiepark erstellt wurde, das 9.000qm große Biotechnologiezentrum, ist die Entwicklung in den letzten Jahren rasant fortgeschritten. Seit Anfang Juli ist das Parkhaus der TTR in der Friedrich-Miescher-Straße fertig gestellt worden und das dritte TTR-Technologiegebäude mit großem Laboranteil wird in Kürze errichtet werden. Des Weiteren ist ein Anbau an das Biotechnologiezentrum geplant und weitere Gebäude der Uni / CyberValley entlang der Maria-von-Linden-Straße (siehe Presse-Artikel).

 

Rechts im Bild das neu eröffnete TTR-Parkhaus

Auf dem Spaziergang durch den Park wurden kurze Stopps eingelegt und die Unternehmen und Institute stellten sich vor und ermöglichten dem Publikum Rückfragen. Mit dabei waren: CeGaT GmbH, CureVac AG, HB Technologies AG, Immatics Biotechnologies GmbH, Ovesco Endoscopy AG, das Cyber Valley mit dem AI Research Center der Universität Tübingen und dem MPI für Intelligente Systeme und Amazon Research.

 

Die Produkte von Ovesco faszinierten die Spaziergänger: HemoPill® acute ist eine schluckbare Kapsel mit optischem Sensor zur Soforterkennung von akuten Blutungen in Speiseröhre, Magen und Dünndarm. (Bildquelle: IHK Reutlingen)

Die Teilnehmer/innen erhielten bei sanftem Nieselregen Einblicke in so unterschiedliche Bereiche wie Next Generation Sequencing und genetische Diagnostik, Immuntherapien, Entwicklung von mRNA-Impfstoffen, Medtech und Endoskopie sowie das Megathema Künstliche Intelligenz. Der knapp dreistündige Spaziergang klang dann auf der Dachterrasse des Sternwarten-Restaurants Faros mit einem kleinen Empfang gemütlich aus.

Der Spaziergang fand als eine von 8 Veranstaltungen der „Tübinger Innovationstage 2021“ der IHK Reutlingen statt. Kooperationspartner waren die TF R-T, der Verein zur Förderung der Biotechnologie und Medizintechnik, die TTR und das CyberValley. Das Programm hatte Projektleiterin Christine Decker zusammengestellt und bekam dafür für besondere Verdienste den „goldenen Apfel“ von Innovationsmanager Dr. Engelhard überreicht.

 

Pressebericht: 2021_Spaziergang

Weitere Infos:
https://www.innovationstage.de/de/
https://www.innovationstage.de/de/Rueckblick


(Bildquelle: d.a.i.)

Impfstoffentwicklung als globale Anstrengung in Deutschland und den USA – 8. Juni 2021

Paneldiskussion im Deutsch-Amerikanischen Institut mit Dr. Adam Lauring, University of Michigan, Dr. Ralf Amann, PRIME Vector Technologies und Prof. Dr. Oliver Planz, Atriva Therapeutics, Tübingen

 

Im Januar 2020, lange bevor die COVID-19-Pandemie ihren ersten Höhepunkt erreichte, begann Biontech/Pfizer mit der Entwicklung eines Impfstoffs gegen das Virus, das sich über den gesamten Globus verbreiten und unzählige Menschenleben kosten sollte. Bereits im Dezember desselben Jahres wurden die ersten Impfungen an Menschen verabreicht.

In der Online-Diskussion des d.a.i. Tübingen drehte sich alles um die Frage, was nötig ist, um Viren wie SARS-CoV-2 zu bekämpfen und darum, ob kleine Start-ups im Rennen um funktionierende Behandlungsmöglichkeiten und Impfstoffe mit großen Pharmaunternehmen mithalten können. In ihrem Gespräch diskutierten Dr. Adam Lauring, Universität Michigan, Dr. Ralf Amann von Prime Vector Technologies und Prof. Dr. Oliver Planz von Atriva Therapeutics, wie Impfstoffe und Medikamente entwickelt, erprobt und für den Einsatz am Menschen zugelassen werden und welche Perspektive sich für die Zukunft der Pharmaforschung bietet.

Die Moderation des Talks leitete souverän Dr. Siegfried Bialojan, Geschäftsführender Direktor des Life Science Center Mannheim bei EY i.R. Die Technologieförderung Reutlingen – Tübingen und das Weltethos-Institut waren Kooperationspartner der Veranstaltung.

Der Talk kann hier angeschaut werden:

https://www.youtube.com/watch?v=vO9qsZc6cJc


„Ideenwerk BW“ berichtet über den Technologiepark Tübingen-Reutlingen: Die Biotechnologie gedeiht prächtig im Tübinger Biotop – 20. April 2021

In der Innovationszeitung für den Südwesten „Ideenwerk BW“ der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten berichtet Redakteur Ulrich Schreyer über die Leuchttürme der Branche CureVac, Cegat und Atriva, doch auch über die problematische Situation von Start-ups mit Laborbedarf:

Das Angebot an neuen Flächen reicht für Gründer kaum noch aus, denn der Technologiestandort Tübingen hat sich zu einem Magneten entwickelt. „Wir brauchen Platz“, sagt Ferdinand Salomon. Salomon ist einer der Gründer des Tübinger Biotechnologieunternehmens Prime Vector Technologies. In Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik Tübingen arbeiten hier zehn Beschäftigte an der Entwicklung eines Impfstoffes gegen Corona. Längst ist man noch nicht so weit wie Curevac, das im Sommer seine ersten Impfdosen liefern will. Immerhin aber hat Prime Vector Technologies vom Bund bereits 46 Mio. Euro für seine Forschungen erhalten. Doch weil es in Tübingen an Platz fehlt, hat sich das Unternehmen Anfang April zum Teil in einem Gebäude der Technologieförderung Reutlingen-Tübingen in Reutlingen eingemietet. „In Tübingen ist neuer Platz rar und wenn es ihn gibt, ist er für ein Start-up sehr teuer“, meint Salomon. Dennoch will er zurück in die Unistadt, der Mietvertrag in Reutlingen ist auf fünf Jahre befristet.

Lesen Sie hier weiter:

Stuttgarter_Zeitung_Ideenwerk_2021_4_Artikel

 Ideenwerk_Unternehmen_2021_04_

Weitere Infos:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/ideenwerk-bw

Die „Stuttgarter Zeitung“ und die „Stuttgarter Nachrichten“ berichten über die erfolgreiche Medizinunternehmen im Technologiepark Tübingen – Reutlingen – 22. Dezember 2020

„Auf der Oberen Viehweide grasen keine Kühe. Dort, hoch über dem Neckartal, hat das inzwischen bekannteste Unternehmen Tübingens seinen Sitz – der Impfstoffhersteller Curevac, eine Ausgründung aus der Universität. Unternehmensgründer Ingmar Hoerr, der in Tübingen und Indien Biologie studiert hatte, stieg im Jahr 2000 mit zwei Mitstreitern in die Medikamentenforschung ein. Heute gilt das Unternehmen als einer der Hoffnungsträger im Kampf gegen Covid-19. Das in der Genforschung tätige Unternehmen Cegat mit seinen inzwischen 210 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 30 Millionen Umsatz hat universitäre Wurzeln: Saskia Biskup, die das Unternehmen 2009 zusammen mit ihrem Mann gründete, war Forscherin in einer Ärztegruppe an der Universität. Auch andere Unternehmen wie etwa Immatics und Ovesco, ebenfalls Ausgründungen aus der Universität, haben dazu beigetragen, dass die Obere Viehweide zu einem Standort der medizinischen Spitzenforschung geworden ist.“

Lesen Sie hier weiter: 20201223_STZ_D_STZ_009

Weitere Infos:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.medizintechnik-in-tuebingen-in-tuebingen-geht-platz-fuer-gruender-aus.95d88b20-4a8a-4f2b-b9f3-5a5bd475a4e8.html?reduced=true

Ausschreibung des TF R-T Forschungscampus BioMedTech für Forschungsprojekte – 12. November 2020

Die Technologieförderung Reutlingen-Tübingen GmbH schreibt aktuell Labor- und Büroflächen für Forschungsprojekte im TF R-T Forschungscampus BioMedTech in Reutlingen aus. Die TF R-T GmbH stellt diese RegioWIN-geförderte Forschungs-Infrastruktur regional ansässigen Medizintechnik- und Biotechnologieunternehmen zusammen mit Forschungsinstituten zur Verfügung, um in einem Projekt gemeinsam zu arbeiten und zu forschen.

Voraussetzung für die Förderung ist das Zusammenwirken von mehreren unabhängigen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Lösung von gemeinsamen F&E-Aufgaben (Verbundprojekt) im Bereich der Medizintechnik und Biotechnologie. Die TF R-T GmbH vermietet ab dem 01.01.2021 die Infrastruktur der voll ausgestatteten Labore, Büros und Nebenräume im Forschungscampus zu günstigen Konditionen für einen maximalen Belegungszeitraum von 5 Jahren.

Die Bewerbungsfrist ist mit dem 10. Dezember 2020 abgelaufen.

Neuer „Start-up BW Pre-Seed” Partner betreut Start-ups in der Region Neckar-Alb – 11. September 2020

Das Wirtschaftsministerium hat einen neuen Partner für die Umsetzung der Frühphasenförderung „Start-up BW Pre-Seed“: Das Konsortium „Pre-Seed Neckar-Alb“ ist ab sofort Ansprechpartner für interessierte Start-ups, unterstützt die Gründerinnen und Gründer bei der Suche nach Ko-Investoren und begleitet Start-ups bei der praktischen Umsetzung ihrer Gründungsvorhaben. „Ich freue mich, dass wir mit dem Konsortium ‚Pre-Seed Neckar-Alb‘ einen weiteren starken Betreuungspartner für unsere Gründerinnen und Gründer gewinnen konnten. Mit seinen acht Akteuren ist es das bislang größte Konsortium unter unseren Partnern und thematisch breit aufgestellt. Die Expertise der Akteure reicht von der Medizintechnik über IT und den Hightech-Branchen allgemein bis zur Luft- und Raumfahrt“, erklärte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

„Damit Gründerinnen und Gründer ihre Ideen erfolgreich voranbringen können, ist es wichtig, dass wir vielversprechende Geschäftsmodelle von Beginn an unterstützen“, so die Ministerin. Inzwischen seien über 100 Start-ups mit durchschnittlich rund 200.000 Euro aus Landesmitteln finanziert worden. „Dass immer mehr Start-ups durch unser Förderinstrument reif für die erste große Finanzierungsrunde werden, zeigt uns, dass wir hier den richtigen Impuls gesetzt haben.“

Für die ersten zwei Jahre übernimmt die Technologieförderung Reutlingen-Tübingen GmbH die regionale Koordination.

 

Das Konsortium von „Pre-Seed Neckar-Alb“ setzt sich zusammen aus dem ESA Business Incubation Centre Hessen & Baden-Württemberg c/o IHK Reutlingen, der Medical Innovations Incubator GmbH, der Neckar-Hub GmbH, der Stiftung für Medizininnovationen, der Technologieförderung Reutlingen-Tübingen GmbH, der Tech Startup School GmbH & Co. KG, der Technologiewerkstatt Albstadt sowie dem Textil-Accelerator an der Hochschule Reutlingen c/o Center for Entrepreneurship Hochschule Reutlingen. Im Rahmen von zwei Auswahl- und Entscheidungsgremien konnten bereits erste Förderzusagen des Landes erteilt werden.

Thorsten Flink und Christine Decker, Geschäftsführer und Projektleiterin bei der Technologieförderung Reutlingen-Tübingen, erklärten: „Wir sind sehr erfreut, dass wir beispielsweise mit der ‚Hellstern medical GmbH‘ ein junges Unternehmen aus der Medizintechnikbranche nun auch im Pre-Seed-Programm unterstützen können.“ Markus Flammer, Prokurist der Technologieförderung Reutlingen-Tübingen, ist überzeugt, dass das Zusammenwirken in der Region Neckar-Alb das Gründergeschehen nachhaltig und positiv beeinflussen werde, zumal bereits jetzt weitere Start-ups in der Warteschlange für die Aufnahme ins Förderprogramm stünden.

Weitere Infos:

https://www.startupbw.de/finanzierung-foerderung/finance/pre-seed/

https://www.tfrt.de/gruenderberatung-start-up-bw-pre-seed/

https://www.startupbw.de/start-ups-partner/Startup/hellstern-medical-gmbh/

Die Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums und auf Start-up BW:

https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/pressemitteilung

https://www.startupbw.de/news

Das Tübinger KI-Start-up Colugo repräsentiert das Land Baden-Württemberg bei der „Einheits-Expo“ in Potsdam bis zum 4. Oktober 2020

Anlässlich des 30. Jahrestages der Wiedervereinigung hat die „Einheits-Expo“ unter dem Motto „30 Jahre – 30 Tage – 30 x Deutschland“ begonnen. Der Ausstellungs-Cubus des Landes Baden-Württemberg empfängt die Besucherinnen und Besucher mit der Kunstinstallation „Grenzauflösung“ der Gruppe Lunar Ring, dem Künstlerkollektiv von Colugo aus dem CyberValley-Verbund. Auf einer großen Videowand auf der Vorderseite des Cube wird der kreative Prozess neuronaler Netzwerke für Zuschauer erfahrbar. KI interpretiert das Geschehen vor dem Kubus in Echtzeit künstlerisch neu, wobei sich Passanten in bewegte Bilder verwandeln, die animierter Kubismus oder Impressionismus sein können.

 

Tags und nachts umlagert…das Publikum reagiert begeistert. (Bildquelle: Johannes Stelzer, Colugo)

Zusätzlich gibt es auf der Informationsplattform kreative-ki.de die Möglichkeit, die Interaktion und die Interpretation der KI auch bundesweit im Livestream zu verfolgen. Die Webseite beleuchtet zudem gesellschaftliche und wirtschaftliche Auswirkungen von KI und wird in Kooperation mit der Cyber Valley-Initiative inhaltlich gestaltet. Das Cyber Valley-Start-up Colugo möchte mit seinen Kunstprojekten den Dialog mit der Gesellschaft zu Themen rund um KI erleichtern.

 

„Ohne unser Interesse für die ästhetischen Aspekte von KI hätten wir manche Geschäftslösung nicht entdeckt. Die neuen Ansätze in den Unternehmen inspirieren uns wiederum in der Kunst. Es ist eine wunderbare Symbiose, die den komplexen KI-Begriff für den Menschen erleb- und begreifbar macht“, sagt Colugo-Geschäftsführer Dr. Johannes Stelzer.

Weitere Infos:

http://www.lunar-ring.ai/

https://cyber-valley.de/de/news/ki-cube-von-cyber-valley-start-up-colugo-in-potsdam

Livestream:

https://www.coworkgroup.de/work/westspitze/

https://kreative-ki.de/

„Von Medizintechnik zu Sensorik: ein geführter Spaziergang durch den Technologiepark Tübingen – Reutlingen“ – 8. Juli 2020

Die Technologieförderung Reutlingen-Tübingen, die TTR GmbH und der Verein zur Förderung der Biotechnologie und Medizintechnik hatten im Rahmen der „Reutlinger Innovationstage“ der IHK eingeladen, um den interessierten Besuchern einen Einblick in die Welt von morgen zu gewähren. Diese unterhaltsame „Frischluftveranstaltung“ verlockte ca. 40 Teilnehmer bei bestem Sommerwetter zum Mitmarschieren. Denn die Dynamik im Park ist unübersehbar: erfolgreiche Unternehmen – mit dem Fokus auf Medizintechnik und Sensorik, aber auch in den Bereichen Nanotechnologie, Biotechnologie und e-Mobilität – haben sich in den letzten Jahren dort niedergelassen und sind teilweise in eigene Gebäude eingezogen.

 

Der Spaziergang fand unter Einhaltung der Corona-Richtlinien unter der Führung von Peter Wilke (rechts auf dem Foto) und Dr. Steffen Hüttner statt. Auf dem Spaziergang durch den weitläufigen Park wurden jeweils kurze Stopps eingelegt, bei denen sich die Unternehmen vorstellten und auch Zeit für Rückfragen hatten. So gewannen die Teilnehmer vor Ort fachkundige Einblicke in ausgewählte Unternehmen und Institute am Reutlinger Standort des interkommunalen Technologieparks Tübingen-Reutlingen.

 

Der RegioWIN-Forschungscampus (Bildquelle: IHK Reutlingen)

Mit dabei waren: Das Naturwissenschaftliche und Medizinische Institut NMI mit dem Start-up Signatope GmbH, die Okuvision GmbH, Mediagnost GmbH und die TETEC Tissue Engineering Technologies AG sowie der RegioWIN Forschungscampus in der Aspenhaustraße. Dann ging der Spaziergang auf der anderen Seite der Markwiesenstraße weiter zu den mittlerweile fünf Technologiegebäuden der TTR-GmbH. Entlang der Gerhard-Kindler-Straße wurde bei der Ingenieurbüro Bernd Hölle GmbH Halt gemacht sowie beim ESA BIC, dem Business Incubation Centre Reutlingen, der Platz für Start-ups mit „Weltraum-Bezug“ bietet. Den Abschluss machte die Noscendo GmbH, die erst neulich in den TTR eingezogen ist.

 

Birgit Krattenmacher von der IHK Reutlingen und Christine Decker freuen sich über die gelungene Veranstaltung im Technologiepark Reutlingen (Bildquelle: IHK Reutlingen)

Weitere Infos:

https://www.innovationstage.de/de/reutlinger-innovationstage-2020

„Open Innovation Kongress 2020“ am 2. März 2020

Unter dem Motto „Open Innovation – So spielen Sie mit“ veranstaltete das Wirtschaftsministerium und Steinbeis 2i/Steinbeis Europa Zentrum in Stuttgart den Open Innovation Kongress Baden-Württemberg 2020. In diesem Jahr standen Best Practice-Beispiele aus dem Mittelstand, Zukunftstechnologien sowie Open Innovation Netzwerke im Mittelpunkt.

(Bildquelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau)

 

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut appellierte in ihrer Eröffnungsrede insbesondere an die mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg, Open Innovation für sich zu nutzen: „Innovationen sind der Schlüssel für unsere baden-württembergische Erfolgsgeschichte. Open Innovation ist dabei eine Riesenchance, insbesondere für unseren Mittelstand.“

Es sei wichtig, dass Unternehmen sich vernetzen und Anregungen, Impulse und Inspirationen von außen einholen, so Hoffmeister-Kraut. „Denn Innovationen entstehen immer häufiger an den Schnittstellen verschiedener Technologien und durch Kooperation ganz unterschiedlicher Partner.“ Die kürzlich von der Bundesregierung beschlossene steuerliche FuE-Förderung könne einen zusätzlichen Schub für Innovationen bringen, so die Ministerin. „Deshalb habe ich mich im vergangenen Jahr erfolgreich im Bundesrat dafür eingesetzt. Gemeinsam mit anderen Ländern konnten wir erreichen, dass auch die Förderung der Auftragsforschung im Gesetz verankert wurde. Insbesondere die Auftragsforschung kann für kleine und mittlere Unternehmen eine Chance sein, ihre Open Innovation Aktivitäten zu verstärken.“

Bei dem Podium „Bühne frei für Open Innovation im Mittelstand“ berichteten Geschäftsleiterinnen und Geschäftsleiter über ihre Erfahrungen. Am Nachmittag informierten Workshops unter anderem zu der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle mit Open Innovation, Patentschutz bei Open Innovation, Werkzeugen zur Umsetzung von kollaborativen Innovationen und Open Innovation Methoden wie dem Design Sprint.

 

(Bildquelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, BMF-Foto)

 

Stark vertreten waren die Unternehmerinnen aus Reutlingen auf der Podiumsdiskussion: Von links neben Moderatorin Saskia Naumann: Dr. Claudia Eberspächer-Roth, Profilmetall GmbH; Kristin Maier-Müller, Maier Elektrotechnik GmbH und Sabrina Hellstern von der Hellstern medical GmbH.

Weitere Infos:

https://wm.baden-wuerttemberg.de

Mitschnitt der Veranstaltung:

https://player.vimeo.com/video/394432728

Informationsfahrt durch den Technologiepark Tübingen-Reutlingen
am 7. Februar 2020:

1999 gründeten die Nachbarstädte die gemeinsame Tochterfirma TF R-T GmbH, um in die Technologiefelder der Zukunft zu investieren. Mit der L-Bank-Tochter TTR GmbH als Investor im Boot entstand der interkommunale Technologiepark Tübingen-Reutlingen – mittlerweile eine Erfolgsgeschichte. Am Freitagnachmittag informierten sich OB Thomas Keck, OB Boris Palmer, die Bürgermeister und Gemeinderäte sowie die Aufsichtsräte und Gesellschafter der TF R-T GmbH über den aktuellen Stand der Entwicklung vor Ort. „Wir hoffen, dass in unserem Technologiepark noch viele Unternehmen und Arbeitsplätze zum Wohle unserer beiden Städte und der Region entstehen werden“, betonte OB Keck. Auch OB Palmer wies auf die Chancen der weiteren guten Zusammenarbeit mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft hin.

Um den Einblick für die Teilnehmer möglichst anschaulich zu gestalten, hatte die TF R-T eine Shuttlebus-Umfahrt mit Stopps an beiden Standorten organisiert. Im Reutlinger Technologiegebäude GK 13 startete die Veranstaltung: Die Gäste wurden von den beiden Oberbürgermeistern und TTR-Geschäftsführer Thomas Dephoff begrüßt, dann erläuterten Peter Wilke und Thorsten Flink die Entwicklung des Parks in den 20 Jahren seines Bestehens. Ansässige Unternehmen wie die TETEC, Okuvision und Signatope stellten sich kurz vor, dann ging die Reise nach Tübingen zum Medizintechnikunternehmen Ovesco Endoscopy AG. Hier präsentierten sich die CureVac, Immatics Biotechnologies und die HB Technologies. Der Abend klang im „CyberValley“, dem Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme aus.

Überblick Technologiepark Tübingen-Reutlingen:

In Tübingen haben sich vermehrt Unternehmen aus den Bereichen Biotechnologie, Medizintechnik und Bioinformatik niedergelassen, in Reutlingen aus der Nanotechnologie, IKT, Sensorik, Mobilitäts- und Energiebranche. Im Park haben sich ca. 80 Unternehmen mit ca. 2.800 hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf über 70.000 qm vermietbarer Fläche angesiedelt. Bislang wurden über 170 Mio. Euro für den Bau der Technologiegebäude aufgewendet und ca. 1 Milliarde Euro an Wagniskapital von den Unternehmen im Park eingeworben.

