» Die Erfolgsgeschichte

Reinraum BTZ

Investition in die Zukunft

Um in die Technologiefelder der Zukunft zu investieren, gründeten 1999 die Nachbarstädte Tübingen und Reutlingen die gemeinsame Tochtergesellschaft TF R-T GmbH. Zum Aufbau des interkommunalen Technologieparks TTR an zwei Standorten wurde ein Kooperationsvertrag mit der L-Bank abgeschlossen. Ziel war, auch die viel versprechenden Start-ups aus der Universität, den Hochschulen und den außeruniversitären Forschungseinrichtungen ansiedeln zu können. 

Die Erfolgsgeschichte

2001 gegründet, war der Technologiepark Tübingen-Reutlingen bereits Anfang 2004 mehr als zur Hälfte von aufstrebenden Gründerfirmen belegt. In Tübingen haben sich vermehrt Unternehmen aus dem Bereich Biotechnologie, Medizintechnik und Bioinformatik niedergelassen, in Reutlingen mit dem Schwerpunkt Nanotechnologie und Firmen aus der Mobilitäts- und Energiebranche.

Der Park und seine Umgebung sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Erfolgreiche Firmen haben den „Brutkasten Technologiepark“ verlassen und eigene Labor- und Bürogebäude errichtet wie die Tübinger CeGaT GmbH, die CureVac AG und die Ovesco Endoscopy AG sowie die TETEC AG und MultiChannelSystems beim NMI in Reutlingen.

Mittlerweile haben sich ca. 80 Unternehmen aus der Biotechnologie, Medizintechnik, IKT, Nanotechnologie und weiteren Hightech-Branchen mit über 2.800 hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf über 70.000 qm vermietbarer Fläche angesiedelt. Bislang wurden über 170 Mio. Euro für den Bau der Technologiegebäude aufgewendet und ca. 1 Milliarde Euro an Wagniskapital von den Unternehmen eingeworben.

Starke Partner: TTR GmbH und TF R-T GmbH

Die Technologieparks Tübingen Reutlingen GmbH ist eine Tochter der L-Bank. Sie betreibt das Parkmanagement für die TTR – Gebäude an beiden Standorten. Ansprechpartner für Mietanfragen ist Herr Stefan Müller.

Die TF R-T GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Städte Tübingen und Reutlingen. Sie war von 2003 bis Ende Januar 2018 Generalmieter für das Biotechnologiezentrum Tübingen BTZ. Diese Aufgabe wird ab Februar 2018 von der TTR GmbH wahrgenommen.

Die TF R-T vermietet in weiteren Technologiegebäuden Flächen an innovative Unternehmen. Ansprechpartner für Mietanfragen sind Thorsten Flink und Markus Flammer.