 

Blick auf den Standort Technologiepark Reutlingen:

 

Links im Bild die TTR-Technologiegebäude entlang der Gerhard-Kindler-Straße, in der Bildmitte die BOSCH-Gebäude, im unteren rechten Bildrand das NMI und das neu gebaute Parkhaus        (Bildquelle: Stadt Reutlingen)

 

Blick auf den Standort Technologiepark Tübingen:

 

Links unten im Bild das Biotechnologiezentrum und darüber der CeGaT-Bau, rechts neben dem Parkplatz der Neubau der Ovesco Endoscopy (dunkelgrau), darüber die Neubauten der CureVac. In der Bildmitte das helle TUE02-Gebäude der TTR GmbH         (Bildquelle: Manfred Grohe)

Die TF R-T gratuliert Sabrina Hellstern zum Darboven IDEE-Förderpreis – 27. November 2019

Die Albert & Edda Darboven Stiftung ruft engagierte Jungunternehmerinnen auf, sich für den Darboven IDEE-Förderpreis zu bewerben. Ein Preisgeld von 65.000 Euro zeichnet innovative Geschäftsideen mit tragfähigen Businesskonzepten aus. Insgesamt 65.000 Euro Preisgeld sind ausgeschrieben: Der erste Preis ist mit 50.000 Euro dotiert, der zweite Preis mit 10.000 Euro und der dritte Preis mit 5.000 Euro. Bei der diesjährigen Wettbewerbsrunde wurde Sabrina Hellstern von der Hellstern medical GmbH aus Wannweil mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Albert Darboven mit Sabrina Hellstern bei der feierlichen Preisverleihung im Hamburg Rathaus (Bildquelle: Darboven)

Das junge Unternehmen hat ein innovatives und ergonomisches Körperunterstützungssystem für Chirurgen entwickelt – für stehende und sitzende Positionen. Es reduziert die Muskelermüdung und Schmerzen des OP-Personals. Chirurgen stehen stundenlang statisch am OP-Tisch, teils in schrägen Zwangshaltungen. Um unterschiedliche Körpergrößen am OP-Tisch auszugleichen, steht man weltweit auf Stahl-Auftritten. Das führt zu vorzeitiger Muskelermüdung sowie Konzentrations- und Leistungsverlust. Hierunter leidet gravierenderweise die chirurgische Genauigkeit und es kann zu vermeidbaren Fehlern kommen. Aufgrund dieser Arbeitsbedingungen leiden 75% der operierenden und laparoskopierenden Fachdisziplinen häufig unter starken Schmerzen und Muskel- und Skeletterkrankungen.

Das S3_surgeon support system wird die Arbeit der Chirurgen deutlich erleichtern und damit sowohl die Arbeitskraft als auch die Gesundheit schonen. Durch die daraus resultierenden positiven Auswirkungen auf die Konzentration und die Leistungsfähigkeit entsteht eine deutlich bessere Operationsqualität und eine erhöhte Rentabilität der Klinik.

Pressemitteilung:3. Preis Hellstern medical

Weitere Infos:

https://www.albertundeddadarboven-stiftung.de/idee-foerderpreis

https://www.hellstern-med.com/

Das neu eröffnete Restaurant „Faros“ in der Sternwarte bietet Mittagstisch an – 15. November 2019


Herzlich willkommen im „Faros“!

 

Dimitris Katsaras, der schon mit dem Club „Schwarzes Schaf“ und dem Gasthaus „Bären“ bereits frischen Wind in die Tübinger Gastroszene gebracht hat, ist mit seinem Vater und Freunden seit 2019 nun auch Inhaber des Restaurants „Faros“ in der Sternwarte. Er und sein Team bieten ab sofort eine Lunchkarte an für die hungrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Technologiepark – und natürlich allen anderen Gästen auch. Die Gastronomie mit der besonderen Architektur wurde aufwändig umgestaltet und im September der Abendbetrieb aufgenommen – nun kommt der Mittagstisch dazu.

Seit Ende Oktober ist auch die „Cyber Sandwich Bar“, ein kleiner Foodtruck, an der Maria-von-Linden-Straße mit einem Imbissangebot aktiv geworden.

 


Blick in den komplett umgestalteten Restaurantbereich des „Faros“

Signatope GmbH wird mit dem „Landes-Innovationspreis“ ausgezeichnet – 12. November 2019

Für herausragende Entwicklungen und Anwendungen neuer Technologien hat Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut vier mittelständische Unternehmen mit dem diesjährigen „Landesinnovationspreis“, dem begehrten „Dr. Rudolf-Eberle-Preis“, ausgezeichnet. Über ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro kann sich die Signatope aus Reutlingen GmbH freuen, eine Ausgründung aus dem NMI. Sie entwickelte ein Testverfahren für die Protein-Analytik. Zuverlässige und schnell durchführbare Biomarkertests sollen die Medikamentenentwicklung sicherer machen. Das Verfahren einer antikörperbasierten Anreicherung gepaart mit hochsensitiver Massenspektrometrie ermöglicht die quantitative Bestimmung von Proteinen in Blut- Urin- und Gewebeproben.

 


Die glücklichen Preisträger mit Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut
(Bildquelle: Wirtschaftsministerium BW, Tom Maurer Photography)

 

Der innovative Ansatz wurde während der Entwicklungsphase bereits vielfach ausgezeichnet. Die Auszeichnung mit dem Innovationspreis markiert einen besonderen Höhepunkt des 2016 gegründeten Start-Ups.

„Wir brauchten einen langen Atem, um zu diesem Erfolg zu kommen. Die Anfänge liegen bereits mehr als 10 Jahre zurück. Umso mehr freuen wir uns, dass die Arbeit unseres Teams sowohl wirtschaftlich als auch wissenschaftlich Früchte trägt“, so Dr. Oliver Pötz, Gründer und Geschäftsführer von Signatope.

Die TF R-T gratuliert Dr. Hannes Planatscher und Dr. Oliver Pötz sehr herzlich zu diesem Erfolg!

Weitere Infos:

https://www.baden-wuerttemberg.de

http://www.signatope.com/wordpress/literature/

Die Ovesco Endoscopy AG eröffnet ihre neue Unternehmenszentrale im Technologiepark Tübingen – 30. Oktober 2019

Unter Teilnahme geladener Gäste aus Politik, Medizin und Wirtschaft übergab das Tübinger Medizintechnikunternehmen den Neubau seiner Bestimmung. Mit 5.200 qm Geschoßfläche und 29.000 m³ Bauvolumen gibt das neue Gebäude Raum für weiteres Wachstum. Nach fast 15 Jahren in Tübingen-Lustnau hat Ovesco die eigene Unternehmenszentrale im Park bezogen. Im neuen Gebäude sind alle Unternehmensfunktionen unter einem Dach, von Forschung und Entwicklung über die Produktion, die Logistik sowie Marketing und Vertrieb. Auch die Schwesterfirmen novineon und Tuebingen Scientific sind nun im „Ovesco-Campus“ in der Friedrich-Miescher-Straße ansässig. Während novineon klinische Produktzulassungen für Medizintechnikunternehmen in Europa und den USA betreut, stellt Tuebingen Scientific Instrumente für die chirurgische Robotik her. Insgesamt sind bereits über 100 Mitarbeiter im Gebäude tätig.

 


Der beeindruckende Firmensitz der Ovesco Endoscopy AG (Bildquelle: Ovesco)

 

Die Vorstände Prof. Dr. med. Marc O. Schurr und Prof. Dr. med. Thomas Gottwald sowie Marcus Braun begrüßten ihre Gäste, bevor Festrednerin Annette Widmann-Mauz MdB, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin, das Wort ergriff. Weitere Ehrengäste mit Redebeiträgen waren: Thorsten Flink, Wirtschaftsförderung der Stadt Tübingen; Prof. Dr. Jürgen Hochberger, Chefarzt der Abteilung für Gastroenterologie, Klinikum Friedrichshain, Berlin; Prof. Dr. Michael Auer, Vorstandsvorsitzender, Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung sowie Joachim Walter, Landrat des Landkreises Tübingen.

Die zahlreichen Gäste konnten sich nach dem offiziellen Programm bei geführten Rundgängen im Firmengebäude umsehen und die faszinierende Produktvielfalt von Ovesco kennenlernen.

Weitere Infos:

https://ovesco.com/de

Die TF R-T in „Wirtschaft im Profil“ – 7. Oktober 2019

„Startup“ war das Titelthema der Oktoberausgabe im Business-Magazin „Wirtschaft im Profil“ des Schwäbischen Tagblatts. TF R-T – Projektleiterin Christine Decker wurde dabei in ihrer Rolle als langjährige „Netzwerkerin“ zu Klippen, Chancen und Risiken im Gründungsbereich befragt. Ihr Fazit: „Eine »Dschungelkämpfer – Mentalität« lohnt sich: Das Gebiet ist noch weitestgehend unbekannt und der Weg noch nicht wirklich sichtbar.“

WIP-Artikel:Netzwerkerin_C.Decker_WIP.pdf

 


TF R-T Geschäftsführer Peter Wilke und Christine Decker auf der „Community Night“ im InnoPORT

 

Als junge Unternehmerpersönlichkeiten aus der Region wurden im Magazin Sabrina Hellstern von der Hellstern Medical GmbH und das Rehago-Team um Philipp Zajac aus Reutlingen ausführlich portraitiert:

– „Starker Rücken im OP“: Die Hellstern medical GmbH in Wannweil hat die Gesundheit der Ärzte im Blick: Ihr ergonomisches Körperunterstützungssystem, das S3_surgeon support system, ermöglicht Chirurgen, bei langen Operationen entspannt und schmerzfrei zu arbeiten. Dafür wurde das Start-up-Unternehmen mit dem „Gründerpreis Baden-Württemberg 2019“ ausgezeichnet.“ https://www.tagblatt.de/WIP_Hellstern

– „Training in der virtuellen Welt: Halbseitig gelähmte Menschen tricksen virtuell ihr Gehirn aus: Das Start-up Rehago hat ein Programm entwickelt, dass solchen Patienten mit simplen Spielen hilft. Mittels einer VR-Brille können sie ihre gelähmte Seite trainieren. Die innovative Therapiemethode beruht auf einem einfachen Prinzip: der Spiegeltherapie.“ https://www.tagblatt.de/WIP_Rehago

Weitere Infos:

https://www.tagblatt.de/WIP

Das TF R-T – Team konnte sich sowohl auf der zweiten „Community Night“ im neuen Innovationszentrum InnoPORT, bei der „Startup Night“ an der Hochschule Reutlingen sowie auf der „Future Night“ im Neckar Hub vom munteren Gründungsgeschehen im gemeinsamen Startup Ökosystem voll und ganz überzeugen.

 

 

Thomas Rehmet und sein Entrepreneurship-Team bei der sehr gut besuchten „Startup Night“ am 21. Oktober in der Aula der Hochschule. Hier das quirlige PriLogiX-Team mit Sitz auf dem Campus beim get together:

 

Weitere Infos:

https://www.reutlingen-university.de/aktuelles/termine/termine/start-up-night/

https://prilogix.com/

Die TF R-T auf der „Future Night“ – 26. September 2019

Anlässlich seines einjährigen Jubiläums hatte das Tübinger Gründer- und Innovationszentrum „Neckar Hub“ zu einer „Future Night 2019“ in die Karlstraße eingeladen. Die rund 100 Gäste wurden zunächst von Dr. Ute Bechdolf, der Direktorin des d.a.i. begrüßt, in dessen Saal die Veranstaltung stattfand, bevor Neckar Hub-Geschäftsführer Stephan Dabels weiter durch den Abend führte. Auf dem Programm standen Vorträge und Diskussionen hochrangiger Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft. Zudem hatten 15 Start-ups die Möglichkeit genutzt, sich beim hauseigenen Pitch Wettbewerb zu präsentieren. Preisgelder im Wert von 6.000 Euro worden ausgelobt worden. Die Gründerinnen und Gründer hatten nur 180 Sekunden Zeit, die Jury zu überzeugen.

 


Das Cytolytics-Team gewinnt den KI-Preis (Bildquelle: Neckar Hub)

 

Der „Health Award“, gestiftet von der Barmer Krankenkasse, ging an die Ausgründung der Uni Tübingen „Cell-O“ für ein Wearable, das der Stressprävention dient. Die TWT GmbH sponsorte den Award für „Künstliche Intelligenz“, welcher an das Team von „Cytolytics“ ging, die die Analyse von Körperzellen um den Faktor zehn beschleunigen wollen – und zu einem Zehntel der bisherigen Kosten. Den „Future Award“ erhielt KnowKit, gestiftet von der DCC Holding GmbH. Das Team hat ein Konzept zur einfachen Durchsuchbarkeit von Video-und Audiomaterial nach Inhalten entwickelt.

Stephan Dabels und sein Team konnten sich nach einem anschließenden get together über einen rundum gelungenen Abend freuen. Mehr dazu: https://gallery.PM_Future_Night_2019.pdf

Weitere Infos:

https://neckar-hub.com/

https://cell-o.de/health-award-2019/

Die TF R-T beim „Tag der offenen Tür“ der Striatech GmbH – 24. Juli 2019

Christine Decker mit Thomas Münch von der Striatech GmbH am neuen Standort

Seit Juni 2019 hat die TF R-T einen neuen Mieter im Technologiezentrum in der Weststadt. Kaum eingezogen, veranstaltete das Striatech-Team um Boris Benkner, Marion Mutter und Thomas Münch einen „Tag der offenen Tür“, um sich bei den bisherigen Wegbegleitern zu bedanken und die neuen Nachbarn im Gebäude kennen zu lernen. Christine Decker war vor Ort und überreichte Thomas Münch ein provisorisches Firmenschild.

Die Striatech wurde 2018 als Ausgründung der Universität gegründet. Hintergrund ist die Sehforschung, insbesondere Forschung zur Behandlung von Blindheit. Das Hauptprodukt „OptoDrum“ ist ein verhaltensbasierter Sehtest für Labortiere, um damit die Effizienz neuer Behandlungsmethoden für Augenerkrankungen nachweisen zu können.  

Weitere Infos:

https://stria.tech/

https://www.startupvalley.news/de/striatech-optodrum-sehtest-nagetiere/

Die TF R-T beim STERN-Sommerempfang in Fellbach – 11. Juli 2019

Dieses Jahr hatte die BioRegio STERN das große Netzwerk ins stimmungsvolle „Haus der Rosen“ in Fellbach eingeladen, wie immer gemeinsam mit dem BioMedTech-Verein sowie der Unterstützung zahlreicher Sponsoren wie der TTR. Dr. Steffen Hüttner, Vorstandsvorsitzender des BioMedTech-Vereins und Dr. Klaus Eichenberg, Geschäftsführer der BioRegio Management GmbH, richteten ebenfalls Grußworte an die zahlreichen Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Forschung.

Dem Publikum las zunächst Laudator Dr. Dirk Biskup, Serial Entrepreneur und Geschäftsführer der CeGaT GmbH die Leviten: „Wir schaffen es nicht, aus guten Ideen und guter Grundlagenforschung international wettbewerbsfähige Unternehmen zu machen.“ Seine unmissverständliche Begründung: „Wir sind feige.“Das gelte für die Finanzwelt: Das Geld liege auf Sparbüchern und werde nicht investiert. Es gelte für die Politik, die stets nur noch versuche Fehler zu vermeiden und daher keine mutigen Entscheidungen mehr treffe. Und das gelte auch für Wissenschaftler, die das Risiko einer Gründung scheuen und die Festanstellung bevorzugen.

Den Preisträgern des diesjährigen Ideenwettbewerbs Science2Start gab Dr. Biskup mit auf den Weg: „Das Schwierige liegt noch vor euch. Macht aus der guten Idee ein erfolgreiches Unternehmen.“ Anschließend wurden die Preisträger im „Science2Start-Ideen Wettbewerb“ für ihre wissenschaftlichen Ideen mit großem wirtschaftlichem Potenzial ausgezeichnet. Das Team der Technologieförderung gratulierte herzlich zu diesem Erfolg. 

Platz 1: „Ungewöhnlicher Zucker wirkt als natürliches Herbizid“

Dr. Klaus Brilisauer von der Universität Tübingen hat gemeinsam mit einem Team aus Wissenschaftlern um Prof. Karl Forchhammer aus dem Interfakultären Institut für Mikrobiologie und Infektionsmedizin und Prof. Stephanie Grond vom Institut Organische Chemie der Universität Tübingen ein ungewöhnliches Herbizid entdeckt. Sie isolierten aus dem Bakterium Synechococcus elongatus einen speziellen Desoxyzucker. Dieser natürliche Wirkstoff könnte als Ersatzstoff für Unkrautvernichter wie beispielsweise Glyphosat eingesetzt werden.

Platz 2: „Automatisierte Legionellen-Untersuchung von Trinkwasser“

Dr. Michael Jauss von der BlueLab Wasseranalysesysteme GmbH aus Tübingen hat ein automatisiertes und schnelles Messsystem zum Nachweis von Legionellen entwickelt. Das mit Antikörpern ausgestattete kleine Gerät wird im Leitungssystem installiert und erstellt digitale Auswertungsergebnisse. Der Ingenieur liefert damit eine Lösung zur Früherkennung von Gefahrensituationen, die weltweit in den Trinkwasserleitungen nahezu aller Gebäude latent vorhanden sind.

Die Freude war groß bei den beiden Preisträgern für den 3. Platz: Hier die glücklichen Teams von der ReHub GmbH aus Reutlingen, links und LogoLeon aus der Uni Tübingen, rechts:

 

(Bildquelle BioRegio STERN Management GmbH)

 

Platz 3: „Rehago“ – Virtual Reality Training

Philipp Zajac, Johannes Höfener, Anika Ochsenfahrt und Melanie Schweis bilden das Start-up-Team der ReHub GmbH aus Reutlingen. Sie haben ein kostengünstiges Trainingssystem für Menschen mit halbseitiger Lähmung entwickelt. Virtual-Reality-Spiele sollen als Unterstützung der herkömmlichen Ergo- und Physiotherapien dazu beitragen, Nerven neu zu vernetzen und motorische Defizite zu kompensieren. Das System aus VR-Brille, Smartphone und Controller kann in Kooperation mit dem Therapeuten unkompliziert beim Patienten zu Hause oder bald auch in der Klinik angewendet werden.

Platz 3: „LogoLeon“ – KI-basierte Therapie-App

Catja Eikelberg, Alexander Otto-Keinke und Lars Horber von der Universität Tübingen entwickeln eine App, die, basierend auf einer Gesichtserkennung und künstlicher Intelligenz in der Augmented Reality (AR), eine innovative Ergänzung zur Sprachtherapie für Kinder bietet. LogoLeon wird die erste App auf dem Therapiemarkt sein, die den kindlichen Spaß beim Ausprobieren der Mundmotorik in der AR fördert. Um spätere Sprechfehler oder schiefe Zähne zu vermeiden, können Kinder bereits ab vier Jahren präventiv oder therapiebegleitend zur Logopädie mit der App ihre Mundmuskulatur stärken und die Wahrnehmung verbessern.

Weitere Infos:

https://www.bioregio-stern.de/de/presse

„Von Biotech zu KI: ein geführter Spaziergang durch den Technologiepark Tübingen – Reutlingen“ – 2. Juli 2019

Die Technologieförderung Reutlingen-Tübingen und der Verein zur Förderung der Biotechnologie und Medizintechnik hatten im Rahmen der „Tübinger Innovationstage“ der IHK Reutlingen eingeladen, um den interessierten Besuchern einen Blick in Welt von morgen zu gewähren. Der Spaziergang unter der Führung von Thorsten Flink und Dr. Steffen Hüttner ermöglichte den Teilnehmern Einblicke in Unternehmen und Institute am Tübinger Standort des interkommunalen Technologieparks Tübingen-Reutlingen.

 

Seit 2003 das erste Gebäude im Tübinger Wissenschafts- und Technologiepark erstellt wurde, das 9.000qm große Biotechnologiezentrum, ist die Entwicklung in den letzten Jahren rasant fortgeschritten und die Dynamik im Park unübersehbar: Erfolgreiche Biotechnologie – und Medizintechnikunternehmen haben sich rund um die Sternwarte angesiedelt, Bauwerke sind entstanden und neue Straßen wurden angelegt. Diese Entwicklung wird durch das Zentrum für künstliche Intelligenz, das Cyber Valley, noch beflügelt. Welche Unternehmen haben sich dort angesiedelt und womit beschäftigen sie sich? Wie sieht die Zukunft aus?

Auf dem Spaziergang durch den Park wurden kurze Stopps eingelegt und folgende Unternehmen stellten sich an Ort und Stelle vor: CeGaT GmbH, CureVac AG, HB Technologies AG, Intavis Peptide Service GmbH, Biametrics GmbH und das junge Unternehmen Layer7 AI GmbH, das im erst neulich fertig gestellten Artificial Intelligence Research Building der Universität Tübingen seinen Sitz hat.

Die Teilnehmer erhielten Einblicke in so unterschiedliche Bereiche wie Next Generation Sequencing, genetische Diagnostik, Entwicklung von mRNA-Impfstoffen sowie das Megathema Künstliche Intelligenz. Der Spaziergang wurde – am imposanten Gebäude der Ovesco Endoscopy AG an der Friedrich-Miescher-Straße vorbei – mit einer kurzen Führung und einem get together im Institut für Intelligente Systeme abgerundet.

 

Tagblatt-Bericht: pdf download

Weitere Infos:

http://www.innovationstage.de/de/technologiepark

http://www.innovationstage.de/de/tuebinger-innovationstage-2019

 

„Die TF R-T bei der Eröffnung des VR Coworking in Tübingen und beim Auftakt der „Tübinger Innovationstage“– 27./28. Juni 2019

Direkt am Marktplatz, über den Eingang in der Kronenstraße 13, hat die VR-Bank Tübingen gemeinsam mit den Reutlinger Coworkern von „weXelwirken“ Büroräume für einen weiteren Coworking Space geschaffen. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden die Räumlichkeiten in Anwesenheit der VR-Bank Vorstände, geladener Ehrengäste und dem interessierten Publikum eröffnet. Freelancer, Freiberufler und Kleinunternehmer haben nun in Tübingen einen neuen Raum um sich auszutauschen und auszutoben. Christopher Schmidhofer und sein Team werden fürs Programm sorgen.

Tags darauf wurden die „Tübinger Innovationstage“ der IHK Reutlingen unter dem Motto „Trends im Fokus“ mit einer Innovationsmesse eröffnet. Sie bot den zahlreichen Teilnehmern und ausstellenden Startups und Unternehmen reichlich Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen.

Zudem werden die Gewinnerteams des Studierenden-Wettbewerbs „Makeathon – ein smartes Produkt aus Elektroschrott“ sowie regionale Wissenschaftler für „Exzellenten Technologietransfer Neckar-Alb“ ausgezeichnet.

 

Christine Decker und Sigrid Filp, Übersetzerin im Reutlinger weXelwirken bei der Innovationsmesse im Bootshaus

Weitere Infos:

https://www.wexelwirken.net/de/coworking-tuebingen

http://www.innovationstage.de/de/auftakt

http://www.innovationstage.de/de/tuebinger-innovationstage-2019

 

Die Hellstern medical GmbH wird mit dem „Gründerpreis Baden-Württemberg“ ausgezeichnet – 20. Mai 2019

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Sparkassenpräsident Peter Schneider zeichneten auch dieses Jahr Unternehmensgründer mit einem überzeugenden Businessplan mit dem Gründerpreis der Sparkassen-Finanzgruppe aus. Dabei belegte die Hellstern medical GmbH aus Wannweil den ausgezeichneten zweiten Platz mit einem Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro und einem Infofilm.

Von betroffenen Medizinern angesprochen, entwickelte Geschäftsführerin Sabrina Hellstern die Produktidee für ein ergonomisches Operationssystem zur Entlastung von Chirurgen bei stundenlangen Operationen. Das S³_surgeon support System trägt zur Reduzierung der Muskelermüdung bei, entlastet die Mediziner körperlich und kann dadurch die Qualität im Operationsbereich steigern. Christine Decker und das Team der KSK Tübingen gratulierte Sabrina Hellstern und ihren Kollegen sehr herzlich zu diesem Erfolg.

Film:

Infofilm_Hellstern_Medical

Film_zur_Preisverleihung

Weitere Infos:

http://www.sv-bw./gruenderpreis_bw

http://www.sv-bw.de/gruenderpreis_bw/Pressemitteilung_gruenderpreis_2019.pdf

https://www.hellstern-med.com/

 

Übergabe des Bewilligungsbescheides für das Innovationszentrum „Reutlingen 4.0 – InnoPORT“– 16. Mai 2019

Mit rund 252.000 Euro unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau die Einrichtung des Innovationszentrums Reutlingen 4.0 „InnoPORT“. Das Innovationszentrum unterstützt ansässige Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen dabei, ihre Innovationspotentiale zu aktivieren und trägt dazu bei, dass betriebliche Innovationen und Anpassungsbedarfe schneller umgesetzt werden.

 

(Bildquelle: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg)

„Innovationen brauchen Kooperation und Raum. Mit InnoPORT entsteht eine moderne Innovationsinfrastruktur zur Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft mit dem Ziel, die Innovationskraft in der Region Neckar-Alb zu erhöhen. Alles, was in der Innovationsszene Rang und Namen hat, wird in dem neuen Zentrum vereint. Genau diese Art von Mut und Initiative benötigen wir, um Baden-Württemberg auch zukünftig an der Spitze zu halten“, sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bei der Übergabe des Förderbescheids an Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck.

Errichtet wird das Innovationszentrum auf dem ehemaligen Willi-Betz-Areal in Zentrumsnähe von Reutlingen. Auf rund 1.000 qm schaffen Makerspaces, FabLabs und Microfabs die idealen Rahmenbedingungen für kognitive Prozesse, Diskussionen, Austausch, Prototypenentwicklung bis hin zur industriellen Produktion. Start-ups werden durch ein Patensystem und ein Acceleratoren-Programm unterstützt. Damit werden die Angebote für Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen am Standort Reutlingen ideal ergänzt und das Innovationsökosystem in der Region insgesamt gestärkt.

 

Markus Flammer bei der abendlichen Präsentation im zukünftigen InnoPORT.

 

Viele neugierige Gäste waren erschienen und beteiligten sich an der Ideenfindung und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit auf dem großzügigen Gelände.

Weitere Infos:

https://www.reutlingen.de/RT-unlimited

https://wm.baden-wuerttemberg.de

https://www.rtf1.de/news.php?id=22649

 

Die TF R-T auf der „Gründermesse Neckar-Alb“ – 10. Mai 2019

Die erfolgreiche Gründermesse startete in ihr siebtes Jahr – wie immer in der Stadthalle Reutlingen. Über 80 ausstellende Gründerfirmen boten eine überaus reiche Produkt- und Dienstleistungspalette, von Hightech-Unternehmen über Handwerk und Gastronomie bis hin zu Schülerfirmen, die ihre Produktneuheiten und Dienstleistungen präsentieren. Das Angebot erstreckte sich von Hightech- zu Schülerfirmen, von archäologischen Ausgrabungen zu e-Bike-Verleih, von Bambuszahnbürsten zu Suchmaschinenoptimierung, von Datenschutz zu KI-Consulting, von Virtual Reality-Anwendungen in der Reha über Social Startup-Unternehmen bis zu Lebensmitteln auf Insektenproteinbasis und vielem mehr. 

 

Der Amtsleiter für Wirtschaft und Immobilien Peter Wilke und Fabian Schäufele freuen sich über das muntere Messetreiben

Wie immer waren auch die Institutionen, Wirtschaftsförderungen und Berater vor Ort und standen mit Rat und Tat zur Verfügung. Auch die TF R-T war mit dabei und freute sich über die rege Beteiligung von innovativen Gründern wie der Colugo GmbH, Striatech GmbH, ReHub GmbH, PriLogiX GmbH, Puzzle ITC Deutschland GmbH, 3D Media Service und vielen weiteren.

 

Lena Schadock und Marion Mutter von der Striatech GmbH präsentieren das „Mäusekino“

Ein Highlight am Nachmittag war der Vortrag von Philipp Riederle – Deutschlands jüngstem Unternehmensberater und der Inbegriff des Digital Natives. Als Vertreter der Generation Y ist er idealer Vermittler zwischen den Generationen und authentischer Brückenbauer zwischen den Welten. Mit der Preisverleihung im Startup BW Elevator Pitch-Wettbewerb klang die Veranstaltung aus. Die nächste Gründermesse wird im Jahr 2021 stattfinden.

Weitere Infos:
https://www.reutlingen.de/gruendermesse

 

Die TF R-T lädt ein zur „bwcon Entrepreneurship Roadshow“ am 3. April 2019 – Künstliche Intelligenz – im Dienste der Menschheit“

So lautete das Motto der diesjährigen „bwcon: Entrepreneurship – Roadshow des CyberOne Hightech Awards 2019“. Zunächst begrüßte Hausherr Dr. Dirk Biskup die über 70 Gäste im Seminarraum der CeGaT GmbH. Der TF R-T – Geschäftsführer Thorsten Flink dankte den Partnern und berichtete über die aktuellen baulichen Fortschritte im Technologiepark Tübingen-Reutlingen. Projektleiterin Christine Decker freute sich als Programmgestalterin, dass das Motto des Abends auf so reges Interesse gestoßen war.

 


Thorsten Flink begrüßt die Gäste

Dr. Verena Grimm von der BioRegioSTERN Management GmbH stellte den „Science2Start-Ideenwettbewerb“ vor, der sich an junge Wissenschaftler/innen aus dem Life Science-Bereich richtet. Einreichfrist ist der 15. Mai. Die Preisträger werden beim diesjährigen STERN-Sommerfest am 11. Juli ausgezeichnet.

Anschließend informierte Lisa Hornberger von Baden-Württemberg: connected über den hochkarätigen Businessplan-Wettbewerb „CyberOne Hightech-Award“, an dem Startups und innovative Unternehmen bis zum 26. Mai teilnehmen können.

 


Lisa Hornberger präsentiert den CyberOne Hightech Award-Wettbewerb

Moderator Johannes Freyer (Cowork Group) gestaltete mit einleitenden Worten den Übergang zum „Business Roundtable“ ein, bei dem es um die hochaktuellen Themenfelder Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Deep Learning und Maschinelles Lernen ging. Zunächst stellten sich die Gäste und ihr Unternehmen auf dem Podium kurz vor. Eingeladen waren:

  • Jan Mitrovics (JLM Innovation GmbH): Das SniffPhone – Gesundheit durch Sensoren
  • Florian Battke (CeGaT GmbH): KI und das Genom
  • Marc Henzler (LuxFlux GmbH): Das Unsichtbare sichtbar machen
  • Michael Schmid M.A. (ArchaeoConnect GmbH): Hightech Archäologie – made in Tübingen und
  • Niklas Fricke von der neu gegründeten Colugo GmbH. Sein Team bietet KI-Expertise für die Wirtschaft an.

Die Diskussion drehte sich um folgende Punkte: Wo liegen die aktuellen Anwendungsmöglichkeiten oben genannter Technologien ganz konkret und lässt sich vielleicht schon ein Blick in die nahe Zukunft werfen? Wie und wo können wir von der zunehmenden Digitalisierung profitieren? Nach der Diskussion mit dem Publikum, klang der Abend mit anregenden Gesprächen beim get together aus.

Die Veranstalter sind die Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected e.V. (bwcon) mit den regionalen Kooperationspartnern TF R-T GmbH, BioRegio STERN Management GmbH und der TTR GmbH.

Programm:pdf download

Weitere Infos:

https://www.cyberone.de/

https://www.cyberone.de/teilnahme/roadshow-2018.html

 

Die TF R-T auf dem „Startup Summit“ – 1. Februar 2019

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg hatte eingeladen zu Startup Kultur live auf 25.000 qm in Halle 1 der Landesmesse Stuttgart. Über 350 Startups aus Baden-Württemberg und der Welt, 200 Netzwerkpartner aus Beratung, Förderung und Technologietransfer, 400 B2B- Partner aus Großunternehmen und Mittelstand, VCs, Business Angels stellten aus.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL eröffneten den Kongress. Bei den Speakern beeindruckte besonders Auma Obama, Gründerin und Unternehmerin der Sauti Kuu Foundation mit ihrer Keynote: You are Your Future – Lebenslust statt Lebensfrust.

Die Ministerin kündigte an, den Start-up BW Summit als die zentrale Veranstaltung in der Start-up-Szene des Landes zu etablieren. „Der Erfolg beflügelt uns, deshalb planen wir bereits die Fortsetzung im Juli 2020.“

Das Startup-Ökosystem Neckar-Alb war wiederum mit einem eigenen Insel-Stand vertreten. Aus Tübingen und Reutlingen waren folgende junge Unternehmen dabei: 3D-Media Service, acameo GbR, AmbiGate GmbH, ambiotex GmbH (das smarte Shirt für clevere Sportler), ArchaeoConnect GmbH, Cowork Group GmbH, digimojo – Datenschutz und digitale Geschäftsprozesse, HÄRTER Kinderbuchverlag, LuxFlux GmbH, My Wedding Helper, Neckar Hub, Puzzle ITC GmbH, Rehago – Virtual Reality Training, Signatope GmbH, SkillRoad, weXelwirken Coworking, Your Company und die XI Consulting GmbH.

Christine Decker und Markus Flammer testeten den kreativen Algorithmus am Stand des CyberValley:

 

Weitere Infos:

https://www.startupbw.de/start-up-land

https://wm.baden-wuerttemberg.de/livestreams

 

Reutlingen ist erfolgreich im Landeswettbewerb „Gründungsfreundliche Kommune – Start-up BW Local“ 2018/2019 und hat sich als Finalist unter die TOP 3 qualifiziert

Die Stadt Reutlingen hatte sich mit ihrem Konzept für das Innovationszentrum „InnoPORT“ auf dem Areal „RTunlimited“, dem ehemaligen Betz-Areal, beworben. In dem Innovationszentrum sollen neben einer modernen Infrastruktur zur Innovationsförderung wie Makerspaces, FabLabs etc. auch Programme zur Unterstützung von Gründern und Startups etabliert werden. Jungunternehmer sollen in einem PatInnen-Netzwerk von etablierten Unternehmern betreut und ein Accelerator-Programm aufgelegt werden.

Die Pitches der Finalisten fand während des Startup Summits auf der Hauptbühne statt. Eine Jury kürte gemeinsam mit dem Publikum die Landessieger in den drei Kategorien Gemeinde, Stadt und Landkreis/interkommunale Projekte. Reutlingen musste sich ganz knapp dem Sieger Konstanz geschlagen geben.

 

Der Leiter des Amtes für Wirtschaft und Immobilien, Peter Wilke und der Leiter der Abteilung Wirtschaft, Markus Flammer (links), freuen sich über die Auszeichnung „Gründungsfreundliche Kommune“. (Bildquelle: Stadt Reutlingen)

Weitere Infos:

https://www.reutlingen.de/de/Aktuelles

https://www.startupbw.de/das-landesfinale

 

Die TF R-T bei der Eröffnungsfeier der neuen „First Step“- Bürocontainer auf dem Campus der Hochschule Reutlingen – 16. Oktober 2018

Vier weitere „First Step“-Bürocontainer stehen jetzt unübersehbar auf dem Reutlinger Hochschulcampus, nachdem die Nachfrage groß geworden war und die bisherigen Container aus allen Nähten platzten. Zur Einweihung kam hoher Besuch: Finanzbürgermeister Alexander Kreher und Amtsleiter Peter Wilke und Stefan Brodbeck als Vertreter der Stadt Reutlingen, von der Hochschule Reutlingen Vizepräsident Prof. Dr. Gerhard Gruhler sowie Thomas Rehmet vom „Center for Entrepreneurship“ – Team. Mit dem Durchschneiden des roten Bandes war der neue Gründer-Space eröffnet und für die Besichtigung frei gegeben.

 

Gleich ist es soweit: Bürgermeister Alexander Kreher zückt schon die Schere, links Peter Wilke und Thomas Rehmet, rechts Professor Gerhard Gruhler

Mit dem „First Step“-Projekt erhalten Studierende, aber auch Absolvent/innen mit einer umsetzbaren Geschäftsidee Unterstützung beim Einstieg ins Business. Die Campuslage und die Unterstützung durch die Professoren und weitere Institutionen erleichtern es den angehenden Unternehmer/innen, den Spagat zwischen Studium und Business zu meistern. Schon seit 2004 arbeiten die Stadt Reutlingen und die Hochschule hier erfolgreich Hand in Hand.

Neben neuen Büros ist ein Co-Working-Bereich dazugekommen, der den Gründern zum kreativen Austausch zur Verfügung steht. Aktuell haben sich die Teams von My Wedding Helper, PriLogiX, Saska Minic, Rehago und VEREIN_t niedergelassen.

 

Gruppenbild mit Gründer: Bürgermeister Alexander Kreher, Christine Decker und Prof. Dr. Gerhard Gruhler mit Philipp Zajac von Rehago / ReHub GmbH

Weitere Infos:

https://www.reutlingen-university.de/eroeffnungsfeier

http://www.rtf1.de/news.php?id=20836

 

Die TF R-T beim Sommerempfang der BioRegio STERN Management GmbH – 12. Juli 2018

Auch in diesem Jahr hatte der Sommerempfang, zu dem die BioRegio STERN GmbH gemeinsam mit der TTR GmbH und mit dem Verein zur Förderung der Biotechnologie und Medizintechnik e. V. eingeladen hatte, zahlreiche Gäste angelockt, die den lauen Sommerabend rund um die Tübinger Sternwarte genossen.

Dr. Peter Heinrich, Serial Entrepreneur, u. a. Gründer der Medigene AG sowie Mitbegründer und Sprecher des Vorstands der BIO Deutschland, referierte in seiner Keynote über das Thema „Führen“. Anschließend wurden die Preisträger im „Science2Start-Ideen Wettbewerb“ für ihre wissenschaftlichen Ideen mit großem wirtschaftlichem Potenzial ausgezeichnet. Das Team der Technologieförderung gratulierte herzlich zu diesem Erfolg. 

Hier alle Preisträger des „Science2Start-Wettbewerbs 2018“:

Untere Reihe v.l.n.r.: Dr. Paolo Cesare, Prof. Dr. Bernhard Hirt, Dr. Christopher Probst, Dr. Peter Heinrich. Obere Reihe: Dr. Klaus Eichenberg, Thomas Dephoff, Dr. Wei Ding, Dr. Christian Lindemann, Dr. Steffen Hüttner

– Den 1. Preis erhielt Prof. Dr. Bernhard Hirt vom Institut für Klinische Anatomie und Zellanalytik der Universität Tübingen. Er und sein Team haben die Substanz „Aminolipin“ als Fixierungs- und Konservierungssubstanz für Körperpräparate, Organe und Gewebe entwickelt. So kann das giftige Formaldehyd ersetzt werden.

– Mit dem 2. Platz wurde das Projekt „PanX+“ von Dr. Wei Ding und Benjamin Buchfink vom Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie Tübingen ausgezeichnet. „PanX+“ ist eine interaktive Softwarelösung zur Analyse und Visualisierung von Bakteriengenomen, um multiresistente Keime in Kliniken zu bekämpfen.

– Den 3. Platz teilen sich Dr. Paolo Cesare vom NMI mit „3D in vitro platform“ und der „Retina-on-a-Chip“ von Dr. Christopher Probst, Fraunhofer IGB, Stuttgart. Auf dem Testsystem der „3D in vitro platform“ können menschliche Nervenzellen kultiviert und verschaltet werden. Sie vermeidet Tierversuche und erleichtert die Entwicklung wirksamer Medikamente beispielsweise gegen Alzheimer oder Parkinson.

– „Retina-on-a-Chip“ ist ein innovatives 3D-In-vitro Testsystem. Den Wissenschaftlern des Fraunhofer-Instituts IGB und der Universität Tübingen ist es gelungen, die menschliche Netzhaut in-vitro nachzubilden, um effizientere pharmakologische Wirkstoffforschung zur Behandlung von bisher unheilbaren Netzhauterkrankungen wie altersbedingter Makula-Degeneration und Retinitis Pigmentosa zu ermöglichen.

Am späten Abend gab es – dank der Sternwarte – die Möglichkeit nach Jupiter und Saturn – aber auch nach neuen Startups am Himmel – Ausschau zu halten… (Bildquelle: RehaGO)

Weitere Infos:

https://www.bioregio-stern.de/de/aktuelles/pressemitteilungen/kunstvolle-vernetzung-von-wissenschaft-und-wirtschaft

 

Drei Teams aus Reutlingen und Tübingen im Landesfinale des „Elevator Pitch BW – Wettbewerbs“ – 21. Juni 2018:

 

Anika Ochsenfahrt, RehaGo beim 3-Minuten-Pitch

Schlussendlich reichte nicht für eine Platzierung auf dem Siegertreppchen, doch unter den 15 Finalisten im landesweiten Wettbewerb zu sein, ist eine Leistung. Skillroad, RehaGo   und Schwarzstoff   freuten sich nach den Pitches über den Besuch und das Interesse von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Den ersten Preisgewann die Geschäftsidee Wisefood GmbH mit ihrem essbaren Trinkhalm auf Fruchtbasis „Eatapple“. Die Veranstaltung fand in der Rotunde der L-Bank statt.

Der Gründerwettbewerb wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau gemeinsam mit der L-Bank durchgeführt. Die L-Bank stellte die Preisgelder bei den Vorentscheiden und beim Landesfinale zur Verfügung.

 

Die strahlenden Siegerteams inmitten allen Teams und der Jury

„Startup BW Elevator Pitch“ bietet Gründerinnen und Gründern, Start-ups sowie Jungunternehmern eine attraktive Plattform, um ihre Geschäftsidee vor einer regionalen Jury und einem Publikum aus regionalen Institutionen, potenziellen Investoren, Geschäftspartnern und Kunden zu präsentieren. Er wird aufgrund seines Erfolges in der 6. Auflage im Herbst 2018/2019 fortgesetzt.

Weitere Infos:

https://www.startupbw.de/

 

Die TF R-T bei der Eröffnung des „Neckar Hub“ in Tübingen – 20. Juni 2018

 Nun hat Tübingen einen „Neckar Hub“ – in bester Lage in der Nähe der Neckarbrücke. Stephan Dabels, Geschäftsführer des jungen Unternehmens AmbiGate GmbH, verwirklichte damit nicht nur seinen Traum vom Coworking Space, der allen Gründungsneugierigen offensteht, sondern verfolgt mit seinem ca. 500 qm großen „Neckar Hub“ höhere Ziele:

Der „Hub“ = Knoten soll durch das vielfältige Angebot von Räumen, Serviceleistungen und Veranstaltungen die Kommunikation und das Ideenwachstum in der regionalen Gründerszene beflügeln. Die Zusammenarbeit mit vielen, auch globalen Partnern wird großgeschrieben. Möglich wird dies durch den Zugang zu erfahrenen Entrepreneurship-Mentoren, sowie zu motivierten und inspirierenden Menschen in der Community. Als „Open Innovation“-Zentrum will der Neckar-Hub die Start-ups auch mit mittelständischen Unternehmen verbinden.

Bei der gut besuchten Eröffnung im großen Saal freute sich Dr. Ute Bechdolf vom d.a.i. über die neuen Nachbarn, bevor Stephan Dabels das Publikum begrüßte. Auf dem Programm stand zunächst die Roadshow für den Gründerwettbewerb „Digitale Innovationen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, von dem auch AmbiGate in der Anfangsphase profitiert hatte. Auch Vertreter vom CyberValley sowie lokale gründerunterstützende Organisationen stellten sich vor und der erste „Neckar Hub Award“ wurde verliehen. Das „Neckar Hub-Team“ um Stephan und Caroline Dabels sowie Kevin Liebholz freute sich über den gelungenen Start.

Weitere Infos:

http://event.neckar-hub.com

Das „Gipfeltreffen Neckar-Alb“ feiert zukunftsfähige Geschäftsideen und sein 10jähriges Jubiläum – 11. Juni 2018

IHK-Präsident Christian O. Erbe überreicht Philipp Zajac von RehaGo seine Auszeichnung. Auch Moderator Helge Thun setzt die VR-Brille auf

IHK-Präsident Christian O. Erbe überreicht Philipp Zajac von RehaGo seine Auszeichnung. Auch Moderator Helge Thun setzt die VR-Brille auf

Seit 2008 bietet das „Gipfeltreffen“ der IHK Reutlingen Startups die Chance, sich mit Investoren und Business-Angels zu vernetzen. In festlichem Rahmen präsentierten sich im 10. Jubiläumsjahr des Formates die von einer Jury ausgewählten jungen Unternehmen aus den Kategorien „Gründung“ und „Wachstum“ vor Entscheidern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung.

Ausgezeichnet wurden unter anderem die Signatope GmbH und RehaGo aus Reutlingen sowie aus Tübingen die Ambiotex GmbH, Look, Schwarzstoff-Liquid Family, Skillroad und VisioCoach.

Weitere Infos:

http://www.gipfeltreffen.ihk.net/die-gruenderteams/

https://www.reutlingen.ihk.de/header/aktuelles/meldung/yes-we-can/

Die TF R-T lädt ein zur bwcon Entrepreurship Roadshow – 10. April 2018

„Let’s get digital – Wie werden digitale Prozesse die Gesundheitslandschaft verändern?“– So lautete das Motto der diesjährigen „bwcon: Entrepreneurship – Roadshow des CyberOne Hightech Awards 2018“, das über 70 Gäste in den Seminarraum der CeGaT gelockt hatte. Das Programm hatte wie immer Projektleiterin Christine Decker zusammengestellt. Geschäftsführer Thorsten Flink begrüßte das Publikum, dankte den Sponsoren und berichtete über die aktuellen Fortschritte im Technologiepark Tübingen-Reutlingen.

Anja Frank von der BioRegioSTERN Management GmbH stellte den Science2Start-Ideenwettbewerb vor. Die Preisträger werden beim diesjährigen STERN-Sommerfest ausgezeichnet. Timothy Earnshaw von Baden-Württemberg: connected informierte zum CyberOne Hightech-Award. Junge Technologie-Unternehmen aus Life Science, Health Care, Industrielle Technologien oder Medien- und Kreativwirtschaft können noch bis zum 29. Juni an diesem renommierten Businessplan-Wettbewerb teilnehmen.

Anschließend hielt Thorsten Wälde den Impulsvortrag zum hochaktuellen Thema: „Sind Sie fit für die DSGVO? – Ab dem 25.5.2018 gilt die EU-Datenschutzgrundverordnung“.

 

keynote-Speaker Thorsten Wälde, Dr. Dirk Biskup, Moderator Johannes Freyer, Philipp Zajac und Dirk Mehlberg (v.l.n.r.)

keynote-Speaker Thorsten Wälde, Dr. Dirk Biskup, Moderator Johannes Freyer, Philipp Zajac und Dirk Mehlberg (v.l.n.r.)

Wie immer war der Business Roundtable der Programmhöhepunkt des Abends. Als Gäste waren eingeladen: Hausherr der CeGaT GmbH Dr. Dirk Biskup, Dirk Mehlberg vom jungen Tübinger Startup SensoRunGmbH & Co. KG und Philipp Zajac von RehaGo, die sich jeweils mit einem kurzen Imagefilm vorstellten. Die Diskussion mit dem Podium und den interessierten Gästen wurde souverän geleitet von Johannes Freyer von der Cowork Group in Tübingen.

Die Veranstalter der Rodshow in Tübingen sind die Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected e.V. (bwcon) mit den regionalen Kooperationspartnern TF R-T GmbH, BioRegio STERN Management GmbH und der TTR GmbH.

Programm: pdf download

Weitere Infos:
http://www.cyberone.de/

http://www.bwcon.de/veranstaltungsueberblick/detail/cyberone-entrepreneurship-roadshow-2018-tuebingen.html

 

Richtfest im Tübinger Technologiepark – Der interkommunale Technologiepark wächst – 9. April 2018

 

Viel Prominenz im neuen TÜ 02-Gebäude. Im Vordergrund: Reutlingens BM Alexander Kreher und Dr. Axel Nawrath (Bildquelle TTR GmbH, Anne Faden)

Viel Prominenz im neuen TÜ 02-Gebäude. Im Vordergrund: Reutlingens BM Alexander Kreher und Dr. Axel Nawrath (Bildquelle TTR GmbH, Anne Faden)

 

Unter dem Motto „Noch mehr Platz für große Ideen“ wurde das Richtfest für das neue multifunktionale Gebäude „TÜ 02“ des Technologieparks Tübingen-Reutlingen am Standort Tübingen in der Maria-von-Linden-Straße mit vielen Gästen gefeiert. Finanzministerin Edith Sitzmann, der Vorstandsvorsitzende der L-Bank Dr. Alex Nawrath, Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer und Reutlingens Bürgermeister Alexander Kreher sprachen die Grußworte.

Die L-Bank investiert rund 10. Mio. Euro in den Technologiepark Tübingen-Reutlingen und erweitert den Park um 7.600 qm Geschossfläche. Das Gebäude wird komplett an die Universität Tübingen (CyberValley) vermietet.

Weitere Infos:

https://www.l-bank.de/lbank/inhalt/nav/presse-und-events/presse/presseinformationen/detail.xml?ceid=100147&suche=true&dyn=true&id=7782

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Platz-fuer-kuenstliche-Intelligenz-369679.html

 

Die TF R-T auf der „Gründermesse Neckar-Alb“ – 9. März 2018

 

Auch bei der 6. Auflage der „Gründermesse Neckar-Alb“ war wieder viel Interesse zu spüren. Das Angebot von über 80 Gründerinnen und Gründern erstreckte sich von archäologischen Ausgrabungen zu e-Bike-Verleih, von Vertical Green zu Handlettering, von Datenschutz zu Unverpackt einkaufen, von Virtual Reality-Anwendungen in der Reha über Social-Work-Net-Plattformen bis zu handcrafted Snowboards und vielem mehr.

Schülerfirmen waren ebenso engagiert mit dabei wie Hightech-Startups samt dem Team des Center of Entrepreneurship der Hochschule Reutlingen um Thomas Rehmet. Auch das Thema „Coworking Space“ war mit verschiedenen Initiativen stark und vielfältig vertreten.

 

Christine Decker und Kollegin Michaela Stroh am „Techno-Stand“

Christine Decker und Kollegin Michaela Stroh am „Techno-Stand“

Traditionsgemäß wurden auch 2018 die besten Ideen im Ländle vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau“ gesucht:

Beim „Startup BW Elevator Pitch“ hatten Ideen aus Tübingen wie „Schwarzstoff“ und „outdooRent“ sowie „Lehrauftrag“ aus der Hochschule Reutlingen die Nase vorne. Die in der laufenden Regionalrunde jeweils erstplatzierten Siegerteams wie das Tübinger Startup „VRehago“ (früher VRehality) und nun „Schwarzstoff“ haben sich damit für das Landesfinale des Elevator Pitch-Wettbewerbs am 21. Juni in Stuttgart qualifiziert.

Weitere Infos:

https://www.startupbw.de/wettbewerbe/elevatorpitch/wettbewerb/reutlingen1718/

www.reutlingen.de/gruendermesse

 

„Hightech Hautnah“- Bericht in den „Tübinger Blättern“ veröffentlicht – 7. Februar 2018

Im aktuellen Magazin „TÜBINGER BLÄTTER“ 2018 ist ein Bericht zum Tag der offenen Tür „Hightech Hautnah“ am 24. Juni 2017 erschienen, bei der sich Technologiefirmen erstmals an beiden Parkstandorten innerhalb der „Industriewoche BW“ präsentierten.

Mit viel Aufwand hatten sich die Unternehmen und das NMI mit Vorträgen, Produktpräsentationen und Mitmach-Aktionen für ihre Besucher vorbereitet. Und die Mühe wurde belohnt: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit – ob Firmenangehörige oder Studierende auf Jobsuche, interessierte Bürgerschaft oder Publikum aus der Fachwelt – mit dem Zustrom an neugierigen Gästen waren die beteiligten Unternehmen und die Organisatoren sehr zufrieden.

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer und TTR-Geschäftsführer Thomas Dephoff eröffneten in Tübingen die Veranstaltung. In Reutlingen hieß zeitgleich Wirtschaftsbürgermeister Alexander Kreher die Gäste willkommen. Auch Reutlingens Oberbürgermeisterin Barbara Bosch kam in den Technologiepark und stattete den Hightech-Firmen einen Besuch ab. Die Veranstaltung wurde unter der Federführung der Technologieförderung Reutlingen-Tübingen GmbH und der TTR GmbH in Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen von Reutlingen und Tübingen durchgeführt.

Technologiepark am Standort Tübingen:

Technologiepark Tübingen im Februar 2018 (Bildquelle: Manfred Grohe)

Technologiepark Tübingen im Februar 2018 (Bildquelle: Manfred Grohe)

Der Technologiepark ändert kontinuierlich sein Gesicht. Ein Blick auf den Standort Tübingen zeigt die aktuellen Baufortschritte der CureVac AG oben im Bild mit den gelben Kränen. Darunter entsteht der Firmensitz der Ovesco Endoscopy AG in der Kurve der Friedrich-Miescher-Straße und in der Bildmitte ist der U-förmige Neubau der TTR GmbH zu sehen.

Im Zuge der weiteren Entwicklung des Technologieparks soll das historische Pförtnerhäuschen der abgerissenen Bundesanstalt für Viruserkrankungen der Tiere samt dem Platz an der Ochsenmauer eine neue Nutzung bekommen. 

Weitere Infos:
http://www.bioregio-stern.de/de/aktuelles/aktuelles/hightech-hautnah-bericht-und-ausschreibung-pfoertnerhaus-zur-weiteren

Technologiepark am Standort Reutlingen:

Im Vordergrund der RegioWIN-Campus und die Gebäude von MCS und TETEC, an der Aspenhaustraße entlang das Technologiegebäude Reutlingen und das NMI. Oben links befinden sich die TTR-Gebäude parallel der B28 (Bildquelle: Stadt Reutlingen)

Im Vordergrund der RegioWIN-Campus und die Gebäude von MCS und TETEC, an der Aspenhaustraße entlang das Technologiegebäude Reutlingen und das NMI. Oben links befinden sich die TTR-Gebäude parallel der B28 (Bildquelle: Stadt Reutlingen)

Die TF R-T und das NMI feiern die Einweihung des RegioWIN Campus / Start der beiden Leuchtturmprojekte „Nanoanalytikzentrum“ und „Forschungscampus BioMedTech“ – 2. Februar 2018

Nach nur fünfzehn monatiger Bauzeit feierten das NMI und die TF-RT mit 180 Gästen die offizielle Schlüsselübergabe des RegioWIN Campus im Technologiepark Reutlingen-Tübingen. Das hochmoderne Gebäude bietet auf über 3.000 qm Platz für Labore und Büros, die für die beiden RegioWIN-Leuchtturmprojekten und von der Firma Multi Channel Systems genutzt werden. Bauherren sind die MCS Holding GmbH, das NMI und die TF-RT die gemeinsam das ambitionierte Bauvorhaben umsetzten.

Das Campusgebäude in der Aspenhaustraße beherbergt, wie Oberbürgermeisterin Barbara Bosch bei der Begrüßung betonte, „zwei Leuchtturmprojekte, die weit über die Region hinausstrahlen.“ Über 20 Mio. Euro sind in das „Nanoanalytikzentrum“ des NMI und die „Flying Labs“ der Technologieförderung Reutlingen-Tübingen geflossen.

Thorsten Flink und Peter Wilke, TF-RT, Ministerialdirektor Michael Kleiner, OB Barbara Bosch, Prof. Dr. Hugo Hämmerle, NMI, Andreas Möller und Karl-Heinz Boven, Multi Channel Systems Holding GmbH (v.l.n.r.) (Bildquelle: NMI)

Thorsten Flink und Peter Wilke, TF-RT, Ministerialdirektor Michael Kleiner, OB Barbara Bosch, Prof. Dr. Hugo Hämmerle, NMI, Andreas Möller und Karl-Heinz Boven, Multi Channel Systems Holding GmbH (v.l.n.r.) (Bildquelle: NMI)

Das Leuchtturmprojekt „Nanoanalytikzentrum“ des NMI soll, so dessen Initiator Prof. Hugo Hämmerle, „uns mit seinen High-End-Elektronenmikroskopen die Chance geben, in die Champions Leage der Elektronenmikroskopie aufzusteigen.“ Nanoanalytik spielt heute in vielen Bereichen der Materialforschung eine zentrale Rolle. Sowohl für die industrielle Entwicklung und Verarbeitung neuer Werkstoffe als auch für die Grundlagenforschung ist die Erforschung kleinster Strukturen im Maßstab des millionstel Millimeters heute unverzichtbar.

Das Leuchtturmprojekt „Forschungscampus BiomedTech“ der TF R-T führt die beiden Branchen Medizintechnik und Biotechnologie thematisch und räumlich zusammen. Regionale Unternehmen aus diesen Branchen arbeiten hier mit Institutionen der Grundlagen- und angewandten Forschung gemeinsam unter einem Dach.

Weitere Infos:
https://www.reutlingen.de/de/Aktuelles%2BInfo/Nachrichten/Nachricht?view=publish&item=article&id=10961
www.bioregio-stern.de

 

Die TF R-T beim „Get Started Gründerfrühstück“ – 17. Januar 2018
Winfried Kretschmann, Caroline Dabels und Sebastian Wagner diskutieren über die Start-up Politik in Baden-Württemberg

In den letzten Jahren ist das Start-up-Ökosystem in Baden-Württemberg stetig gewachsen. Doch was unternimmt die Landesregierung, um das Land der Tüftler und Erfinder für nationale und internationale Gründer attraktiver zu machen? Und was plant sie für das neue Jahr? All das wurde beim „Get Started Gründerfrühstück“ in Stuttgart mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann diskutiert.

Caroline Dabels im Gespräch mit dem MP: ihre Lösung für die betriebliche Gesundheitsvorsorge könnte auch für Ministeriumsmitarbeiter spannend sein

Caroline Dabels im Gespräch mit dem MP: ihre Lösung für die betriebliche Gesundheitsvorsorge könnte auch für Ministeriumsmitarbeiter spannend sein

Mit dem Ministerpräsidenten saßen die Tübinger Gründerin Caroline Dabels von der AmbiGate GmbH und Dr. Sebastian Wagner aus Freiburg auf dem Panel. Die Uni-Ausgründung AmbiGate hat sich auf Motion Sensing Lösungen spezialisiert: Ihr Produkt „eReha“ wurde unter anderem mit dem „Gründerpreis IKT innovativ“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ausgezeichnet. Sebastian Wagner ist Mitgründer von Geospin, einer Ausgründung der Universität Freiburg. Sein Team hat in langjähriger Forschung im Umfeld Smart Cities in den Bereichen Mobilität, Energie und Kriminalität geographische Big-Data-Analysen entwickelt und erfolgreich eingesetzt. Unter der Moderation von Katrin-Céline Ziegler entspann eine rege, unterhaltsame Diskussion.

Das sehr gut besuchte Get Startet Gründerfrühstück fand im Stuttgarter CODE_n Space der GFT in Stuttgart statt und klang mit einem get together aus. Get Started ist die Start-up-Initiative des Digitalverbands Bitkom und richtet sich an Gründer, Geschäftsführer und Mitarbeiter von Start-ups.

Weitere Infos:
https://www.getstarted.de/rueckblick-get-started-gruenderfruehstueck-mit-mp-winfried-kretschmann/

 

Die TF R-T bei der Grundsteinlegung des neuen Labor- und Forschungsgebäudes der CureVac AG – 30. Oktober 2017:

Die CureVac AG legte gemeinsam mit ihrem langjährigen Investor Dietmar Hopp, Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und Oberbürgermeister Boris Palmer den Grundstein für ihr neues Labor- und Forschungsgebäude an der Waldhäuser Straße. Das Tübinger Unternehmen wird in dem hochmodernen Gebäude den weltweit ersten Produktionsprozess für mRNA-Wirkstoffe in industriellem Maßstab entwickeln.

Strahlende Gesichter bei der Grundsteinlegung (Bildquelle: CureVac AG)

Strahlende Gesichter bei der Grundsteinlegung (Bildquelle: CureVac AG)

Der SAP-Mitgründer und CureVac-Investor Dietmar Hopp sagte: „Auch für mich ist heute ein großer Tag. Zu sehen, dass sich CureVacs anfangs noch sehr visionäre Idee von mRNA-basierten Medikamenten jetzt in einem großen Gebäude manifestiert, erfüllt mich mit Freude und Zuversicht. Gemeinsam werden wir alles tun, um diese große Vision medizinische Realität werden zu lassen.“ Auch die TF R-T Geschäftsführer Thorsten Flink und Peter Wilke waren unter den zahlreichen Gästen und gratulierten.

Das Gebäude mit einer Nutzfläche von etwa 8.800 qm ist modular konzipiert, so dass der Prozess flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse der Produktentwicklung angepasst werden kann. CureVac hat zudem die Möglichkeit, das Gebäude auf dem Gelände zu erweitern, um dort später die für den zukünftigen Markt erforderlichen Mengen herstellen zu können. Das Bauprojekt ist damit auch langfristig auf die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens ausgelegt.

Weitere Infos:
www.curevac.com

Die TF R-T beim „Start-up Gipfel Baden-Württemberg“ – 14. Juli 2017

Einen ganzen Tag lang drehte sich auf der Stuttgarter Messe alles rund um das Thema Gründung in Baden-Württemberg. Eröffnet wurde der erste „Start-up-Gipfel BW“ von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Die Ministerin stellte die neue Landeskampagne „Start-up BW“ vor, mit der Start-ups und deren Unterstützer enger vernetzt und zielführender gefördert werden sollen.

Um die Vielfalt der baden-württembergischen Start-up-Landschaft sichtbar zu machen, präsentierten sich in Messehalle 5 die neun Start-up-Regionen (sog. Start-up Ökosysteme) mit ihren Netzwerkpartnern und einer Auswahl von jungen Unternehmen auf eigenen Inseln. Insgesamt waren auf dem Gipfel 180 Start-ups und rund 220 Netzwerkpartnern vertreten. Außerdem besuchten auch Start-up-Finanzierer, Gründungsexpertinnen und -experten aus Kammern, Verbänden und öffentlicher Hand, Manager von Acceleratoren, Inkubatoren, Co-Working-Spaces, Hubs, Boot Camps sowie Gründer- und Technologiezentren den Start-up-Gipfel.

Typisch für Ökosysteme in Baden-Württemberg ist im Gegensatz zu vielen anderen, dass neben einem starken Mittelstand auch international erfolgreiche Unternehmen als Kooperationspartner, Referenzkunden und Kapitalgeber den Start-ups zur Seite stehen. Diese Stärken will die Landesregierung mit der neuen Landeskampagne „Start-up BW“ weiter ausbauen und damit die Gründungsdynamik erhöhen.

Winfried Kretschmann und Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut machen Station bei ihrem „Insel“-Rundgang bei AmbiGate-Geschäftsführer Stephan Dabels

 

Natürlich war auch das „Ökosystem Neckar-Alb“ mit einem eigenen Programm auf seiner Insel mit dabei, koordiniert von Michael Baukloh, IHK Reutlingen. Neckar-Alb war stark vertreten mit 23 Start-ups und 16 Partnerorganisationen. Dort gab es ein Startup-Vesper, fortlaufende Flying-Pitches der Startups – von Markus Flammer moderiert, ein Impulsvortrag von Jens Meiser, Interviews mit Sylvia Weinhold von der Handwerkskammer Reutlingen, einen Tischkicker von Startup Tübingen organisiert und viele angeregte Gespräche in einer tollen Atmosphäre!

Neben AmbiGate waren mit dabei: ArchaeoConnect, egg-tech, HydraSpex, JOMATIK, KREATIZE, LuxFlux, meaPuna, rehality, SIGNATOPE, Startup Tübingen, Streuobst-Solawi, TriWaTechnik, W&W ModernMedia und der neue weXelwirken Coworking Reutlingen u.a.

Das Land fördert im Rahmen der Kampagne „Start-up BW” sechs Start-up Acceleratoren mit insgesamt 5,1 Mio. Euro

Passend zum Anlass überreichte die Wirtschaftsministerin die Bewilligungsbescheide der sechs erfolgreichen Projektvorhaben. Der „Life Science Accelerator Baden-Württemberg“ wurde vom Technologiepark Heidelberg GmbH in Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim und der Tübinger Stiftung für medizinische Innovationen mit den Schwerpunkten Biotechnologie, Pharma und Medizintechnologie initiiert. Die Fördersumme beträgt 1.004.394 Euro und deckt 80 % der Gesamtausgaben, 20 % sind durch die Träger selbst aufzubringen.

Infos zur neuen Landeskampagne „Start-up BW“:
https://www.startupbw.de/startup-gipfel
https://www.startupbw.de/
https://wm.baden-wuerttemberg.de/

Infos zum „Start-up BW Acceleratoren-Programm:
https://www.baden-wuerttemberg.de/acceleratoren

 

Die TF R-T beim STERN Sommerempfang in Reutlingen – 13. Juli 2017

Beim diesjährigen Sommerempfang, zu dem die BioRegio STERN GmbH gemeinsam mit der TTR GmbH und mit dem Verein zur Förderung der Biotechnologie und Medizintechnik e. V. eingeladen hatte, trafen sich die zahlreichen Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik im Technologiepark Reutlingen. Wie immer war die Veranstaltung sehr gut besucht. Dr. Karsten Henco, Mitgründer der Biotech-Firmen Qiagen und Evotec, sprach in seiner Keynote über die Herausforderung, erfolgreich in Deutschland zu gründen.

Bei der anschließenden Preisverleihung im „Science2Start-Ideen-Wettbewerb“ wurden erfreulicherweise zwei Projekte aus dem Universitätsklinikum Tübingen und eines aus dem NMI ausgezeichnet. Der erste Preis ging an die Tübinger Mircea Medicines GmbH, die im März 2017 gegründet wurde und sich im Tübinger Technologiepark angesiedelt hat. Das Team der Technologieförderung gratulierte herzlich zu diesem Erfolg. 

Die strahlenden Gewinner: Barbara Brunnhuber und Prof. Francois Paquet-Durand, Mireca GmbH mit Dr. Klaus Eichenberg und Laudator Dr. Karsten Henco. (Bildquelle: BioRegioSTERN / Anne Faden)

 Hier alle Preisträger des „Science2Start-Wettbewerbs 2017“:

– Der 1. Platz ging an das Tübinger Start-up Mireca Medicines GmbH mit Prof. Dr. François Paquet-Durand vom Forschungsinstitut für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Tübingen und Kollegin Barbara Brunnhuber.

Mireca forscht an einem Arzneimittel zur Behandlung bestimmter Formen erblicher, aber bislang unheilbarer Netzhauterkrankungen. Das der Firma zu Grunde liegende EU-Konsortium DRUGSFORD unter der Leitung von Prof. Paquet-Durand fand eine therapeutische Substanzformulierung, die die Blut-Retina-Schranke überwinden kann und die Überaktivierung des zellulären Botenstoffes hemmt, der für das Absterben der Photorezeptoren im Auge verantwortlich ist. Damit könnte der Verlust des Augenlichts bei Patienten mit bestimmten Formen erblicher Netzhautdegeneration gestoppt werden.

– Der 2. Platz wurde an das NMI-Forscherteam um Britta Hagmeyer, Simon Werner, Gorden Link und Dr. Martin Stelzle verliehen. Sie entwickelten MOLLICool, eine tragbare thermoelektrische Kühlbandage, die eine unkomplizierte sofortige, langanhaltende und gleichmäßige Kältetherapie ermöglicht. Patienten können die mobile Kühlbandage nach Unfällen, und Sportverletzungen einfach zu Hause und unterwegs anwenden, um Schmerzen zu lindern und Gewebeschäden vorzubeugen.

– 3. Platz für monikit – Die „helfende Hand“ für Menschen mit Epilepsie: Das Team um Kevin Klett, Florian Lutz und Julian Hofmeister von der Neurologischen Universitätsklinik Tübingen entwickelte ein mobiles Sensorsystem, das vom Betroffenen als Brustpflaster oder als Armband getragen werden kann. Es soll epileptische Anfälle im Alltag erkennen und relevante Informationen an Ärzte, Familien oder Freunde übermitteln.

– Der zweite 3. Platz ging an SiloSense – Die Digitalisierung von landwirtschaftlichen Lagern: Simon Munder, Oliver Bumann, Thomas Bauer vom Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim.

Weitere Infos:
www.bioregio-stern.de

 

Hightech, Innovation und Forschung an zwei Standorten – wer schon immer wissen wollte, was die Firmen im interkommunalen Technologiepark machen, hatte an diesem Samstag die Chance. Innerhalb der landesweiten „Industriewoche BW“ stellten sich die Firmen im Park der Öffentlichkeit vor. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit. Ob Firmenangehöriger oder Studierender auf Jobsuche, interessierte Bürgerschaft oder Publikum aus der Fachwelt, mit dem Zustrom von Gästen waren am Ende des Tages alle zufrieden. Denn in den Seminarräumen, Laboren und Foyers im Technologiepark gab es vieles zu entdecken, was sonst nicht (so leicht) zugänglich ist:

  • Wie werden Sehchips für Blinde eingesetzt, wie biologischer Knorpelersatz für Kniegelenke oder neue Medikamente gegen Krebs entwickelt?
  • Wie trägt die Entschlüsselung der Erbinformationen zur besseren Behandlung von Krankheiten bei?
  • Erfahren Sie alles rund um das eBike, lernen Sie maßgeschneiderte Software für die Life Science Branche kennen und erleben Sie, wie die deutschen Rettungsleitstellen Hubschrauber und Einsatzfahrzeuge koordinieren.

Und dies war nur ein Ausschnitt aus dem vielfältigen Programm von „Hightech Hautnah“. Mit viel Aufwand hatten sich die Unternehmen mit Vorträgen, Produktpräsentationen und Mitmach-Aktionen für ihre Besucher vorbereitet. OB Boris Palmer und TTR-Geschäftsführer Thomas Dephoff eröffneten in Tübingen die Veranstaltung, in Reutlingen hielt zeitgleich BM Alexander Kreher die Ansprache. Reutlingens OB Barbara Bosch kam am Nachmittag auch in den Technologiepark.

Am Standort Reutlingen waren dabei: Bosch eBike Systems, Convexis GmbH, Ingenieurbüro Bernd Hölle GmbH, element-i-Kinderhaus Die Tüftler, med con team GmbH, Multi Channel Systems MCS GmbH, Retina Implant AG und die TETEC Tissue Engineering Technologies AG. Auch das NMI Naturwissenschaftliche und Medizinische Institut gestaltete einen Tag der offenen Tür.

Am Standort Tübingen waren dabei: CureVac AG, CeGaT GmbH, CeMeT GmbH, Cenata GmbH, CAG GmbH, HB Technologies AG, Intavis GmbH und SensoRun.

Die Standorte des Technologieparks – in Tübingen rund um die Sternware – und in Reutlingen im Industriegebiet Mark-West – waren mit dem extra eingesetzten Bus-Shuttle-Service für die Besucher leicht erreichbar. Außerdem lockten Aktionen für Kinder und gastronomische Angebote zum Ausflug an einem warmen Sommertag.

Die Veranstaltung fand unter der Federführung der TF R-T und der TTR GmbH statt, in Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen von Reutlingen und Tübingen.

Nach der Pressekonferenz im Technologiepark Reutlingen: Markus Flammer, Amt für Wirtschaft Reutlingen; Peter Wilke, Leiter Amt für Wirtschaft Reutlingen; Christine Decker, TF R-T; Stefan Müller, TTR und Thorsten Fink von der WIT mit dem Hightech Hautnah-Plakat. (Bildquelle: Ralph Bausinger)

Presseberichte:

Tagblatt 16.6.2017

Tagblatt 26.6.2017

Weitere Infos:
http://hightech-hautnah.de/
www.industriewoche-bw.de/technologiepark-reutlingen-tuebingen
https://www.retina-implant.de/news

 

Die TF R-T lädt zur „bwcon: Entrepreneurship-Roadshow“ ein – 16. Mai 2017

Thorsten Flink, Jürgen Klein und Dr. Alfred Stett (Retina Implant AG), Christine Decker und keynote speaker Klaus Herrmann

„Die Globalisierung als Bumerang? – Chancen und Risiken für Gründer und Unternehmer“– So lautete das Motto der diesjährigen „bwcon: Entrepreneurship – Roadshow“, das über 70 Gäste in den Seminarraum der CeGaT GmbH gelockt hatte. Das Programm hatte wie immer Projektleiterin Christine Decker zusammengestellt. Geschäftsführer Thorsten Flink begrüßte das Publikum und den neuen Reutlinger Kollegen im TF R-T Team, Mit-Geschäftsführer Peter Wilke. Er ist seit Mai 2017 Amtsleiter für Wirtschaft und Immobilien als Nachfolger von Dr. Christoph-M. Pfefferle. Dank ging an die SWT als Sponsor des Abends. Christine Decker informierte über die Fortschritte im Technologiepark und lud alle Gäste am 24. Juni zum Tag der offenen Tür des gemeinsamen Technologieparks Tübingen-Reutlingen ein.

Moritz Stahl von Baden-Württemberg: connected informierte zum CyberOne Hightech-Award. Junge Technologie-Unternehmen aus Life Science, Health Care, Industrielle Technologien oder Medien- und Kreativwirtschaft können noch bis zum 3. Juli an diesem renommierten Businessplan-Wettbewerb teilnehmen.

Anschließend hielt Klaus Herrmann den Impulsvortrag zum Thema des Abends „Globalisierung als Bumerang“, dessen vielfältige und auch widersprüchliche Aspekte fein ausgeleuchtet wurden. Zum anschließenden Business Roundtable waren als Gäste eingeladen: Hausherr Dr. Dirk Biskup, CeGaT GmbH; Caroline Dabels vom jungen Tübinger Startup AmbiGate GmbH; Jürgen Klein und Dr. Alfred Stett von der Retina Implant AG und Dr. Florian von der Mülbe, CureVac AG. Zur Einstimmung auf die erste Vorstellungsrunde gab es als Überraschung einen „Kinoblock“: Alle vier Unternehmen wurden dem Publikum durch einen filmischen Beitrag näher gebracht.

Die Diskussion mit dem Podium und den interessierten Gästen wurde souverän geleitet von Hans-Martin Ehmann. Hier ein Bericht des Abends: https://2017/05/19/bwcon-roadshow-in-tubingen-globalisierung-als-bumerang/

Die Veranstalter der Rodshow in Tübingen sind die Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected e.V. (bwcon) mit den regionalen Kooperationspartnern TF R-T GmbH, BioRegio STERN Management GmbH und der TTR GmbH.

ProgrammPDF-Download 

Weitere Infos:
www.cyberone.de/roadshow
www.bwcon.de

 

Die TF R-T auf der „Gründermesse Neckar-Alb“ – 10. März 2017

Wie schon die Jahre zuvor, konnte sich das Messepublikum auch bei der 5. Gründermesse anhand von ca. 80 ausstellenden Gründerfirmen an einer überaus reichen Produktpalette ergötzen: Reisen und Gesundheit, Upcycling, Bauen und Holz, Mode und Stil sowie Outdoor, Walderfahrung und vieles mehr. Nach der Eröffnung unternahmen Wirtschaftsbürgermeister Alexander Kreher und Ministerialdirektor Hubert Wicker einen Messerundgang, der sie auch in den Technologiebereich führte.

Die Technologieförderung Reutlingen-Tübingen war dieses Mal mit einem großen Technologiebereich dabei:

Um den TF R-T – Messestand mit Geschäftsführer Thorsten Flink und Christine Decker waren die zukunftsweisenden Entwicklungen aus den Bereichen e-Health, 3D-Druck, Nanospektroskopie und Energiegewinnung aus Biomasse versammelt: AmbiGate GmbH, HydraSpex, JOMATIK GmbH, LuxFlux GmbH, novis GmbH, die Werz Innovation GmbH mit ihrem Lawinenschutzrucksack und das 3D Schokodrucker-Entwicklungsprojekt der Hochschule Reutlingen.

Johannes Matheis und Johanna Henger mit ihrem Industrieroboter

Johannes Matheis und Johanna Henger mit ihrem Industrieroboter

Ein besonderes Highlight im Mittagsprogramm war der brandneue Vortrag von Dominik „Dodokay“ Kuhn zum Thema „Kommunikation 4.0 – Asoziale Medien“, der erwartungsgemäß sehr viele Besucher angezogen hatte. Daran schloss sich eine Diskussion mit den jungen Gründern Caroline Dabels von AmbiGate und Theo Eißler von der Tübinger Agentur BärTigerWolf an. Christine Decker hatte die Moderation übernommen.

Fröhliche Gesichter nach der Podiumsdiskussion, links strahlt Organisator Markus Flammer

Fröhliche Gesichter nach der Podiumsdiskussion, links strahlt Organisator Markus Flammer

Und nach der Messe? – Wie immer der Elevator Pitch BW-Wettbewerb!

Das Team von „Fridi unverpackt“ sicherte sich den hart umkämpften Sieg und darf ins Landesfinale im Juni einziehen. In Johanna Meyerdings und Lina Fritzs Ladengeschäft in Reutlingen kann man ab Herbst 2017 Lebensmittel verpackungsfrei einkaufen. Arndt Upfold vom Wirtschaftsministerium bewies bei der Preisverleihung seinen britischen Humor und ließ es sich nicht nehmen, die ersten drei Gewinnerteams mit einer Rolle gelber Säcke auszuzeichnen, so wie es im Kuhn´schen Werbeclip angekündigt war.

Weitere Infos:
www.reutlingen.de/gruendermesse
blog.elevatorpitch-reutlingen

Fotogalerie:

 

Die TF R-T auf der Preisverleihung des CyberOne Hightech Award – 8. November 2016

Unter fast 80 Wettbewerbsteilnehmern errang das junge Team der Werz Innovations GmbH aus St. Johann mit ihrem „Integrated Avalanche-System“ den ausgezeichneten zweiten Platz und durfte einen Scheck über 5.000 Euro mit nach Hause nehmen. Ihr selbst entwickeltes Produkt, ein Rettungsrucksack für Lawinensicherheit, besteht aus zwei Modulen: einem Airbag, der dafür sorgt, dass man durch die Lawine nicht (zu tief) verschüttet wird und ein Atmungsmodul, um in den Schneemassen nicht zu ersticken. Diese Kombination erhöht die Überlebenschancen von Wintersportlern beträchtlich.

Die TF R-T und das fröhliche Werz Innovations Team

Die TF R-T und das fröhliche Werz Innovations Team, in der Mitte der Lawinen-Airbag-Rucksack, das „Integrated Avalanche System“

Unter den neun Finalisten im CyberOne-Wettbewerb befand sich auch Renovatum Therapeutics aus dem Fraunhofer IGB, ein Vorhaben, das von Frau Professor Katja Schenke-Layland und Shannon Layland vorangetrieben wird und sich noch in der vorklinischen Phase befindet. Durch die Herstellung von natürlichem Matrixprotein soll zerstörtes Gewebe, wie z. B. nach einem Herzinfarkt, wieder generiert werden.

Wie bereits im Vorjahr war der Preisverleihung der Hightech-Summit, der IKT-Kongress des Landes vorgeschaltet, der im weitläufigen Wizemann-Areal in Stuttgart stattfand. Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut übernahm mit Jürgen Siegloch von bwcon die Preisverleihung. Sie stellte weitere Förderprogramme des Landes in Aussicht: „Der CyberOne Award zeigt eindrucksvoll, wie innovativ und leistungsstark unsere Unternehmen im Land sind. Wir wollen den Gründergeist im Land weiter stärken und gerade auch Gründerinnen und Gründer in technologischen Bereichen fördern. Durch die Mobilisierung von Venture Capital werden die teilnehmenden Startups und Unternehmen in ihrer Entwicklung nachhaltig unterstützt. Rund 500 Arbeitsplätze wurden mithilfe des Awards seit dessen Start unmittelbar geschaffen, von dieser Erfolgsgeschichte profitiert der gesamte Standort Baden-Württemberg.“

Weitere Infos:
www.cyberone.de
www.cyberone.deintegrated-avalanche-system

Die TF R-T gratuliert CeGaT zum 1. Platz beim „Landespreis für junge Unternehmen“ – 25. Oktober 2016

Alle zwei Jahre zeichnet das Land un die L-Bank die wirtschaftlich erfolgreichen Firmen aus, die durch ihr verantwortungsbewusstes und unternehmerisches Handeln einen vorbildlichen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft leisten. Diesmal hatten sich über 600 junge Unternehmen beworben. Wolfgang Kleinmann und Christine Decker freuten sich mit dem Gründerpaar Biskup und dem CeGaT-Team über die hochkarätige Auszeichnung: Als erstplatziertes Unternehmen erhält CeGaT 40.000 Euro Preisgeld.

Das strahlende Siegerpaar Saskia und Dirk Biskup mit ihrem Team

Das strahlende Siegerpaar Saskia und Dirk Biskup mit ihrem Team (Bildquelle L-Bank / KD Busch)

Die feierliche Preisverleihung an die „Top 10“ fand im Neuen Schloss in Stuttgart statt. Die beiden CeGaT-Geschäftsführer Dr. Dr. Saskia Biskup und Dr. Dirk Biskup nahmen nach der Ansprache von Schirmherr Winfried Kretschmann den Preis von Dr. Axel Nawrath, dem Vorstandsvorsitzenden der L-Bank, in Empfang.

„Bei der Einreichung der Bewerbung haben wir niemals damit gerechnet ins Finale zu kommen und nun halten wir den ersten Preis in den Händen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Gerade in schwierigen Zeiten ist das unglaublich motivierend. Unser Dank gilt besonders unseren Mitarbeitern, die mit ihrem täglichen Einsatz diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Wir sehen uns bestärkt in unserem Kampf für den Patienten und auch für eine bessere Versorgung für Menschen mit schweren Erkrankungen“, so Saskia Biskup.

Dirk Biskup ergänzt: „Wir verstehen diesen Preis nicht nur als Zeichen der Anerkennung, er ist für uns zugleich Ansporn und Verpflichtung, uns den zukünftigen Herausforderungen zu stellen. Wir möchten – trotz der massiven Behinderungen im deutschen Gesundheitssystem – weiterhin unseren Beitrag dazu leisten, dass eine hochwertige genetische Diagnostik jedem Menschen zu Gute kommt, der an einer schweren Krankheit leidet.“

Weitere Infos:
www.landespreis-bw.de
www.cegat.de/ueber-cegat/neuigkeiten
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/land-und-l-bank-vergeben-landespreis-fuer-junge-unternehmen/

 

Die TF R-T im Interview mit dem „Schwäbischen Tagblatt“ – 22. Oktober 2016

Christine Decker und Wolfgang Kleinmann vor dem BTZ

Christine Decker und Wolfgang Kleinmann vor dem BTZ (Bildquelle: Ulrich Metz)

Viel hat sich in den letzten Jahren getan auf der „Oberen Viehweide“ und in den Gebäuden der Technologieförderung Reutlingen-Tübingen GmbH: Die ehemalige Bundesanstalt für Viruserkrankungen der Tiere ist in den Sommermonaten 2016 vollständig abgetragen worden, nachdem die Stadt das Gelände vom Bund gekauft hatte, um die dringend notwendige Erweiterung des Technologieparks zu ermöglichen. Nachdem das Biotechnologiezentrum BTZ schon lange voll vermietet ist und aus allen Nähten platzt, können nun verschiedene dringliche Bauvorhaben realisiert werden wie die Neubauten des Tübinger Medizintechnikunternehmens Ovesco Endoscopy AG und der L-Bank.

Das Forschungs- und Entwicklungsgebäude der prosperierenden CureVac AG wird auf dem 1,2 Hektar großen Grundstück nahe dem Nordring errichtet, ein klares Bekenntnis zum Standort Tübingen. Mitgründer und Vorstand Florian von der Mülbe ist guter Dinge, in den frühen 2020er Jahren ein erstes mRNA-basiertes Medikament auf den Markt zu bringen, um Krebs, HIV, Tollwut und Grippe-Pandemien mit den CureVac-Impfstoffen zu bekämpfen. Dazu brauchte es allerdings einen langen Atem, vom kleinen Startup bis zum erfolgreichsten deutschen Biotech-Unternehmen mit 260 Mitarbeitern, siehe Artikel und Bilderseite.

Für Wolfgang Kleinmann, der als Liegenschaftler der Stadt Tübingen Ende Oktober in den verdienten Ruhestand eintritt, war der „Boom mit CureVac“ ein Highlight in seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der TF R-T, die er noch bis Anfang Dezember 2016 ausübt. Sein Nachfolger wird WIT-Geschäftsführer Thorsten Flink. Der Reutlinger TF R-T-Geschäftsführer Dr. Christoph Pfefferle, der sich unlängst als freier Berater selbständig machte, ist noch bis Ende Dezember 2016 für die Technologieförderung tätig. Seine Stelle als Wirtschaftsförderer der Stadt Reutlingen ist bereits ausgeschrieben.

Weitere Infos:
Pdf-download: Artikel
Pdf-download: Bilderseite
Pdf-download: Kommentar

 

Der offizielle Startschuss für den „Forschungscampus BioMedTech“ des NMI und der TF R-T ist gefallen – 28. September 2016

Baden-Württembergs Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut überreichte am 28. September einen Förderbescheid in Höhe von 4,2 Mio. Euro an das NMI und die Technologieförderung Reutlingen-Tübingen.
Mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Landesmitteln fördert das Ministerium den „Forschungscampus BioMedTech“, der beim landesweiten RegioWIN – Wettbewerb 2015 als eines von 21 sogenannten „Leuchtturmprojekten“ prämiert wurde. Die Mitglieder des Vereins zur Förderung der Biotechnologie und Medizintechnik e.V. hätten mit ihrem Konzept vollauf überzeugt, sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. An der Übergabe im Innovationsforum des NMI nahmen zahlreiche Projektpartner und Gäste aus Industrie, Forschung und Politik teil.

Fröhliche Gesichter bei der Übergabe: Landrat Joachim Walter, NMI-Institutsleiter Prof. Dr. Hugo Hämmerle, Oberbürgermeisterin Barbara Bosch und Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Fröhliche Gesichter bei der Übergabe: Landrat Joachim Walter, NMI-Institutsleiter Prof. Dr. Hugo Hämmerle, Oberbürgermeisterin Barbara Bosch und Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Prof. Dr. Hämmerle freute sich: „Mit der Übergabe der Förderbescheide können die Projekte nun an den Start gehen und ein weit sichtbares Signal setzen über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Medizintechnik und Biotechnologie.“

Die Bedeutung des Projekts hob auch Reutlingens Oberbürgermeisterin Barbara Bosch hervor. „Mit diesem Leuchtturmprojekt stärken wir die Innovationskraft ansässiger Unternehmen. Dies gelingt durch die konsequente Zusammenarbeit aller Akteure, mit dem gemeinsamen Ziel, Zukunftsbranchen anzusiedeln.“

Als Leadpartner der RegioWIN Neckar-Alb bedankte sich Landrat Walter bei Frau Ministerin Hoffmeister-Kraut für die persönliche Übergabe der bereits sehnsüchtig erwarteten Förderbescheide und wünschte dem NMI und der Technologieförderung Reutlingen – Tübingen alles Gute für die Umsetzung ihres gemeinsam Projektes.

Der „Forschungscampus“ umfasst zwei Teilprojekte:

– Mit dem „BioMedTech Campus“ wird der Ausbau eines im Rohbau bereitgestellten Gebäudes gefördert. Sogenannte „Flying Labs“ werden durch die TF R-T GmbH in öffentlich-privater Partnerschaft mit der Multi Channel Systems Holding errichtet. Hier können regional ansässige Medizintechnik- und Biotechnologieunternehmen sowie Forschungsinstitute gemeinsam arbeiten und forschen.

– Im Teilprojekt „Systemimmunologie an biologisch-technischen Grenzflächen“ soll u.a. untersucht werden, welche Materialeigenschaften künstlicher Implantate von Patienten besser vertragen werden.

Weitere Infos:
www.baden-wuerttemberg.de/forschungscampus
https://www.reutlingen.de/de/Aktuelles+Info/Nachrichten/Nachricht?view=publish&item=article&id=8898

 

Die TF R-T beim STERN Sommerempfang in Stuttgart – 14. Juli 2016

Beim diesjährigen Sommerempfang, zu dem die BioRegio STERN Management GmbH gemeinsam mit dem Verein zur Förderung der Biotechnologie und Medizintechnik e. V. eingeladen hatte, trafen sich die zahlreichen Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik erstmals in den Stuttgarter Wagenhallen. Mehr als 350 Gäste waren der Einladung gefolgt und genossen die Möglichkeit zum Austausch in lockerer Atmosphäre und das internationale Street Food bis in den späten Sommerabend hinein. Das TF R-T Team gratulierte Dr. Klaus Eichenberg, der tags zuvor einstimmig vom Aufsichtsrat der BioRegio STERN für weitere fünf Jahre als Geschäftsführer bestätigt wurde.

Beim diesjährigen „Science2Start-Ideen-Wettbewerb“ wurden erfreulicherweise gleich drei Forschungsprojekte aus der Universität Tübingen ausgezeichnet. Die Gewinner erhielten Preisgelder in Höhe von insgesamt 4.500 Euro, die erneut VOELKER & Partner ausgelobt hatte. Die Laudatio hielt Dr. Oliver Schacht, CEO der Curetis GmbH.

Die Preisträger des „Science2Start-Wettbewerbs“ mit Laudator Dr. Oliver Schacht

Die Preisträger des „Science2Start-Wettbewerbs“ mit Laudator Dr. Oliver Schacht, Curetis GmbH (ganz links), Dr. Ulrike Brucklacher und Dr. Christian Lindemann von VOELKER & Partner und dem Gastgeber Dr. Klaus Eichenberg (Bildquelle: BioRegioSTERN / Michael Latz)

Das sind die Gewinner des „Science2Start-Wettbewerbs 2016“:

– 1. Platz für das „EOG Patch“ von Dr. Holger Hengel und Felix Bernhard, Universitätsklinik Tübingen, Dr. Friedemann Bunjes, Hertie-Institut für klinische Hirnforschung Tübingen und Kalpana Rani, ESB European School of Business:

Das Forscherteam entwickelt ein intelligentes Pflaster zur Langzeitbeobachtung von Augenbewegungen zur frühzeitigen Erkennung neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson. Die Daten, die das „EOG Patch“ liefert, werden mit Hilfe der Datenbank an der Neurologischen Universitätsklinik Tübingen analysiert, einem der größten Zentren für neurodegenerative Erkrankungen in Deutschland.

– Der 2. Platz geht an Dr. Yvonne Mast, Universität Tübingen, Interfakultäres Institut für Mikrobiologie und Infektionsmedizin für die Entwicklung eines fermentativen und umweltschonenden Produktionsverfahrens von D-Phenylglycin.

Die Aminosäure D-Phenylglycin ist unter anderem ein wichtiger Bestandteil von Antibiotika und Kosmetikprodukten, deren industrielle Herstellung bislang aufwändig ist und die eingesetzten Lösemittel sehr umweltschädlich sind.

– 3. Platz für den „Immune Modulating Orf Virus – IMOrf“ von Melanie Mueller, Dr. Alena Reguzova, Ferdinand Salomon, Dr. Thomas Feger, Dr. Hanns-Joachim Rziha und Dr. Ralf Amann von der Universität Tübingen, Interfakultäres Institut für Zellbiologie, Abteilung Immunologie:

Das Forscherteam entwickelt eine Plattformtechnologie, die das ORFV als Immunmodulator verwendet, um das Immunsystem gezielt zu beeinflussen. Diese können zur Prävention gegen Infektionskrankheiten, aber auch als therapeutische Tumorimpfstoffe sowie zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten eingesetzt werden.

Auch der Gastgeber BioRegio STERN wurde an diesem Abend als „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ prämiert. Das Projekt „ELSA – Automatisierungslösungen für die Biowissenschaften“ wurde aus über 1.000 Bewerbern ausgewählt. ELSA hat Biowissenschaftler und Ingenieure aus Unternehmen der gesamten BioRegion STERN an einen Tisch gebracht und erfolgreiche Kooperationen initiiert.

Weitere Infos:
www.bioregio-stern.de

Fotogalerie:

 

Die TF R-T beim Talk mit Michael Goldberg, Cleveland – 10. Juni 2016

„Entrepreneurship: Solving the Problems of Tomorrow with the Skills of Today“, so lautete der Titel der Veranstaltung, die vom German American Spaces, der U.S. Botschaft und dem Deutsch-Amerikanischen Institut Tübingen (d.a.i.) veranstaltet wurde. Prominenter Gast war Michael Goldberg von der Case Western Reserve University in Cleveland, Ohio, wo er als Assistant Professor Unternehmertum lehrt – wie auch international. Als Mitgründer der Bridge Investment Fund L.P. ist Michael Goldberg auch als Investor für risikoreiche Unternehmen unterwegs.

Während sich am Freitag Nachmittag Studierende zum Thema „Entrepreneurship“ beim gemeinsamen Workshop informierten, konnte Hausherr Dr. Bernd Villhauer vom Weltethos-Institut ca. 40 Gäste zum öffentlichen Vortrag am Abend begrüßen. Mitorganisatorin Dr. Ute Bechdolf vom d.a.i. freute sich über die bunt gemischte Schar, unter denen sich etliche junge Gründerinnen und Gründer befanden.

In seiner keynote lecture ging Michael Goldberg auf die Erfolgsbedingungen von Startups ein und ließ die Unterschiede zwischen Deutschland und den doch erheblich anderen Bedingungen in den Vereinigten Staaten nicht unerwähnt. Nicht überall liege das Geld auf der Straße wie im sagenhaften „Silicon Valley“. Auch Cleveland, eine einstige Industriemetropole, war nach einem Strukturwandel gezwungen neue Wege zu beschreiten, um dem wirtschaftlichen Abwärtstrend zu trotzen. Es galt, gute Bedingungen zu schaffen, Unternehmen anzulocken und insbesondere Startups zu unterstützen. Die gemeinsamen Aktivitäten von Universitäten, Gründerzentren, Inkubatoren und sog. Beschleunigern, den „Accelatoren“ und natürlich eine funktionierende Investorenlandschaft begünstigten den wirtschaftlichen Aufschwung ganz erheblich.

Die anschließende Podiumsdiskussion mit Nadine Antic, Gründerin der GlobalFlow, CeGaT – Chef Dr. Dirk Biskup und Michael Goldberg wurde von Dr. Christopher Gohl vom Weltethos-Institut moderiert. Sie zeigte wiederum die mentalen Unterschiede auf, insbesondere was die Risikobereitschaft zu investieren angeht. „In den USA herrscht grundsätzlich eine größere Offenheit gegenüber neuen Ideen und Firmengründungen“, so Dirk Biskup, der unlängst eine Tochterfirma in Pennsylvania gegründet und sich bereits längere Zeit in den Staaten aufgehalten hat.

Nadine Antic ermunterte auf Fragen auf dem Publikum zum Durchhalten, gerade in Zeiten hoher Beanspruchung: „Wenn es eine gute Idee ist, wird man erfolgreich sein“. Diese Probe auf Exempel wird das junge Unternehmen mit ihrem neu auf den Markt kommenden Wurmdünger mit dem kecken Namen „Wormanizer“ in Zukunft machen dürfen. Biogene Abfälle aus der Lebensmittelindustrie werden nicht vernichtet, sondern zu wertvollem Wurmhumus für Pflanzen veredelt, der obendrein zur Bodenregeneration beitragen kann. Plattform Umwelttechnik BW

Die Veranstaltungsreihe schloss mit einem gut besuchten „Gründerfrühstück“ am Samstag Vormittag ab, das die transatlantischen Verbindungen vertiefte.Weitere Unterstützer waren die TF R-T und die WIT, die KSK Tübingen, die Universität Tübingen sowie das Weltethos-Institut.

Wormanizer_698

Christine Decker mit „Wormanizer“ Nadine Antic und Ute Bechdolf, der Direktorin des d.a.i.

Weitere Infos:
Programm: 
PDF-Download
https://www.dai-tuebingen.de/events/2016/06/entrepreneurship-beyond-silicon-valley-solving-the-problems-of-tomorrow-with-the-skil
https://www.youtube.com/watch?v=Wk7GSxUMqAk

 

Die TF R-T beim Startup-Seminar der Junior GBM Tübingen – 7. Juni 2016

Da außerhalb des Curriculums liegend, organisierte die Stadtgruppe Tübingen der Junior GBM, der bundesweiten Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie e.V., ein Seminar zum Thema „StartUp! – Gründen aus der Wissenschaft“ und lud Christine Decker von der TF R-T als Referentin ein. Die Teilnehmer – Studierende der Biochemie, Biologie, Bioinformatik und Pharmaceutical Sciences & Technologies – hörten von der Entwicklung des Technologieparks Tübingen – Reutlingen von 2000 bis heute – und den sehr unterschiedlichen Gründungsgeschichten von CureVac und CeGaT, aber auch von jungen Firmen wie Computomics, Global Flow und AmbiGate. Neben den Förderprogrammen von Land und Bund, den vielen Institutionen und Netzwerken, die Gründern hilfreich zur Seite stehen, stellte sie neue Formate wie Crowdfunding, Gründergrillen, Startup Weekends und die MedTech Startup School der Uni Tübingen vor.

Co-Referent Christian Maas, der Gründer von myNFP bereicherte die Veranstaltung durch seine eigenen Erfahrungen. Denn nicht jedes Unternehmen sei auf Wagniskapital angewiesen und brauche jahrelange Entwicklung, um erfolgreich zu sein. Eine lebhafte Diskussion zum Thema unternehmerisches Risiko und Ideenentwicklung schloss sich an.

BU: Christian Maas, Christine Decker und Benjamin Schröder, Sprecher des jGBM vor dem Interfakultären Institut für Biochemie, IFIB

BU: Christian Maas, Christine Decker und Benjamin Schröder, Sprecher des jGBM vor dem Interfakultären Institut für Biochemie, IFIB

Weitere Infos:
http://jgbm-tuebingen.gbm-online.de/

 

Die TF R-T lädt zur „bwcon: Entrepreneurship-Roadshow“ ein – 3. Mai 2016

Teaser_CyberOne

„Unternehmerisches Wachstum und seine Risiken – Hilfe, wir sind erfolgreich und wachsen! – Das Geschäftskonzept ist erfolgreich, die Firma floriert und die Mitarbeiteranzahl wächst und wächst. Was sich jede/r Unternehmer/in gerade in der Startphase wünscht, hat auch seine Kehrseiten, doch welche?“

So lautete das Motto der diesjährigen „bwcon: Entrepreneurship – Roadshow“, das über 60 Gäste in den Seminarraum der CeGaT GmbH gelockt hatte. Das Programm hatte wie immer Projektleiterin Christine Decker zusammengestellt. Nachdem TF R-T Geschäftsführer Wolfgang Kleinmann sowie CeGaT-Chef und Hausherr Dr. Dirk Biskup die Teilnehmer willkommen geheißen hatten, stellte Dr. Klaus Eichenberg von der BioRegio STERN den Science2Start-Ideenwettbewerb vor. Bis zum 15. Mai können sich Nachwuchswissenschaftler oder Gründer aus dem Life-Sciences-Bereich in der BioRegion STERN bewerben. Nicht wenige der Preisträger sind mittlerweile erfolgreiche Unternehmen geworden.

Linda Gewinner von Baden-Württemberg: connected informierte über den CyberOne Hightech-Award, der bereits in die 18. Runde startet. Mit der Roadshow durch ganz Baden-Württemberg wird der Businessplan-Wettbewerb bekannt gemacht. Junge Technologie-Unternehmen aus Life Science, Health Care, Industrielle Technologien oder Medien- und Kreativwirtschaft können sich bis zum 30. Juni bewerben. Anschließend führte Dr. Ute Hillmer von Better Reality Marketing mit ihrem Impulsreferat: „Zum Wachsen verdammt – wer nicht wächst – stirbt!“ in die Thematik des Abends ein.

Die Podiumsgäste trugen durch ihre Offenheit zu einer erfrischenden Diskussion in der Fragerunde bei – souverän geleitet von Moderatorin Ute Hillmer. Nadine Antic, die Gründerin von GlobalFlow und Albfertil, Dirk Biskup, Chef der CeGaT GmbH, Cemet und Cenata sowie Johannes Matheis, Geschäftsführer der JOMATIK GmbH und Gunther Hofmann von der Die Besserwisser GmbH, die letztes Jahr mit dem CyberOne Award für ihr Tool Dr. SEM, einem Algorithmus für das Suchmaschinen-Marketing ausgezeichnet wurden, teilten ihre Erfahrungen mit dem interessierten Publikum. Der Abend wurde mit einem get together abgeschlossen.

Die Veranstalter der Roadshow in Tübingen waren die Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected e.V. und die TF R-T GmbH in Kooperation mit der TTR GmbH und BioRegio STERN GmbH.

Programm: PDF-Download

Weitere Infos:
http://www.cyberone.de/ 

Fotogalerie:

 

Die TF R-T auf der „Gründermesse Neckar-Alb“ – 18. März 2016

Zwar wurden heuer etwas weniger Besucher in der Stadthalle als im Vorjahr gezählt, doch die über 80 Gründer samt den quirligen Schülerfirmen boten dem Publikum ein gewohnt breites Spektrum, das vom Römerkahn bis zum Schwabenketchup und vom Schlagzeugbettlaken bis zu Pferdeleckerlis in Bio-Qualität reichte. Auch zahlreiche Beratungsinstitutionen waren wieder mit dabei.

Bei der TF R-T war immer etwas los. Am Stand nebenan präsentierte sich die Hochschule Reutlingen mit Gründern aus dem First Step Projekt, begleitet vom Gründungsberater Thomas Rehmet. Claudia Haas mit ihrem nachhaltigen Modelabel Noée wurde beim Messerundgang von Finanzbürgermeister Alexander Kreher und MdL Thomas Poreski besucht. Auch Simone Schwille von uniqmat (unique materials) stellte ihre Materialberatung und Entwicklungen für die Industrie vor.

Hightech gab es auch von Tübinger Seite: Dr. Friedrich Auer-Kanellopoulos von der AKABO GmbH präsentierte seine innovative Oberflächentechnologie mit vielen Beispielen zum Anfassen. Neu auf der Messe dabei: das mobile Filmstudio, das neben vielen anderen jungen Firmen auch Christian Frede von der AmbiGate GmbH zu seinem sensorbasierten Bewegungstherapiesystem interviewte: interviews-von-der-gruendermesse-2016

Im Anschluss an die Messe ging es im Saal oben weiter mit dem landesweiten „Elevator Pitch Wettbewerb“: Zehn junge Jungunternehmer/innen waren am Start. Sie hatten genau drei Minuten Zeit, mit ihrem Geschäftsmodell Jury und Publikum zu überzeugen. Der Abend endete mit der feierlichen Preisverleihung an die Gewinner:

Sieger monikit aus Stuttgart/Tübingen, zweiter die QLIPS GmbH aus Reutlingen und den dritten Platz belegte Muffkopf aus Tübingen, der auch den Publikumspreis einheimste. Hier mehr dazu. Wir freuen uns schon auf die nächste Gründermesse 2017!

Gruendermesse_698

Juror und Laudator Dr. Christoph Pfefferle mit allen Teilnehmern des Elevator Pitch (Bildquelle: Elevator Pitch BW 2015/2016)

Weitere Infos:
www.reutlingen.de/gruendermesse
elevatorpitch-bw.de/gewinner-reutlingen

Fotogalerie:

 

„Gründerfee“ Christine Decker auf der ifex – Arbeitstagung – 10./11. Dezember 2015

Arndt Upfold vom MFW mit der „Gründerfee“

Arndt Upfold vom MFW mit der „Gründerfee“

Schon zur guten Tradition geworden ist die jährliche Arbeitstagung der Initiative für Existenzgründung und Unternehmensnachfolge des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft (ifex) in der Evangelischen Akademie Bad Boll. Das ifex-Team hatte für die ca. 150 teilnehmenden Akteure im Gründungsgeschehen Baden-Württembergs ein abwechslungsreiches Programm zu den aktuellen Entwicklungen auf Landes- und Bundesebene zusammengestellt. Auch der themenübergreifende Erfahrungsaustausch kam nicht zu kurz. Arndt Upfold freute sich dabei über die anwesende „Gründerfee“ Christine Decker, über die neulich in „Wirtschaft im Profil“ berichtet wurde.

PDF-Download: Artikel Gründerfee

Weitere Infos:
www.wirtschaftimprofil.de
www.gruendung-bw.de

 

Die TF R-T auf dem Hightech Summit BW und der CyberOne Award Preisverleihung – 19. November 2015

Erstmals wurden zwei hochkarätige Veranstaltungen zusammengeschlossen zum Hightech Summit Baden-Württemberg: die landesweite Landeskonferenz „Forward IT“ und der Preisverleih im Businessplan-Wettbewerb „CyberOne“ fanden unter dem eindrucksvollen Dach der WIRSOL-Arena in Sinsheim statt. Während tagsüber die Chancen der „Digitalen Transformation“ in zahlreichen Foren diskutiert wurde, fand abends die Preisverleihung im CyberOne Hightech-Award statt – Baden-Württemberg wichtigstem Businessplan-Wettbewerb.

Bei der abendlichen Gala wurde die Tübinger Firma Die Besserwisser GmbH für ihre Entwicklung von Dr. SEM, Tools zur Optimierung von Google Shopping und Adwords, mit dem 3. Platz in der Kategorie Geschäftsfelderweiterung ausgezeichnet. Wolfgang Kleinmann und Christine Decker gratulierten Frank Velmeke und seinem Team.

00_Stadion_Kleinman

Weitere Infos:
www.baden-wuerttemberg.de
www.cyberone.de/PM_HightechSummit.pdf
www.cyberone.de/besserwisser-gmbh

Fotogalerie:

 

Die TF R-T gratuliert Computomics zum „Landesinnovationspreis 2015“ – 12. November 2015

Bereits zum 31. Mal hat das Finanz- und Wirtschaftsministerium den Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg, den „Dr.-Rudolf-Eberle-Preis“ verliehen. Mit dem Preis werden mittelständische Unternehmen für herausragende Entwicklungen und Anwendungen neuer Technologien ausgezeichnet. Die MBG verlieh den Sonderpreis für junge Unternehmen in Höhe von 7.500 Euro an die Tübinger Computomics GmbH. Wolfgang Kleinmann und Christine Decker gratulierten den beiden Geschäftsführern Sebastian Schultheiß und Tobias Dezulian im Haus der Wirtschaft, Stuttgart.

001_Computomics_Innopreis_2015

Weitere Infos:
www.baden-wuerttemberg.de
www.computomics.com

 

Die TF R-T auf der Biotechnica in Hannover – 6. – 8. Oktober 2015

Zum ersten Mal fand die Biotechnica-Messe zusammen mit der Labvolution statt – Biotechnologie trifft Labortechnik – und das Konzept ging mit ca. 10.000 Fachbesuchern auf. Insbesondere die Sonderschau smartLAB, das intelligente Labor der Zukunft, stieß auf großes Publikumsinteresse. Gemeinsam mit den Kollegen der BioRegio STERN und der TTR war die TF R-T auf dem Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg zu finden. Aus der Region Reutlingen-Tübingen waren die HB Technologies AG und das Lab Automation Network als Aussteller mit dabei.

 

Standbild

Bitte vormerken:

Die nächste Biotechnica/Labvolution-Doppelmesse wechselt vom Herbst in den Frühling und findet vom 16. – 18. Mai 2017 in Hannover statt.

Weitere Infos:
www.biotechnica.de/abschlussbericht-2015

Fotogalerie:

 

Die TF R-T gratuliert Computomics zum neuen Firmensitz – 22. Juli 2015

Der Auszug aus der Universität in die eigenen Räumlichkeiten, eine ehemalige Fabrikantenvilla in der Südstadt Tübingens und vormaliger Sitz des Instituts für Kulturaustausch, wurde groß gefeiert:

Mehr als 100 Gäste, Nachbarn, Beiräte und Mitarbeiter, Vertreter aus Politik und Wirtschaft – darunter viele aus der Tübinger Gründerszene – waren gekommen, um bei der fröhlichen Einweihungsfeier des jungen Bioinformatik-Unternehmens mit dabei zu sein. Die Grußworte sprachen OB Boris Palmer, Dr. Klaus Eichenberg, Reinhard Hamburger, Dr. Ralf Allrutz und Christine Decker. Die Computomics-Geschäftsführer Dr. Sebastian Schultheiß und Dr. Tobias Dezulian und ihr Team freuten sich über die vielen Glückwünsche zum weiteren Wachstum im neuen Domizil und eine aktuelle Finanzierungszusage.

Für den offiziellen Teil der Feier war stilecht ein blauer Teppich ausgerollt.

Für den offiziellen Teil der Feier war stilecht ein blauer Teppich ausgerollt.

Weitere Infos:
www.tagblatt.de
www.computomics.com

 

Die TF R-T bei Waaatah GmbH auf der OUTDOOR-Messe – 15. Juli 2015

Die Brüder Jonas und Benjamin Hartmann von der jungen Wataaah GmbH haben als leidenschaftliche Kletterer und „Junge Innovatoren“ an der Hochschule Reutlingen bereits innovative Klettergriffe entwickelt und sich einen guten Ruf in der Klettersportszene erarbeitet. Die Wataaah-Klettergriffe, bestehend aus dem Werkstoff W-ECO PU mit einem 30%-Anteil aus nachwachsendem Rohstoff (Rhizinusöl) werden mittlerweile an einen internationalen Kundenstamm ausgeliefert und kamen bereits mehrmals bei verschiedenen Wettbewerben wie den Weltmeisterschaften im Bouldern zum Einsatz.

Doch das findige Team entwickelte eine absolute Weltneuheit:
Ein Trainingsgerät mit einer von der Tübinger d-serv GmbH programmierten neuartigen Steuerungselektronik in Verbindung mit einer APP für Tablets wurde in mehreren Testläufen mit Spitzenathleten optimiert. Mit standardisierten Leistungstests kann der Kletterer nun Maximalkraft, Kraftausdauer oder bestimmte koordinative Elemente erfassen. Ein großer Trainingsbereich mit vielen Übungen hilft dabei, ein effektives Training zu planen und sich mit der Community zu vergleichen. Das auf den Markennamen „Kraftolizer Powerstation“ getaufte Gerät stellte das Wataaah-Team erstmals auf der internationalen „Outdoor-Messe“ vom 15. – 18. Juli 2015 in Friedrichshafen vor. Christine Decker und Pietro Triscari von d-serv besuchten die viel belagerten Gründer auf der Messe.

Christine Decker, Jonas Hartmann und Pietro Triscari von d-serv auf dem Wataaah-Stand

Christine Decker, Jonas Hartmann und Pietro Triscari von d-serv auf dem Wataaah-Stand

Weitere Infos:
www.wataaah.de
https://www.kraftolizer.com/news/
www.dserv.de

 

Ehrengast Dr. Ingmar Hoerr hält die Laudatio beim STERN-Sommerempfang in Tübingen – 9. Juli 2015

Ingmar Hoerr hält die Laudatio (Bildquelle: BioRegio STERN)

Ingmar Hoerr hält die Laudatio (Bildquelle: BioRegio STERN)

Besucherrekord beim diesjährigen Sommerempfang der BioRegio STERN und Partner! Weit mehr als 500 Gäste gaben sich bei gutem Wetter im Sommergarten der Sternwarte die Ehre. Das TF R-T Team war vollständig vertreten.

Als Laudator für die Sieger im Ideenwettbewerb Science2Start war dieses Mal Dr. Ingmar Hoerr von CureVac eingeladen. Dabei konnte er natürlich aus seinem reichen Erfahrungsschatz schöpfen: „Man geht in ein Nirwana hinein, ohne zu wissen, was passieren wird. Man kann es gar nicht genug schätzen, dass wir Gründer haben, die sich darauf einlassen.“ Allen angehenden Gründern riet er vor allem zur Standfestigkeit: „Gründen ist nicht das Schwerste, das Durchhalten ist wesentlich schwerer.“ Sein Rezept: ein Netzwerk, ein Team, Mut – und auch ein wenig Glück.

Die Preisträger durften sich über Geldpreise freuen. Platz 1 belegte Dr. Paolo Cesare vom NMI mit seinem Mikroelektroden-Mikrofluid-System, das die Notwendigkeit von Tierversuchen bei der Entwicklung von Medikamenten deutlich reduzieren kann. Mit einem Antibiotikum gegen multiresistente Keime kamen Alexander Zipperer, Dr. Bernhard Krismer sowie Martin Christoph Konnerth, alle Forscher an der Uni Tübingen, auf den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Dr. Federica Bogo vom MPI für Intelligente Systeme, die ein Hochfrequenz-Screening zur Früherkennung von Hautkrebs entwickelt.

Weitere Infos:
www.bioregio-stern.de/science2start-preistraeger

 

 

SPARK-Delegation aus Ann Arbor besucht den Technologiepark Tübingen – 29. Juni 2015

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Tübingen – Ann Arbor fand erstmals ein Austausch von Wirtschaftsvertretern statt. Das Ann Arbor SPARK Team um Paul Krutko traf auf Einladung der BioRegio STERN beim Business Lunch mit Life Science-Unternehmern aus dem Technologiepark Tübingen und der Region zusammen. Neben den Organisatorinnen Dr. Ute Bechdolf vom d.a.i. und Dr. Ann-Mareen Franke von STERN, war auch Christine Decker von der TF R-T war mit dabei. An die anregenden Gespräche bei Tisch schlossen sich Firmenbesuche bei CeGaT, CureVac und Computomics an.

Das SPARK-Team (links neben Christine Decker) und Unternehmer aus der STERN-Region und dem Biotechnologiezentrum

Das SPARK-Team (links neben Christine Decker) und Unternehmer aus der STERN-Region und dem Biotechnologiezentrum

Weitere Infos:
www.annarborusa.org

 

Die Sonnenfinsternis am Technologiepark Tübingen – 20. März 2015

Die partielle Eklipse am späten Vormittag lockte auch die Parkbewohner und MitarbeiterInnen im und um das Biotechnologiezentrum ins Freie. Die Sternwarte Tübingen stellte für die Besucher mehrere präparierte Teleskope zur Verfügung, die alle dicht umlagert waren. Wer keine Sofi-Brille anno 1999 dabei hatte, durfte auf einen freundlichen Mitmenschen zählen, der sein eigenes Exemplar gerne auslieh. Um 10.37 Uhr war das Maximum erreicht, das Licht diesig geworden und die Temperaturen deutlich kälter.

Der Mittelpunkt des Parks: die Sternwarte Tübingen, daneben der CeGaT-Neubau, rechts das Biotechnologiezentrum Tübingen (BTZ)

Der Mittelpunkt des Parks: die Sternwarte Tübingen, daneben der CeGaT-Neubau, rechts das Biotechnologiezentrum Tübingen (BTZ)

Die nächste partielle Sonnenfinsternis in Deutschland lässt allerdings auf sich warten: am 12. August 2026 ist es wieder soweit, eine totale Eklipse ist erst am 3. September 2081 zu sehen.

Weitere Infos:
www.tagblatt.de
www.tagblatt.de/partielle-Eklipse

Fotogalerie:

 

Die TF R-T auf der „Gründermesse Neckar-Alb“ – 13. März 2015

Die dritte „Gründermesse Neckar-Alb“ brach alle Rekorde:
Über 2.000 Besucher wurden in der Stadthalle Reutlingen gezählt und mit fast 90 Gründerfirmen und 45 Beratungsinstitutionen ein neues Maximum an Ausstellern erreicht. Das Angebot erstreckte sich von der kreativen Welt des 3D-Drucks und Business Apps über Titan-Implantate und orientalischen Spezereien bis hin zu leuchtenden Taschen aus der Technologiewerkstatt Albstadt.

Gründermesse Neckar-Alb 2015

Am Stand der TF R-T war immer etwas los. Gründerfirmen wie die Jomatik GmbH und VeloCarrier („Shoppen ohne Schleppen!“), Unifika, Textöffner – das Büro für Leichte Sprache aus Tübingen und natürlich das create Zukunftslabor, Suppengrün und Pixperformance aus Reutlingen u.v.a. waren ebenfalls dabei. Das Team von Global Flow lockte mit üppigem Pflanzenwachstum dank SeNa-Flora-Wurmdünger viel Publikum an.

Im Anschluss an die Messe ging es im Saal oben nahtlos weiter mit dem landesweiten „Elevator Pitch Wettbewerb“: Zehn junge Jungunternehmer/innen waren am Start. Sie hatten genau drei Minuten Zeit, mit ihrem Geschäftsmodell Jury und Publikum zu überzeugen.

Der Abend endete mit der feierlichen Preisverleihung an die Gewinner: Sieger wurde die CMC Engineers GmbH, den dritten Platz belegte Professor Albertus Scheule von CaveoMed GmbH aus unserem Technologiezentrum Tübingen. Den Publikumspreis heimsten die Reutlinger „Marktboten“ ein. Unseren herzlichen Glückwunsch!

Weitere Infos:
http://www.reutlingen.de/gruendermesse
www.reutlingen.de/Elevator-Pitch

Fotogalerie:

Die TF R-T bei der Preisübergabe beim „RegioWIN“-Wettbewerb des Landes – 23. Januar 2015

Bei der Preisübergabe in Stuttgart mit dabei: die beiden TF R-T Geschäftsführer Dr. Christoph Pfefferle und Wolfgang Kleinmann mit den Vertretern der Region Neckar-Alb zusammen mit den Ministern Nils Schmid, Theresia Bauer sowie Alexander Bonde

Bei der Preisübergabe in Stuttgart mit dabei: die beiden TF R-T Geschäftsführer Dr. Christoph Pfefferle und Wolfgang Kleinmann mit den Vertretern der Region Neckar-Alb zusammen mit den Ministern Nils Schmid, Theresia Bauer sowie Alexander Bonde

Im Stuttgarter Haus der Wirtschaft wurden die siegreichen 21 von 61 eingereichten Leuchtturmprojekten im RegioWIN-Wettbewerb ausgezeichnet. Vom FORTUNA -Antrag der Region Neckar-Alb erreichte der „Forschungscampus BioMedTech“, bei dem die TF R-T Projektträger ist und die „Nanoanalytik“ des NMI den begehrten „Leuchtturm-Status“ und können sich nun über EFRE-Förderung freuen. Geschäftsführer Dr. Pfefferle nahm die Prämierungsurkunde aus den Händen von Wirtschafts- und Finanzministers Dr. Nils Schmid entgegen.

„Durch diesen Innovationszyklus soll auf dem Forschungscampus eine Tür-an-Tür-Kultur der Zusammenarbeit entstehen, die die Region langfristig und nachhaltig zu einem führenden Entwicklungsstandort für neue Produkten, Verfahren und Therapien an der Schnittstelle von Medizintechnik und Biotechnologie macht“, so Pfefferle, „damit ist die Region klar am Puls der Zukunft.“

Beim Forschungscampus mit dabei sind Tübinger und Reutlinger Biotech-Firmen wie Mediagnost und CeGaT, das NMI, die Universität Tübingen und die Hochschule Reutlingen.

Der Campus soll in direkter Nähe zum NMI in Form von „Flying Labs“ entstehen und die beiden Branchen Medizintechnik und Biotechnologie systematisch, thematisch und räumlich zusammenführen, Forschungsprojekte für die Medizin der Zukunft sollen in international markt- und wettbewerbsfähige Produkte und Verfahren verwandeln. Für dieses Ziel arbeiten sowohl Unternehmen und akademische Forschergruppen zusammen.

RegioWIN ist ein zweistufiger landesweiter Wettbewerb um die besten Zukunftskonzepte und -projekte. Regionen, Landkreise, Städte und Gemeinden wurden mit dem Landeswettbewerb RegioWIN im Februar 2013 aufgefordert, sich zusammen mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Verwaltung mit den Stärken und Schwächen ihrer Region auseinanderzusetzen.

Pressemeldung: PDF-Download

Weitere Infos: http://regiowin.eu/veranstaltungen

 

Die TF R-T gratuliert HB Technologies bei der Verleihung zum Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg – 1. Dezember 2014

Wolfgang Kleinmann mit den strahlenden Preisträgern Dr. Steffen Hüttner (rechts) und Joachim Zühlke

Wolfgang Kleinmann mit den strahlenden Preisträgern Dr. Steffen Hüttner (rechts) und Joachim Zühlke

Im Rahmen der Preisverleihung des diesjährigen „Dr. Rudolf-Eberle-Preises“ wurde die Tübinger HB Technologies AG im Ludwigsburger Residenzschloss für die Entwicklung ihres MultiPep Continuous Flow Peptide Synthesizer mit einer Anerkennung ausgezeichnet. Wolfgang Kleinmann konnte dem Geschäftsführer Dr. Steffen Hüttner und Marketingchef Joachim Zühlke gleich vor Ort zu diesem Erfolg gratulieren.

Mit dem Innovationspreis prämiert das Land Baden-Württemberg bereits seit 30 Jahren mittelständische Unternehmen für herausragende Entwicklungen und Anwendungen neuer Technologien.

PressemeldungPDF-Download

Weitere Infos:
www.innovationspreis-bw.de

Die TF R-T lädt zur „Entrepreneurship-Roadshow“ ein – 6. November 2014

03_Biskup_teaser

„Quo vadis Geschäftsidee?“ – Die Podiumsgäste der Roadshow waren um keine Antwort verlegen

Dieses Mal hatte die „bwcon: Entrepreneurship – Roadshow“ mit dem Titel „Quo vadis Geschäftsidee“ noch mehr Interessierte angezogen als die Jahre zuvor. Da war es gut, dass sie dieses Mal im neuen Firmengebäude der CeGaT GmbH stattfinden konnte, die ihren großen Seminarraum zur Verfügung stellte. Nachdem Wolfgang Kleinmann von der TF R-T sowie CeGaT-Chef und Hausherr Dirk Biskup die ca. 80 Gäste willkommen geheißen hatten, sprach auch Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer ein Grußwort.

Projektleiterin Christine Decker ging kurz auf die sichtbaren Erfolge der Technologieförderung Reutlingen-Tübingen ein, dann folgte der Vortrag von Dr. Ann-Mareen Franke zum Science2Start-Wettbewerb der BioRegio STERN. Martin Cremer informierte über die Dienstleistungen des Wirtschaftsnetzwerkes bwcon und den CyberOne Hightech-Award und freute sich über anwesende Preisträger.

Theo Eißler von spotentwicklung, leitete mit seinem Impulsfilm „Die Kraft der Freiheit“ am Beispiel von Nelson Mandela zur Thematik des Abends über: „Quo vadisGeschäftsidee – Unternehmensgründer schaffen Mehrwert für die Gesellschaft“. Das Impulsreferat hielt Dr. Christopher Gohl vom Tübinger Weltethos-Institut. Er stellte die These auf, Ethik nicht als Hemmnis, sondern als Treiber von Innovationen zu sehen.

Moderator Hans-Martin Ehmann begrüßte nun die Gäste auf dem Podium zum lebhaften Austausch: Dr. Dirk Biskup, Dr. Ingmar Hoerr von CureVac GmbH und Dr. Sebastian Schultheiß von der Computomics GmbH & Co.KG, den diesjährigen Preisträger im CyberOne Award. Er bezog auch das Publikum in die spannende Diskussion mit ein: Was versteht man unter unternehmerischer Verantwortung und wo sind ihre Grenzen? Corporate Social Responsibility und Ethik in der Wirtschaft – schön und gut, doch was kann jeweils konkret im Unternehmen umgesetzt werden? Diese und weitere Fragen bewegten die Gäste auch noch beim get together nach dem offiziellen Programm.

Die Veranstalter der Roadshow in Tübingen waren die Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected e.V. und die TF R-T GmbH in Kooperation mit der TTR GmbH und BioRegio STERN GmbH.

Programm: PDF-Download

Fotogalerie:

 

Die TF R-T auf der Gründermesse in Tübingen – 17. Oktober 2014

Die „Gründungsoffensive Neckar-Alb“ war auch 2014 zu Gast in Tübingen im Carré der Kreissparkasse Tübingen. Um den Beratungsbedarf zu decken, präsentierten sich ca. 20 Wirtschaftskammern, Verbände, öffentliche Einrichtungen, Hochschulen, Banken und Dienstleister. Nach der Begrüßung durch den Hausherrn Hans Lamparter sprach Christian Riethmüller die keynote zum Thema: „Mission eigener Chef“. Der Geschäftsführer der Osianderschen Buchhandlung kann auf eine beeindruckende 400jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Die TF R-T und die Wirtschaftsförderung Tübingen traten mit dem bewährten Gemeinschaftstand auf. Etliche Gründerinnen und Gründer aus den unterschiedlichsten Bereichen wie e-reha, blicklichter, AKABO, Tretmühle Tübingen, JOMATIK, Leichte Sprache, Mille Fiabe und Gerritsen Design u.a. waren der Einladung gefolgt und freuten sich über das reiche Feld an Gleichgesinnten und Kontakten. Ein bunter „Gründertisch“ lockte das Publikum mit Exponaten wie Clean Velvet-Oberflächenmustern und Flyern. Zur „Blauen Stunde“ waren dann alle versammelt, bevor die KSK die Aussteller und Besucher zur leiblichen Erquickung einlud.

Gute Laune auf der Messe: Thorsten Flink (WIT), das TF R-T - Team und die Unternehmer von AKABO und novis vom Technologiezentrum Tübingen

Gute Laune auf der Messe: Thorsten Flink (WIT), das TF R-T – Team und die Unternehmer von AKABO und novis vom Technologiezentrum Tübingen

Fotogalerie:

Rekordmieterzahl im Technologiezentrum Tübingen – September 2014

Nachdem im Frühjahr/Sommer 2014 drei neue Unternehmen in das Tübinger Technologiezentrum eingezogen waren, musste das Firmenschild neu angepasst werden. Die jungen Unternehmen sind in so verschiedenen Branchen tätig wie der Oberflächenveredelung: AKABO GmbH, des 3D-Drucks: die JOMATIK GmbH und der Medizintechnik: CaveoMed GmbH. Damit sind zehn Firmen unter dem Dach der Technologiezentrums in der Weststadt versammelt – soviel wie noch nie.

Angela Lill und Wolfgang Kleinmann vor dem neuen Firmenschild

Angela Lill und Wolfgang Kleinmann vor dem neuen Firmenschild

 

Die TF R-T gratuliert Computomics aus Tübingen zum CyberOne Hightech-Award – 3. Juli 2014

Im Anschluss an die Gründerzeit-Messe fand im Konzerthaus Karlsruhe die Preisträger-Gala im Wettbewerb bwcon: CyberOne Hightech-Award statt. Die Computomics GmbH & Co. KG errang den hervorragenden 2. Preis in der Kategorie „Start-up“. bwcon-Vorstand Dr. Tilman Schad und Minister Dr. Nils Schmid überreichten die Preise. Insgesamt hatten 52 Unternehmen in den Kategorien „Startup“ und „Wachstum“ am Wettbewerb teilgenommen.

Das Startup der Universität Tübingen und des MPI entwickelte ein Verfahren für die Analyse von Pflanzenerbgut, mit dessen Hilfe sich Saatgut auf schnelle und natürliche Weise optimieren lässt. Die TF R-T war bei der Preisverleihung mit dabei und gratulierte Dr. Sebastian Schultheiß und Dr. Tobias Dezulian herzlich.

Der bwcon: Hightech Award ist der wichtigste Technologiepreis in Baden-Württemberg und wird von der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected ausgeschrieben. Junge Gründer und auch etablierte Firmen können am CyberOne Businessplan-Wettbewerb teilnehmen. Die TF R-T unterstützt den Wettbewerb jedes Jahr durch eine bwcon: Gründer-Roadshow.

Weitere Infos:
http://www.cyberone.de/cms/
http://saatgut-fuer-die-zukunft

Christine Decker und Wolfgang Kleinmann mit den glücklichen Gewinnern des CyberOne Hightech-Award 2014 Sebastian Schultheiß und Tobias Dezulian.

Christine Decker und Wolfgang Kleinmann mit den glücklichen Gewinnern des CyberOne Hightech-Award 2014 Sebastian Schultheiß und Tobias Dezulian.

 

Die TF R-T auf der „Gründerzeit Baden-Württemberg“ – 3. Juli 2014

Es war ein wieder ein voller Erfolg für die Veranstalter ifex und L-Bank:

Ca. 2.000 Besucher kamen zur zweiten „Gründerzeit Baden-Württemberg“ ins Kongresszentrum Karlsruhe. Über 130 junge UnternehmerInnen aus dem Hightech-Bereich präsentierten sich am eigenen Stand. Auch die bewährten unterstützenden Organisationen waren zahlreich erschienen. Web.de-Gründer Matthias Grewe zog mit seinem Erfahrungsbericht: „Lessons learned – Aus 30 Jahren Entrepreneurship“ ein ermutigendes Fazit für alle Anwesenden.

Aus Reutlingen waren die GlobalFlow GmbH und die eggtech GmbH als Ausstellermit dabei, aus Tübingen die Biametrics GmbH und die Computomics GmbH & Co. KG. Am Nachmittag lieferten sich dann die 13 Finalisten im ersten landesweiten Elevator-Pitch BW Wettbewerb ein letztes „Showdown“.

Ab 18.00 Uhr ging es dann in der benachbarten Konzerthalle weiter mit der festlichen Preisverleihung an die drei besten Teams im Elevator Pitchen. Auch die Sieger im Businessplan Wettbewerb CyberOne Hightech-Award wurden gekürt. Erfreulicherweise erreichte die Computomics den 2. Platz in der Kategorie „Startup“.

Weitere Infos:
http://www.gruenderzeit-bw.de/media/presse/
http://www.gruenderzeit-bw.de/pdf

Fotogalerie:

 

Die TF R-T auf der „Gründermesse Neckar-Alb“ – 28. März 2014

Auch die zweite „Gründermesse Neckar-Alb“ war ein voller Erfolg:

Die über 60 jungen Start-ups und Jungunternehmerinnen als auch die beratenden Institutionen und sechs geschäftstüchtige Schülerfirmen wie die DDR erfreuten sich eines regen Besucherinteresses in der ausgebuchten Stadthalle Reutlingen. Auch am Stand der TF R-T war immer etwas los. Gründerfirmen wie beispielsweise HydroSave und die Tretmühle aus Tübingen sowie der neu eröffnete Coworking Space „Consilium“ und das create 3D Zukunftslabor aus Reutlingen waren ebenfalls dabei.

Im Anschluss an die Messe strömte das Publikum in den großen Saal zum „Elevator Pitch BW-Wettbewerb“. Zehn junge Jungunternehmer/innen und ihre Teams (falls schon vorhanden) stellten sich der Aufgabe, ihre Geschäftsidee der kritischen Jury vor zu tragen – und das in genau drei Minuten.

Der Abend endete mit der Preisverleihung an die drei Gewinner: Nemestris aus Balingen wurde 1. Den zweiten Preis sowie den begehrten Publikumspreis errang die Tübingerin Krishna-Sara Helmle als „Textöffner“ für leichte Sprache. Dritter wurde myFoodMap.de aus Reutlingen. Unseren herzlichen Glückwunsch!

Angela Lill und Christine Decker als „Techno-Girls“

Angela Lill und Christine Decker als „Techno-Girls“

Weitere Infos:
http://www.gruendung-bw.de/ElevatorPitchBW
http://www.reutlingen.de/gruendermesse

Fotogalerie:

 

Die TF R-T lädt zur „Gründer-Roadshow“ ein – 12. November 2013

Die „bwcon: Gründer-Roadshow“ machte bei ihrer Tour durch das Land bereits zum vierten Mal im Technologiepark Tübingen Station. Gastgeberin Christine Decker von der TF R-T freute sich über die zahlreichen Gäste und ging kurz auf die aktuelle Situation in den gut ausgelasteten Technologiegebäuden ein.

Der Abend stand unter dem Thema: „Führung einmal anders gedacht  – warum Begeisterung gewinnt“. Als Podiumsgäste waren die beiden BTZ-Mieter Dr. Dirk Biskup, CeGaT GmbH, und Dr. Harpreet Singh von der immatics biotechnologies GmbH eingeladen sowie der junge Gründer Jonas Hartmann von der WATAAAH GmbH, die innovative Klettergriffe herstellt.

Theo Eißler, Kreativdirektor der Tübinger Agentur spotentwicklung, führte ins Thema ein. Denn obwohl die Geschäftsführer der drei Firmen in völlig verschiedenen Geschäftsfeldern agieren, der Frage – Wo und wofür stehen wir wirklich und was macht uns einzigartig? – kann sich keiner entziehen. Um Menschen zu begeistern und den Wettbewerb um die besten Ideen und Talente zu gewinnen, braucht es eine überzeugende Unternehmenskultur und einen glaubwürdigen Unternehmensauftritt.

Das Publikum erlebte anschließend einen lebhaften und gut gelaunten Austausch der Unternehmer unter der bewährten Moderation von Hans-Martin Ehmann.

Der bwcon: Hightech Award ist der wichtigste Technologiepreis in Baden-Württemberg. Junge Gründer und auch etablierte Firmen können am CyberOne Businessplan-Wettbewerb teilnehmen.

Die Veranstalter der Roadshow in Tübingen waren die Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected e.V. mit den regionalen Kooperationspartnern TF R-T GmbH, TTR GmbH und BioRegio STERN GmbH.

Weitere Infos:
http://www.bwcon.de/5812.html 

Programm: PDF-Download

Fotogalerie:

 

Die TF R-T auf dem Tübinger Startup Weekend – 25.-27. Oktober 2013

Der Funke ist mittlerweile bis in unsere Unistadt vorgedrungen: Das erste Startup Weekend Tübingen ist in den Räumen der Weltethos-Instituts mit 40 Teilnehmern sehr erfolgreich gelaufen. Konkret geht es bei diesem Format darum, in 48 Stunden Gründungsideen in die Realität umzusetzen und das in einem inspirierenden, teamorientierten Umfeld. Die TF R-T unterstützte – neben vielen anderen engagierten Coaches und Sponsoren – das  Organisationsteam um Philipp Nawroth, Jochen Rieger und Imke Prang.

Startup Weekends sind mittlerweile eine globale Erscheinung geworden und können ein kreativer Gründungsgenerator sein: http://startupweekend.org/events/

Weitere Infos:
http://tuebingen.startupweekend.org/

Film über das Event:
http://www.youtube.com

Tuebinger_Startup_WE

Fotogalerie:

Die TF R-T auf der Biotechnica-Messe am 8.-10. Oktober 2013

Über 10.000 Teilnehmer tummelten sich auf der diesjährigen Leitmesse für Biotechnologie und Life Sciences in Hannover. Die TF R-T war auf dem Baden-Württemberg Stand mit dabei, in guter Nachbarschaft zur TTR GmbH. Denn der Technologiepark Tübingen-Reutlingen wächst und gedeiht an beiden Standorten.

Neben der HB Technologies AG und der CeGaT GmbH war auch die Tübinger Uni-Ausgründung Computomics GmbH & Co. KG vertreten. Die junge Firma hatte sich die Standfläche bei einem Wettbewerb der Landesgesellschaft BIOPRO gesichert und konnte von der Kommunikationsplattform am Gemeinschaftstand profitieren.

In guter Nachbarschaft: Stefan Müller, TTR und Christine Decker, TF R-T

In guter Nachbarschaft: Stefan Müller, TTR und Christine Decker, TF R-T

 

Die TF R-T feiert mit seinen Mietern das 10jährige BTZ-Jubiläum – 21. Juni 2013

Bei strahlendem Sonnenschein feierte das TF R-T – Team mit seinen 160 Gästen das 10jährige Jubiläum des Biotechnologiezentrums Tübingen im Biergarten der Gastronomie Sternwarte. Nach den Grußworten der beiden Geschäftsführer Wolfgang Kleinmann und Dr. Christoph Pfefferle, überbrachte Wirtschaftsförderer Thorsten Flink die Glückwünsche der Stadt Tübingen und des OB Boris Palmer. Anschließend stellten die Geschäftsführer der ansässigen Biotech-Unternehmen und die Departments der Max-Planck-Institute und der Klinik für Urologie ihre Geschäfts- und Forschungsfelder kurz vor.

Anschließend wurde bei Bier und Gegrilltem in fröhlicher Runde gefeiert. Die Möglichkeit, die Nachbarn im großen BTZ-Gebäude bei einem Sommerfest kennen zu lernen, kam bei allen Anwesenden sehr gut an.

Ein fröhliches Fest mit den Mietern: die ersten 10 Jahre sind geschafft!

Ein fröhliches Fest mit den Mietern: die ersten 10 Jahre sind geschafft!

Das BTZ ist das erste von der L-Bank-Tochter TTR GmbH investierte und 2003 fertig gestellte Gebäude im gemeinsamen Technologiepark Tübingen. Erstmals in der Geschichte der Technologieförderung ist das 8.500 qm große Gebäude zu 100% vermietet. Das Parkkonzept hat somit seine Bewährungsprobe bestanden.

Das Fest wurde durch die Sponsoren Kreissparkasse Tübingen, Stadtwerke Tübingen, Terrabit GmbH, TTR GmbH, Volksbank Tübingen und die WIT GmbH unterstützt.

Programm: PDF-Download

Pressebericht: Tagblatt-Artikel (PDF)

Fotogalerie:

 

Die TF R-T gratuliert dem jungen GlobalFlow-Team zum Gründerpreis Baden-Württemberg – 3. Juni 2013

Das erst 2012 gegründete Unternehmen GlobalFlow GmbH aus Reutlingen erreichte beim Baden-Württembergischen Gründerpreis einen ausgezeichneten zweiten Platz in der Kategorie „Existenzgründer“. Die Auszeichnung wurde den beiden Geschäftsführerinnen Seda Erkus und Nadine Antic von Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid und dem Präsidenten des Sparkassenverbands BW, Peter Schneider, persönlich überreicht. Neben dem Preisgeld konnte sich das Team über ein professionelles Video freuen, dass das Geschäftsfeld von GlobalFlow – die Optimierung des Wertstoffmanagements von Firmen und Institutionen – perfekt darstellt. GlobalFlow berät Unternehmen und Institutionen bei der Optimierung ihres Wertstoffmanagements. Markus Flammer und Christine Decker von der TF R-T gratulierten dem Team zu diesem Erfolg.

Christine Decker mit den glücklichen Preisträgerinnen Seda Erkus (links) und Nadine Antic (rechts).

Christine Decker mit den glücklichen Preisträgerinnen Seda Erkus (links) und Nadine Antic (rechts).

Infofilm:
http://www.vidup.de/v/wYQyV/

Weitere Infos:
http://www.global-flow.de/
http://www.sv-bw.de/gesellschaftliches_engagement/gruenderpreis_bw/

 

Die TF R-T auf Besuch bei den Biotechnologietagen Deutschland in Stuttgart – 14. Mai 2013

Mit über 700 Teilnehmern waren die vierten Deutschen Biotechnologietage das größte nationale Biotechnologieforum in diesem Jahr. Gastgeber waren die BioRegio STERN Management GmbH und der Branchenverband BIO Deutschland. Zwei Tage lang diskutierten Unternehmer, Forscher, Politiker und Investoren im Stuttgarter Haus der Wirtschaft über die Gegenwart und Zukunft der Branche. Aus der Region waren das NMI und die beiden Tübinger Biotech-Unternehmen CeGaT und CureVac ebenfalls präsent. TF R-T Geschäftsführer Wolfgang Kleinmann nutzte die Gelegenheit zum Gedankenaustausch vor Ort.

Geschäftsführer Wolfgang Kleinmann mit Gerald Tomenendal und Dr. Christian Wilhelm am CeGaT-Stand (© Bildnachweis: CeGaT GmbH)

Geschäftsführer Wolfgang Kleinmann mit Gerald Tomenendal und Dr. Christian Wilhelm am CeGaT-Stand (© Bildnachweis: CeGaT GmbH)

 

Die TF R-T freut sich über den Neubau der CeGaT GmbH – 16. April 2013

Ein erfreulicher Anlass für alle Beteiligten ist das Bauvorhaben der erst vier Jahre alten CeGaT GmbH. Seit der Gründung stetig wachsend, ist ihr der Platz im voll gelegten Biotechnologiezentrum (BTZ) zu eng geworden. Somit ist die CeGaT ist das erste Unternehmen, das seine „Brutstätte“ verlässt und in direkter Nachbarschaft das eigene Bauvorhaben verwirklicht. Das neue Labor- und Bürogebäude wird ca. 4.000qm Gesamtfläche haben und soll schon im Frühjahr 2014 bezugsfertig sein.

Bei strahlendem Sonnenschein feierte das ca. 50köpfige CeGaT-Team mit OB Boris Palmer, dem Generalplaner Wolfgang Dess sowie Vertretern der Stadtverwaltung und weiteren Gästen den Baubeginn mit einem symbolischen ersten Spatenstich. Geschäftsführer Dr. Dirk Biskup sprach mit dem Bekenntnis zum Standort Tübingen auch den Dank für die Unterstützung durch die Stadt Tübingen aus. OB Boris Palmer bezeichnete den Tag als einen Glückstag für die Wirtschaft der Region und für die Kommune. Auch die TF R-T freut sich über den großen Erfolg eines der Unternehmen im Biotechnologiezentrum und gratulierte dem Unternehmerpaar Biskup und seinem Team herzlich.

Ein tüchtiger Spatenstich für die CeGaT GmbH!

Ein tüchtiger Spatenstich für die CeGaT GmbH mit Architekt Wolfgang Dess, dem Gründerpaar Biskup und OB Palmer!

Fotogalerie:

Weitere Infos:
http://www.cegat.de

Pressemitteilung:PDF-Download

 

„Die TF R-T auf der „Gründermesse Neckar-Alb“ – 1. März 2013

Gleich die erste „Gründermesse Neckar-Alb“ war ein voller Erfolg:

Entwickelt aus dem erfolgreichem „Existenzgründertag Reutlingen“, im Verein mit den Kammern und zehn weiteren Wirtschaftsförderungen hat sich das Engagement von Markus Flammer, Stadt Reutlingen, und seines Teams voll ausbezahlt:

Das Publikum strömte zahlreich in die voll besetzte neue Stadthalle. Am Ende des Tages waren alle Aussteller zufrieden – sowohl die über 50 jungen GründerInnen als auch die beratenden Institutionen erfreuten sich eines regen Besucherinteresses. Auch am Stand der TF R-T war immer etwas los, es wurden Kontakte geknüpft und zahlreiche Gespräche geführt. Gründerfirmen wie die Tübinger Kekswerkstatt, die GlobalFlow GmbH aus Reutlingen und die WATAAAH! GmbH nutzten ebenfalls die gute Gelegenheit, sich dort zu präsentieren.

Höhepunkt der Messe war der StartUp-Wettbewerb mit zehn ausgewählten Gründerfirmen, die ihre Geschäftsidee klar und einprägsam vor der Jury und einem voll besetzten großen Vortragssaal vortrugen – und das in genau drei Minuten.

Der Abend endete mit der Preisverleihung an die drei Gewinnerteams: der Apomore GmbH, den „Kopfschmeichlern“ und „Soeur Coeur“ aus Tübingen.

Messefilm und weitere Infos:
http://www.reutlingen.de/gruendermesse

Fotogalerie:

 

Die TF R-T gratuliert der Tübinger CeGaT GmbH zum Innovationspreis Baden-Württemberg 2012 – 21. November 2012

Die CeGaT gehörte zu den Finalisten des Innovationspreises des Landes Baden-Württemberg, dem Dr.-Rudolf-Eberle-Preis. Die Firma wurde für ihre Innovation bei der Entwicklung von Diagnostik-Panels zur Gen-Entschlüsselung mit einer Anerkennung geehrt. TF R-T Geschäftsführer Wolfgang Kleinmann war bei der Feierlichkeit in Stuttgart mit dabei und gratulierte dem Team vor Ort.

CeGaT_Innovationspreis

(v.l.n.r.: Regierungspräsident J. Schmalzl, Dirk Biskup, Staatssekretär Ingo Rust MdL, Saskia Biskup und Gerald Tomenendal, Wolfgang Kleinmann)

 

„bwcon: Gründer-Roadshow“ mit der TF R-T – 14. November 2012

Und wie schon im Jahr zuvor war der Stopp der „bwcon: Gründer-Roadshow“ im Technologiepark Tübingen die bestbesuchte Veranstaltung in Baden-Württemberg. Diesmal lautete das Thema: „Human Resources – Erfolgreich von Anfang an“. Die Geschäftsführer der SySS GmbH, Terrabit GmbH, biametrics GmbH, Zeltwanger Holding GmbH und Entrepreneurjobs diskutierten lebhaft in der Fragerunde mit dem gut vorbereiteten Moderatoren Hans-Martin Ehmann. Gastgeberin Christine Decker von der TF R-T freute sich über die zahlreichen Gäste und ging auch kurz auf die aktuelle Situation in den gut ausgelasteten Technologiegebäuden ein. Marc König von bwcon hatte Infos zum neuen Förderprogramm „Gründungsgutschein“ und zum Businessplan-Wettbewerb dabei.

Eingeleitet wurde das komplexe Thema durch den Inspiration-Spot „Was nun – Herr Käpitan?“ – denn „Meuterei ist die Folge schlechter Führung: Wenn der Chef nicht sagt, was er tut, und nicht tut, was er sagt“ – so das Fazit des kurzen Films von Theo Eißler, spotentwicklung. Das interessierte und fachkundige Publikum ging interessiert mit bei den authentischen Aussagen der Firmenchefs zu Personalfindung, Mitarbeitermotivation und – entwicklung. Die Gespräche wurden beim anschließenden get together in angeregter Atmosphäre fortgesetzt.

Der bwcon: Hightech Award ist der wichtigste Technologiepreis der Wirtschaft in Baden-Württemberg. Junge Gründer und auch etablierte Firmen können am CyberOne Businessplan-Wettbewerb teilnehmen.

Die Veranstalter waren die Wirtschaftsinitiative bwcon mit den regionalen Kooperationspartnern TF R-T GmbH, TTR GmbH und BioRegio STERN GmbH.

Programm:PDF-Download

Weitere Infos: http://www.bwcon.de/5239.html

Fotogalerie:

 

Die TF R-T beim 20jährigen Jubiläum der HB Technologies AG – 26. Oktober 2012

Das unter dem Namen Hölle & Hüttner GmbH 1992 gegründete und Anfang des Jahres umfirmierte Softwarehaus hatte zur Jubiläumsfeier ins neue Firmengebäude im Technologiepark Tübingen eingeladen. Die beiden Vorstände Dr. h.c. Peter Beck und Dr. Steffen Hüttner freuten sich über die große Gästeschar in der Paul-Ehrlich-Straße 5. Herr Fleischmann sprach dabei das Grußwort für die Universitätsstadt Tübingen.

Jubiläum HB Technologies (v.l.n.r.: Dr. Martin Winter, Dr. Steffen Hüttner, Christine Decker, Wolfgang Kleinmann, Adam Fleischmann, im Hintergrund Prof. Hugo Hämmerle, NMI)

 

„Perspektiven nach Promotion oder Studienabschluss“ mit SciConomy und der TF R-T – 26. September 2012

Einstieg in die Wirtschaft, Karriere in der angewandten Forschung oder Gründung eines eigenen Unternehmens? – Das war der Titel einer Veranstaltung, der viele Doktorand/innen und Absolvent/innen aus den naturwissenschaftlichen Fakultäten und den Max-Planck-Instituten in die Seminarräume der CenTrial GmbH lockte. Christoph Pfefferle, der Geschäftsführer der TF R-T freute sich bei seiner Begrüssung über das zahlreich erschienene  Publikum.

Dr. Carsten Hutt von SciConomy hatte die Antworten auf die spannenden Fragen mit dabei: Welche Chancen bietet der Berufseinstieg bei einem schnell wachsenden Unternehmen? Welche Möglichkeiten eröffnen Großunternehmen? Wie kann man als Berufseinsteiger die Dynamik in Technologie- und Wirtschaftsclustern für die eigene Karriereplanung nutzen?

Während Sylvia Kieselbach die vielfältigen Angebote des Career Service der Universität Tübingen zu Berufseinstieg und zur Karriereberatung vorstellte, brachte Christoph Bächtle von der BIOPRO den Zuhörern sowohl den Life Science-Standort Baden-Würtemberg und als auch die Angebote der Landesagentur für junge Berufsanfänger nahe.

Christine Decker von der TF R-T berichtete von den neuesten Firmengründungen im Technologiepark. Denn die erfolgreichen Start Ups sind in zweierlei Hinsicht interessant: einmal als Arbeitsgeber, und dann dienen sie in hervorragender Weise als Vorbilder für die wagemutige Idee, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Die hochschulnahen Förderprogramme wie „Junge Innovatoren“ und „EXIST“ wurden auch vorgestellt.

ProgrammPDF-Download

Fotogallerie:

 

Neue Beschilderung am Technologiezentrum Tübingen – 17. September 2012

Nachdem sich die Mieteranzahl im Tübinger Technologiezentrum, Vor dem Kreuzberg 17, stetig erhöht hatte, wurde der Wunsch nach einer adäquaten Beschilderung geäußert. Die TF R-T setzte dies – in Zusammenarbeit mit dem Gebäudeinhaber GSW – um. Das neue Gesicht des Gebäudes wurde mit einem kleinen Umtrunk gefeiert.

Christine Decker und Wolfgang Kleinmann freuen sich über das neue Firmenschild

(Christine Decker und Wolfgang Kleinmann freuen sich über das neue Firmenschild)

 

Ministerpräsident Kretschmann besucht den Technologiepark Tübingen – 9. März 2012

Ministerpräsident Winfried Kretschmann sagt beim Besuch im Biotechnologiepark Tübingen den Bau eines zweiten Gebäudes zu

Nachdem der Ministerpräsident Gespräche im kleinen Kreis u. a. mit dem Biotechnologie-Investor Dietmar Hopp geführt hatte, besuchte er die Unternehmen CureVac GmbH, immatics biotechnologies GmbH und die CeGaT GmbH. Auf der anschließenden Pressekonferenz gab Herr Kretschmann das Bekenntnis der Landesregierung zur Biotechnologie ab und verkündete den Neubau eines weiteren Technologiegebäudes am Standort Tübingen durch die L-Bank.

Weitere Infos:

Video:
Schwäbisches Tagblatt

Fotogallerie:

 

Die TF R-T auf der „Gründerzeit Baden-Württemberg“ – 2./3. März 2012

Es war ein voller Erfolg für die ifex und die L-Bank: Mehr als 2.500 Besucher besuchten die „Gründerzeit Baden-Württemberg“ in Stuttgart. Das neuartige Veranstaltungskonzept, quasi durchgehend von 12.00 bis 12.00 Uhr Präsenz zu zeigen und die GründerInnen mit ihren Geschäftsideen in den Mittelpunkt zu stellen, ist aufgegangen.

Über 120 junge UnternehmerInnen präsentierten sich am eigenen Stand, auf Workshops sowie Vorträgen und hatten gleichzeitig die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und beraten zu lassen. Denn auch die bewährten unterstützenden Organisationen waren zahlreich erschienen, um ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mit dabei auch die TF R-T, die – wie auch die zahlreichen Gründerfirmen aus Tübingen und Reutlingen – von der guten Atmosphäre begeistert war. Es stellten sich u.a. vor:

Biametrics GmbH, Biomotion Solutions GbR, CeCo Labs UG, CeGaT GmbH, Chocolato.de GmbH,computomics GbR, eggtech GmbH, Get-neutral GmbH, Symonics GmbH, Timgeo GmbH und die zeozweineutral UG

Ein besonderer Publikumsmagnet war der Elevator-Pitch Wettbewerb, bei dem die Tübinger „Kekswerkstatt“ Sieger wurde, den 4. Platz errang Reutlingens Antwort auf Red Bull get Dive.

Am späten Abend öffnete dann die L-Bank, die sich aufwendig in eine Nachtzeit-Location verwandelt hatte, ihre Pforten: Nun konnte der Messeerfolg gebührend gefeiert werden. Während in den frühen Morgenstunden von ifex-Mitarbeitern „Innovationsgutscheine to go“ ausgereicht wurden, ging es für die Aussteller noch bis Samstag mittag weiter bei der ersten 24 Stunden non-stop „Gründerzeit Baden-Württemberg“.

Weitere Infos:
http:/www.gruenderzeit-bw.de

Fotogallerie:

 

Die TF R-T lädt ein zur bwcon: Gründer Roadshow in Tübingen – 16. November 2011

Das Thema „Marketing und Markteintritt“ hatte ein zahlreiches Publikum in den Tübinger Technologiepark gelockt, das zur Einstimmung von Christine Decker kurzerhand auf eine „Reise zum Mond und zurück“ mitgenommen wurde. Der kurze Inspirationsfilm der Tübinger Firma spotentwicklung bereitete den Boden für eine fruchtbare Diskussion. Zunächst stellte Marc König von bwcon den für junge Gründer und etablierte Firmen gleichermaßen interessanten CyberOne Businessplan-Wettbewerb vor.

Den Fachvortrag zum Thema hielt Vorstand und CyberOne-Preisträger Steffen Jarosch von der Intra2net AG. Denn die Vermarktung ihrer innovativen Produkte und Leistungen stellt insbesondere viele junge technologiebasierte Unternehmen vor große Herausforderungen.

Die anschließende Diskussionsrunde war hochkarätig mit IT- und Biotech-UnternehmerInnen besetzt: Dr. Dr. Saskia Biskup (CeGaT GmbH), Dr. Anne Thews (curetis AG), Dr. Christian Hoene (Symonics GmbH i.G.) und Joachim Zühlke von der Hölle & Hüttner AG erwiesen sich als authentische und inspirierende Ratgeber für die Teilnehmer. Dem offiziellen Programm schloss sich ein get together an.

Der bwcon: Hightech Award ist der wichtigste Technologiepreis der Wirtschaft in Baden-Württemberg und prämiert seit 1998 zukunftsweisende Geschäftskonzepte, Anwendungen und Lösungen.

Programm: PDF-Download

Weitere Infos:
http://www.cyberone.de/cms/
http://www.cyberone.de/cms/index.php?id=54

Fotogallerie:

 

Die TF R-T auf der Biotechnica-Messe – 11.-13. Oktober 2011

Über 11.000 Teilnehmer tummelten sich auf der diesjährigen Leitmesse für Biotechnologie und Life Sciences in Hannover. Die TF R-T war auf dem Baden-Württemberg Stand mit dabei, in guter Nachbarschaft zur BioRegio STERN und der TTR GmbH. Neben der Hölle & Hüttner AG und der PANATecs GmbH waren auch die Tübinger Uni-Ausgründung biametrics GmbH und – ganz neu am Start – die CeCo Labs UG vertreten. Die jungen Firmen hatten sich die Standfläche bei einem Wettbewerb der Landesgesellschaft BIOPRO gesichert und konnten von den zahlreichen internationalen Delegationen und Gästen am Gemeinschaftstand profitieren.

Das Ausstellungsprogramm wurde mit Konferenzen, Foren und Workshops mit mehr als 500 internationalen Referenten ergänzt. Das Themenspektrum reichte von Biomedizin über Bioinformatik bis hin zu Lebensmittelsicherheit. Die Messeleitung Hannover zeigte sich mit dem Messeverlauf sehr zufrieden und kehrt wieder zum zweijährigen Turnus zurück:

Die nächste Biotechnica findet erst wieder im Oktober 2013 statt.

Weitere Infos:
http://www.bio-pro.de/biopro/artikelliste/index.html?lang=de&artikelid=/artikel/07141/index.html
http://www.biotechnica.de/

Fotogallerie:

 

„Vom Wissenschaftler zum Unternehmer“ mit der TF R-T – 14. Juli 2011

Interessierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen konnten sich an diesem Nachmittag umfassend über die Fördermöglichkeiten von Land und Bund informieren. Das Auditorium an der Universität Tübingen war gut gefüllt, als sich die Gründungsförderer und Ansprechpartner aus der Region präsentierten. Christine Decker stellte dabei die Möglichkeiten der Beratung und Fördermöglichkeiten der TF R-T vor.

Highlight der Veranstaltung waren die Präsentationen der Tübinger Gründer wie Dr. Fernando Mazo D’Affonseca von der neu gegründeten TIMGEO GmbH aus der Geologie, Dr. Harpreet Singh von der immatics biotechnologies GmbH und Dr. Helmut Wurst von der Cellendes GmbH.

Die jungen Unternehmer betonten in der Diskussion den hohen Nutzen von den früh greifenden, hochschulnahen Förderprogrammen wie „Junge Innovatoren“ und „EXIST“.

Veranstalter war die Universität Tübingen in Zusammenarbeit mit der BioRegio STERN im Rahmen des Projektes IHK-Campus-Startup.

Fotogallerie:

 

Die TF R-T als Partner bei den „Tübinger Innovationstagen“ – 8. Juli 2011

Am Freitag, den 8. Juli, fand im BTZ die Veranstaltung für technologieorientierte Startup-Unternehmen statt. Der Nachmittag diente dem Erfahrungsaustausch von bereits arrivierten Firmengründern und den „Newcomern“ sowie weiteren Interessierten. Organisator Dr. Stefan Engelhard vom Netzwerk Forschung & Entwicklung der IHK Reutlingen und das TF R-T – Team freuten sich über den gefüllten Seminarraum und die angeregten Diskussionen der Teilnehmer.

Zwei der Vortragenden hatten es als BTZ-Mieter wahrlich nicht weit zum Veranstaltungsort: Dr. Ingmar Hörr – Geschäftsführer der CureVac GmbH und mittlerweile im 11. Geschäftsjahr stehend – gab seine wertvollen Erfahrungen anschaulich als „take aways“ weiter, während Dr. Saskia Biskup von der CeGaT GmbH vom Nachhall des jüngst gewonnenen Deutschen Gründerpreises berichtete.

Der Bogen der erfrischend unterschiedlichen Geschäftsmodelle spannte sich vom Bildverarbeitungsexperten Christian Vollrath von der attentra GmbH zu Dr. Günther Proll von der Biametrics GmbH – übrigens das erste Start-up in Baden-Württemberg, in das der HighTech-Gründerfonds investierte. Beide noch sehr jungen Unternehmen sind Ausgründungen der Universität Tübingen.

Dr. Brigitte Angres und Dr. Helmut Wurst von der Cellendes GmbH, Dr. Jens Poetsch, PlanetRenew GmbH und Sven Chris Zeisberg, Zeisberg GmbH, bereicherten mit ihren Beiträgen das Plenum.

Weitere Infos:
http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/wirtschaft/regionale-wirtschaft_artikel,-IHK-Innovationstage-fuer-staerkere-Vernetzung-_arid,138478.html

http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Die-zweiten-Tuebinger-Innovationstage-bringen-Firmen-und-Forscher-zusammen-_arid,139169.html

Fotogallerie:

 

Die TF R-T gratuliert dem CeGaT-Team zum Deutschen Gründerpreis – 30. Juni 2011

Nachdem am Dienstagabend, den 28. Juni der renommierte Deutsche Gründerpreis in der Kategorie „Startup“ an das Tübinger Unternehmen verliehen worden war, ließen es sich die Mitarbeiter der TF R-T und der TTR nicht nehmen, den erfolgreichen Gewinnern persönlich zu gratulieren. Firmengründerin Saskia Biskup konnte von einem sehr großen Medieninteresse berichten.

Der Deutsche Gründerpreis wird von den Partnern Stern, Sparkassen, ZDF und Porsche ausgelobt. Er wird für vorbildhafte Leistungen bei der Entwicklung von innovativen und tragfähigen Geschäftsideen und beim Aufbau neuer Unternehmen verliehen.

Die CeGaT GmbH wurde 2009 gegründet und hat ihren Sitz im Biotechnologiezentrum Tübingen.


(v.l.n.r.: Thomas Dephoff, Detlef Böhm, Saskia Biskup, Christine Decker, Rainer Hawel, Wolfgang Kleinmann)

Weitere Infos:

Video der Preisübergabe:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1372450/Gruenderpreis-2011-fuer-Gen-Entschluessler#/beitrag/video/1372450/Gr%C3%BCnderpreis-2011-f%C3%BCr-Gen-Entschl%C3%BCssler

 

Die TF R-T im Interview mit dem Schwäbischen Tagblatt – 24.Mai 2011

Die TF R-T konnte dem Schwäbischen Tagblatt aktuell von der erfreulich hohen Belegungsquote ihrer Gebäude, insbesondere im Biotechnologiezentrum berichten. Auch die Geschäftsführer der dort ansässigen erfolgreichen Biotech-Unternehmen wie CureVac, immatics biotechnologies und CeGaT betonten den hohen Nutzen der maßgeschneiderten Räumlichkeiten im Technologiepark Tübingen-Reutlingen am Wissenschaftsstandort Tübingen. Mittlerweile sind allein im BTZ um die 300 MitarbeiterInnen beschäftigt. Weitere Flächen sollen erschlossen und ein Bebauungsplan erstellt werden.

Sehen Sie das Video:

„Inkubator für junge Firmen: So funktioniert das Technologiezentrum“:

Lesen Sie auch die weiteren Artikel:

 

Die TF R-T auf der NewCome-Messe am 1./2. April 2011

Die Technologieförderung Reutlingen-Tübingen war erstmals mit einem eigenen Stand auf der NewCome-Messe in Stuttgart vertreten. Süddeutschlands wichtigste Veranstaltung rund um das Thema Selbstständigkeit hatte mit knapp 5.000 Besuchern und über 200 Ausstellern wieder einen Erfolg gelandet. Dank des reichhaltigen Angebotes im angeschlossenen Landeskongress und auf den verschiedenen Foren blieb kaum eine Frage der Gründungsinteressierten unbeantwortet.

Die TF R-T hatte im Vorfeld auf Wunsch kostenfreie Eintrittkarten verschickt und konnte die beiden Messetage über einen regen Zulauf an Besuchern verzeichnen. Auch die beiden Unteraussteller aus der jungen Gründerszene nutzten die gute Gelegenheit, sich dort zu präsentieren. Die Zeozweineutral UG und die studentische Unternehmensberatung InOne Consult e.V. waren mit der Resonanz sehr zufrieden.

Die nächste NewCome-Messe wird im April 2013 stattfinden.

„An beiden Veranstaltungstagen war der Trend zu wachstumsorientierten Unternehmensgründungen, die auf der Basis innovativer Dienstleistungen und technologieorientierter Produkte entwickelt werden, deutlich erkennbar.“

(Aus dem Abschlussbericht der NewCome)

Weitere Infos:
http://www.messe-stuttgart.de/cms/newcome13_besucher_messe1.0.html?&L=0
http://www.messe-stuttgart.de/cms/index.php?id=101562&L=0&spr=0&messe_id=10089&txt_id=5009

Fotogallerie:

Zum Verlassen bitte auf das jeweilige Foto klicken.

„>